ich möchte nochmal betonen, falls es hilfreich sein könnte, daß man zwar sehr viele Sachen direkt machen kann, links wie rechts, aber daß es durchaus passieren kann, daß es links geht, rechts aber nicht, und zwar reicht wirklich eine Kleinigkeit wie etwa der gedankliche Ansatz, man müsse aus der jetzigen Standposition mit einem bestimmten Beschleunigungsgefühl loslegen ... und dann klappt das schon, da nimmt man aber eine falsche Abkürzung, mit "direkt zack los" würde es vieleicht funktionieren, aber bei seiner starken Seite hat man oft bereits eine leicht ASYMETRISCHE Ausgangsposition, vieleicht nicht einmal in den Winkeln der Gelenke usw. sondern in der Körperspannung, natürlich kann man aus der selben Anfangshaltung, auch wenn sie von außen ganz gut aussieht, nicht dieselbe Bewegung in der anderen Richtung machen, wenn man vom gleichen Gefühl oder Eindruck ausgeht, da die Muskelpsannungen normalerweise eben asymetrisch waren und damit eine andere tatsächliche Bewegung herauskommen würde.Zitat von katzundgold
Klingt vieleicht komplizierter als es gemeint ist, aber ich meine ungefähr, daß in so einem Falle das Training entscheidender ist als der Kopf,
auch Anfangsimpulse lassen sich üben, für alle Seiten und Ausgangspositionen, falls man nicht loskommt.