Ergebnis 1 bis 50 von 56

Thema: Psychologische oder technische Blockade beim Hechten nach links beheben. Wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard

Bei mir ists genau andersrum .... ich kann mich fast nicht nach rechts hechten und vorallem kann/ trau ich mich nicht wenn ein stürmer auf mich zu kommt und ich mich so schräg in ihn rein hechten muss...... dass kann ich noch weniger als normal nach rechts hechten .... aber im letzten Training hab ich mich ein paar mal überwunden nach rechts zu hechten.......
    Das ist auf jeden fall eine psychologische Blokade und keine technische .....(bei mir zumindest) .......

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Zitat Zitat von Master-Keeper
    .
    Das ist auf jeden fall eine psychologische Blokade und keine technische .....(bei mir zumindest) .......
    Ich denke es ist eine Mischung aus beidem.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hm, meine starke Ecke ist auch die rechte.

Ich vermute mal, das kommt daher, dass ich eigentlich immer auf der rechten Seite liege, wenn ich schlafe und ich Rechtshänder bin. Die rechte Seite ist einfach abgehärtet, während man bei der linken im Unterbewusstsein noch Angst vor Schmerzen hat.

Genauso falle ich ungern auf den Rücken, bzw. ich habe auch da eine kleinere Blockade.

Das ganze wird aber momentan besser.

Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Hm, meine starke Ecke ist auch die rechte.

Ich vermute mal, das kommt daher, dass ich eigentlich immer auf der rechten Seite liege, wenn ich schlafe.....
    Ja dass kann sein weil ich schlaf also ich dreh mich immer auf die linke Seite beim schlafen und meine starke Ecke ist wie gesagt die linke ....

Blickfeld

Standard

Üben ist gut, aber sorge für Qualität, nicht nur Quantität.

Natürlich haben ehemalige Verletzungen einen Effekt, unser Gedächtnis merkt sich ja so ziemlich alles, auch wenn wir es nicht benutzen.

Achte doch beim Üben darauf, daß die Bewegungsabläufe flüssig und angenehm sind, wenn irgendetwas hakt, ist es noch nicht optimal, und es lohnt sich nicht zehntausendmal zu wiederholen.

Die Belastbarkeit des Beins und der Gelenke muß für Springen ja auch getestet bzw. überhaupt erst entwickelt werden, selbst wenn man gar keine Verletzung hatte. Es wäre unklug mit viel Kraft sich irgendwelche Bänder zu reißen, da fragt der Körper schon mal nach "wissen wir was wir hier tun?".

Meistens hat es sinnvolle Gründe, daß man etwas auf einer Seite oder so nicht kann, dafür reicht es schon, wenn irgendwo ein paar Muskeln asymetisch zuviel anziehen, von daher rate ich dazu in Ruhe Bewegungsabläufe aufzubauen und einzuüben und erst dann viel zu machen, wenn es gut läuft. Also auch eher mehrere Ansätze und Ausgangspositionen probieren, als nur eine Variante durchzuprügeln, usw.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Erstmal
    @Steffen: gnadenlos gute Beschreibung der technischen Abläufe - Respekt!

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass wir hier dein Problem wirklich lösen können. Zum einen wissen wir nicht, wie deine technischen Abläufe wirklich aussehen, so dass niemand weiss, ob deine Schwierigkeiten wirklich im technischem Bereich liegen. Nach meiner Erfahrung sind technische Schwierigkeiten, die nur nach einer Seite bestehen, meist psychologischen Ursprungs. Auch versteckte Ängste, die auf evtl. Altverletzungen beruhen gehören hier dazu. Es gibt keinen logischen Grund dafür, dass ich etwas nur in eine Richtung kann, denn was mein Körper nach links kann, kann er auch in die andere Richtung umsetzen, vorausgesetzt es gibt keine Blockade im Kopf.

Schliess die Augen, schau dir selbst zu, wie du in deine starke Ecke fliegst, wie du in Richtung Ball segelst, ihn dir greifst. Kannst du den Ball in deinen Händen fühlen..ja nimm ihn dir..er gehört dir...dir allein..fliege weiter...sanft wird dich der Boden aufnehmen...das endlos gute Gefühl beim Abrollen...beim Ausatmen...

Erhole dich nach dieser tollen Aktion und dann schliess wieder die Augen und jetzt fliegst du in die andere Ecke, nimm das Gefühl von vorhin mit und flieg...

Du wirst sehen, dass du nach und nach immer besser in deine noch schwache fliegen wirst. Ist dieser Bewegungsablauf erstmal in deinem Unterbewusstsein gespeichert, wirst du sehen, wie sowohl im Training, als auch im Spiel deine Probleme geringer werden.

Diese Form des mentalen Trainings erspart dir aber nicht die harte Arbeit auf dem Platz, sondern dient lediglich dazu evtl. vorhandene Blockaden zu lösen.

Viele Erfolg und es ist hier wirklich egal, wo du spielst.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von katzundgold
    Meistens hat es sinnvolle Gründe, daß man etwas auf einer Seite oder so nicht kann, ...
    ich möchte nochmal betonen, falls es hilfreich sein könnte, daß man zwar sehr viele Sachen direkt machen kann, links wie rechts, aber daß es durchaus passieren kann, daß es links geht, rechts aber nicht, und zwar reicht wirklich eine Kleinigkeit wie etwa der gedankliche Ansatz, man müsse aus der jetzigen Standposition mit einem bestimmten Beschleunigungsgefühl loslegen ... und dann klappt das schon, da nimmt man aber eine falsche Abkürzung, mit "direkt zack los" würde es vieleicht funktionieren, aber bei seiner starken Seite hat man oft bereits eine leicht ASYMETRISCHE Ausgangsposition, vieleicht nicht einmal in den Winkeln der Gelenke usw. sondern in der Körperspannung, natürlich kann man aus der selben Anfangshaltung, auch wenn sie von außen ganz gut aussieht, nicht dieselbe Bewegung in der anderen Richtung machen, wenn man vom gleichen Gefühl oder Eindruck ausgeht, da die Muskelpsannungen normalerweise eben asymetrisch waren und damit eine andere tatsächliche Bewegung herauskommen würde.

Klingt vieleicht komplizierter als es gemeint ist, aber ich meine ungefähr, daß in so einem Falle das Training entscheidender ist als der Kopf,
    auch Anfangsimpulse lassen sich üben, für alle Seiten und Ausgangspositionen, falls man nicht loskommt.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

ich wundere mich einfach, wenn ich keinem ball hinterherhechte, der vllt 2 meter von mir einschlägt und ich verwurzelt auf der linie bleib. weil ich keine ansgt bzw verletzung beim hinschmeissen hab. bin 1,74, vllt trau ich mir im unterbewusstsein gar nicht zu dahin zu hechten und versuchs deswegen auch gar nicht..? kennt ihr sowas?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer