Ergebnis 1 bis 50 von 56

Thema: Psychologische oder technische Blockade beim Hechten nach links beheben. Wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Um die Sache der letzten Beiträge mal auf einen Punkt zu bringen:
    Von der Erfahrung her ist es meistens so, daß auf der 'schwachen' Seite eine mangelhafte Technik zu finden ist, zum Teil ist hier auch einfach kein Bewegungsmuster gespeichert, oder dieses Bewegungsmuster wird nicht so frei gezogen, wie es sein sollte.
    Also muß man das Bewegungsmuster neu einspeichern und so über diese Technikschulung einfach dahin kommen, daß es wieder wird.
    Mein ehem. Torhüter Robert hatte so einen Knack auf der rechten Seite. Da bleibt nichts, daß muß man immer und immer wieder üben, und oft dauert es Wochen, Monate bis eben hier der Ablauf sauber sitzt und dann auch im Spiel ohne Nachdenken abläuft.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard Ja schon

aber ich kann auch zb. beim Minigolf nicht wie gewohnt für ein rechtshänder vn rechts schlagen sondern muss mich nach links drehen dass dann die linke hand die schlag und die rechte die führ hand ist.
    oder in meinen hosentaschen tue ich die sachen, die ich am meisten bracuhe nach links weil ich da irgendwie besser ran komme.
    Ich glaube nicht dass es an der Technik liegt.

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Also der beim Miniglf ist bei mir auch so, ich (als Rechtshänder) schlage auch von links. Sonst mache ich alles mit rechts, auch mit den Hosentaschen und so. Und beim spielen hab ich auch einen Links-koplex. Aber bei mir liegt es glaube ich wie Steffen schon sagt an mangelnder Technik, des is voll komisch manchmal gehts voll gut und dann wieder garnicht... Des is bei mir glaub Tagesformabhängig.

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Blog-Einträge
    167

Standard

Master-Keeper,
    schau, wenn ich Dir nicht helfen kann oder darf, weil Du mir nicht vertraust, nicht an mich glaubst, dann muß es ein anderer versuchen

Bei den meisten Leuten ist eine Links Rechts Lastigkeit zwar oft Ursache des Problems, doch diese ist natürlich und läßt sich nicht korigieren.
    Schau, ich bin Linkshändler. Deutlich und sicher. Seit über 30 Jahren.
    Trotzdem: Den Hammer fühjre ich meist rechts, den Tischtennischläger führe ich rechts, meine Wurfhand und mein Schussbein sind rechts.
    Konsequenz: Ich habe viel länger gebraucht meine Technik sauber zu entwickeln und habe damit heute noch Probleme. Aber dennoch kann ich die Grundlagen, gerade im Tischtennis ausreichend genug. Beim Hammer haue ich mir kaum auf die Finger und bin mit der rechten Hand besser als mit Links, weil ich da mehr Übung habe.
    Somit: Es kommt nicht darauf an, ob man Links oder Rechtshänder ist, es kommt rein auf das Training an und ob man einen Bewegungsablauf auch sauber beherrscht und ob einem dieser sauber antrainiert wurde.

Daher: Das Bewegungsmuster stimmt nicht, und daß läßt sich, wenn auch nur langfristig, weil man dafür die Hölle üben muß, ändern und auch perfektionieren.

Ginge das nicht, es gäbe weitaus weniger gute Torleute, zudem hätten die fast alle einen Rechtsdatsch und eine Linksflaute....
    Das dem nicht so ist, zeigt, daß dies weit weniger kritisch ist, als viele meinen.

Und: Ich als Linkshänder bin gezwungen uin einer Welt zu leben, die für Rechtshänder gemacht ist.
    Das fängt bei Banalitäten wie einer Schere an, reicht über das Lineal, das Schreiben und die Bedienelemente vieler Geräte bis hin zum Kfz oder anderen Fahrzeugen.... Wäre also dies kritisch, ein Linkshänder hätte echt arge Probleme.

Bitte daher, wenn Ihr nicht glaubt, ist okay, dann sagt es.
    Aber den Glauben das es an einer Primären Seite liegt, den kann man Euch nehmen, und das werden sicher auch andere tun können, als ich.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Schau, ich bin Linkshändler
    Linkshänder, Sorry aber hat mich gestört

Blog-Einträge
    167

Standard

Na, wenn's weiter nichts ist

Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard Hallo Steffen

Ich verfolge das Forum ja jetzt schon lange und du bist echt die netteste Person hier.Dazu noch der, der meiner Meinung nach am Meisten weiß.
    Ich schätze dich sehr nur ich bin halt nich davon überzeugt dass es an mangelnder Technik liegt.
    Ich war gerade beim VFB und habe Jens Lehmann beim warm machen zu gesehen und mir ein paar Übungen abgeguckt.Die werde ich jetzt erstmal alle auf meiner schwächeren rechten Seite trainieren.
    Trotzdem danke für deine Mühe.
    Grüße,David

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer