Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 56

Thema: Psychologische oder technische Blockade beim Hechten nach links beheben. Wie?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    5

    Standard Psychologische oder technische Blockade beim Hechten nach links beheben. Wie?

    Hi,

    eines vorweg: Ich bin nur Hobbytorhüter. Das heisst einerseits, dass wir keine Trainingszeiten etc. haben und auch auf einem beschissenen Platz spielen -viele harte Lehmlöcher mit offen liegenden Rissen und viele, zum Teil sehr spitze Steine-. Aber auch, dass das bisher reicht, was ich an Leistung abliefere.

    Allerdings wollen wir im Frühling zu einem Tunier und da benötige ich eine ausgewogene Technik. Sonst ballern die mir alle in das Eck. Gut, das tun meine Mitspieler jetzt auch, allerdings kann ich es jetzt noch mit viel Anstrenung schaffen, auch das gravierend schwache Eck sauber zu halten.

    Nach dieser Vorgeschichte nun zu meinem Problem:
    Auf der rechten Seite pflücke ich alles weg und bin ganz gut. Allerdings habe ich auf der linken Seite das Problem, dass ich mich nicht nach einem Ball hechte.

    Das wundert mich selber. Denn eigentlich habe ich keine Angst (spiele Handball im Verein und stehe auch nach einem Kopftreffer schnell wieder im Tor und habe dann auch keine Angst vor einem erneuten Treffer) vor dem Ball oder vor Abwehrreaktionen.

    Jedenfalls bekomme ich jedesmal ein Angstgefühl, wenn ich mich auf die linke Seite legen will. Auch aus der Hocke heraus!
    Und wenn ich es doch dann mal aus der Hocke mache, schmerzt das ziemlich!

    Also doch ein Technikfehler?
    Oder doch ein psychologisches Problem?
    Kann es vielleicht aus einem Unfall resultieren -eigentlich nicht ganz tragisch, hatte mir mit ungefähr 11 die Bänder bei einem Fahradunfall im linken Bein angerissen-, dass ich Angst habe?


    Wenn es etwas mit der Psychologie zu tun haben sollte: Welche Übungen sollte ich machen, um dieses Problem weg zu bekommen?


    Was komisch ist: Wir spielen normalerweise auf Handballtore -natürlich auch auf einem Kleinfeld- und als wir einmal auf der Kreuzeiche waren (dies liegt in Reutlingen, beim Stadion "Kreuzeichen" des SSV Reutlingen) und auf große Erwachsenentore gespielt haben -mein 2.-Mal, obwohl es eigentlich meiner Altersklasse entspräche-, kam einmal ein von einem guten Vereinsspieler ein Ball auf meine obere LINKE Ecke, nicht langsam, aber auch keine "Granate" und plötzlich hatte mich der Ergeiz gepackt: Ich hatte mich einen Meter von der Mitte nach Rechts plötzlich gehechtet und laut Aussage meiner Mitspieler hätte ich praktisch das linke, obere Lattenkreuz zu gehabt. Gut, für euch mag das nicht unbedingt etwas besonderes sein...für mich war es ein kleiner Erfolg.

    Allerdings war meine Technik bei dieser Aktion -denke ich- total unsauber: Ich hatte den Ball nicht mit dem Körper voraus versucht zu erhechten sondern hatte meinen Körper zum großen Teil in Richtung Tornetz gedreht und die Hand hatte ich -auch fast zum Tornetz hintgerichtet- soweit wie möglich unter die Latte geschoben.


    Also doch eine Frage der Technik?



    Egal was es jetzt euerer Meinung nach ist: Wie kann ich dieses Problem als Hobbytorhüter beheben?

    Falls jemand in der Nähe zur Kreuzeiche wohnt: Würde sich jemand bereit erklären, ein paar Stunden mit mir zu trainieren. Natürlich im Rahmen des Funfaktors: Ich würde dann unsere Spieler mitbringen und wir könnten dann ein kleines Match machen. Also hätte jemand Lust?

    WICHTIGER ist mir aber die Beantwortung meiner Fragen und entsprechend interessierte Person können sich -damit es nicht unübersichtlich wird- per PM bei mir melden. Ich würde mich freuen!

    EDIT: Zu den technischen Übungen schaue ich mir natürlich die anderen Threads an.

    Ich danke euch für euere Antworten schonmal jetzt !

    Viele Grüße
    Kim
    Ursprünglicher Nick: Kim

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wow Kim,
    was für ein Ding...

    Also, es ist mir Wurscht, wo und was Du spielst. Du hast eine Sorge und da soll geholfen werden, ob ich aber helfen kann.

    Also zunächst muß deine Technik stimmen. Diese kann man schwer in Worte fassen. Am Besten erst einmal aus der Hocke heraus umfallen, dabei locker über Gesäss, Oberschenkel, Hüfte, untere Körperseite zur Schulter rollen und wieder zurück in die Hocke schwingen.
    Tut auch das weh, ist da ein anderes Problem dabei, eines, welches man wohl virtuell, also hier im Forum nicht lösen kann.
    Dann muß man wirklich sehen.

    Schafft Du es aber, dieses Rollen hinzu bekommen, dann nächster Schritt:
    Stell das Linke Bein auf, rechts kniest Du.
    Nun wieder seitlich abrollen, langsam. Gesäss, Hüfte, usw. und wieder zurück schwingen.
    Klappt auch das gut, dann beginne dich mal vorsichtig mit dem Bein leicht abzudrücken, nur leicht. Dann ist die Rolle: Unterschenkel links, Gesäss, Hüfte, und hoch zur Schulter... Drücke dich mehr und mehr ab, nicht hoch, bleib flach.

    so holt man nach und nach die Distanz um Bälle in der unten Ecke zu holen und um den Pfosten zu 'drehen'
    Bleib dabei locker, das ist etwas, was man nicht in 14 Tagen von Null auf erlernen kann. Das wird schon.

    Für das "Fliegen" nach hohen Bällen ist es schwer.
    Dann die Falltechnik ist andersrum. Man springt ab, mit links. Dann greift man den Ball, fällt zuerst mit dem Ball in den Händen auf den Boden, es folgt Unterarm, Schulter, oberer Brustbereich, Bauch, Hüfte und Beine in einer lockeren Rollbewegung. Klingt nicht nur kompliziert, ist es auch.
    Ich übe mit meinen JugendTorleuten die Sache über einen Medizinball, in der höherne Jugend über einen Mediball, der eigentlich ein Sitzball ist. Vorteil: Die Flugphase kann langsam simuliert werden, der Torwart gewöhnt sich an den "Bogensprung" und das nachfolgende Fallen.
    Später geht es dann in die Sandgrube. Fällt ein Torwart mal auf den Ellenbogen oder das Knie, sieht man es im Sand, aber es treten keine großen Verletzungsgefahren auf. Klappt es in der Sandgrube, geht man über Kunstrasen//Rasen zum Hartplatz über....
    Ja, und zum Schluß. wenn der Bogensprung funktioniert, wandelt man die Technik zum Einhändigen oder Beidhändigen Ablenken ab, variiert zum Abelenken über die Querlatte mittels Übergreifen und letztendlich zum ablenken des Balles mit Übergreifen über die Querlatte im Rückwärtsflug mit einer fast 180° Körperdrehung...
    Doch Du sieht sicherlich, alles nichts, was man in drei Wochen erlernt. Es ist eher etwas, was man sich in wochenlanger Kleinarbeit im Schweiße des angesichts erarbeiten muß, unter schimpfen, fluchen unnd verzweifeln.

    Denn klar, es ist auch eine Frage der Technik, doch beim Üben überwindet man meist psychische Barrieren, und lernt, daß nichts passiert, und damit die Angst von allein vergeht...

    Aber es ist kein Zuckerlutschen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10

    Daumen hoch ...

    Zitat Zitat von Steffen
    Wow Kim,
    was für ein Ding...

    Also, es ist mir Wurscht, wo und was Du spielst. Du hast eine Sorge und da soll geholfen werden, ob ich aber helfen kann.

    Also zunächst muß deine Technik stimmen. Diese kann man schwer in Worte fassen. Am Besten erst einmal aus der Hocke heraus umfallen, dabei locker über Gesäss, Oberschenkel, Hüfte, untere Körperseite zur Schulter rollen und wieder zurück in die Hocke schwingen.
    Tut auch das weh, ist da ein anderes Problem dabei, eines, welches man wohl virtuell, also hier im Forum nicht lösen kann.
    Dann muß man wirklich sehen.

    Schafft Du es aber, dieses Rollen hinzu bekommen, dann nächster Schritt:
    Stell das Linke Bein auf, rechts kniest Du.
    Nun wieder seitlich abrollen, langsam. Gesäss, Hüfte, usw. und wieder zurück schwingen.
    Klappt auch das gut, dann beginne dich mal vorsichtig mit dem Bein leicht abzudrücken, nur leicht. Dann ist die Rolle: Unterschenkel links, Gesäss, Hüfte, und hoch zur Schulter... Drücke dich mehr und mehr ab, nicht hoch, bleib flach.

    so holt man nach und nach die Distanz um Bälle in der unten Ecke zu holen und um den Pfosten zu 'drehen'
    Bleib dabei locker, das ist etwas, was man nicht in 14 Tagen von Null auf erlernen kann. Das wird schon.

    Für das "Fliegen" nach hohen Bällen ist es schwer.
    Dann die Falltechnik ist andersrum. Man springt ab, mit links. Dann greift man den Ball, fällt zuerst mit dem Ball in den Händen auf den Boden, es folgt Unterarm, Schulter, oberer Brustbereich, Bauch, Hüfte und Beine in einer lockeren Rollbewegung. Klingt nicht nur kompliziert, ist es auch.
    Ich übe mit meinen JugendTorleuten die Sache über einen Medizinball, in der höherne Jugend über einen Mediball, der eigentlich ein Sitzball ist. Vorteil: Die Flugphase kann langsam simuliert werden, der Torwart gewöhnt sich an den "Bogensprung" und das nachfolgende Fallen.
    Später geht es dann in die Sandgrube. Fällt ein Torwart mal auf den Ellenbogen oder das Knie, sieht man es im Sand, aber es treten keine großen Verletzungsgefahren auf. Klappt es in der Sandgrube, geht man über Kunstrasen//Rasen zum Hartplatz über....
    Ja, und zum Schluß. wenn der Bogensprung funktioniert, wandelt man die Technik zum Einhändigen oder Beidhändigen Ablenken ab, variiert zum Abelenken über die Querlatte mittels Übergreifen und letztendlich zum ablenken des Balles mit Übergreifen über die Querlatte im Rückwärtsflug mit einer fast 180° Körperdrehung...
    Doch Du sieht sicherlich, alles nichts, was man in drei Wochen erlernt. Es ist eher etwas, was man sich in wochenlanger Kleinarbeit im Schweiße des angesichts erarbeiten muß, unter schimpfen, fluchen unnd verzweifeln.

    Denn klar, es ist auch eine Frage der Technik, doch beim Üben überwindet man meist psychische Barrieren, und lernt, daß nichts passiert, und damit die Angst von allein vergeht...

    Aber es ist kein Zuckerlutschen!
    Schließe mich dir an!! Aber du kannst das auch auf deiner bettmatratze üben!!das abrollen!klink was kindisch ich weiß aber es hilft!

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die Hilfe!

    Das klingt gut und werde ich ausprobieren.

    Viele Grüße
    Kim
    Ursprünglicher Nick: Kim

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Daniel. S
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    ???
    Beiträge
    93

    Blinzeln

    Aber keine Angst du bist nicht der einzige der ein Problem mit den ecken hat!! auch ich muss mich schon stark überwinden nach links zu springen!! EINFACH MEHR TRAINIEREN
    Der Sturm schießt die Tore,
    Die Abwehr gewinnt die Spiele,
    der Torwart sichert die Meisterschaft!

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Bei mir ists genau andersrum .... ich kann mich fast nicht nach rechts hechten und vorallem kann/ trau ich mich nicht wenn ein stürmer auf mich zu kommt und ich mich so schräg in ihn rein hechten muss...... dass kann ich noch weniger als normal nach rechts hechten .... aber im letzten Training hab ich mich ein paar mal überwunden nach rechts zu hechten.......
    Das ist auf jeden fall eine psychologische Blokade und keine technische .....(bei mir zumindest) .......

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Master-Keeper
    .
    Das ist auf jeden fall eine psychologische Blokade und keine technische .....(bei mir zumindest) .......
    Ich denke es ist eine Mischung aus beidem.

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hm, meine starke Ecke ist auch die rechte.

    Ich vermute mal, das kommt daher, dass ich eigentlich immer auf der rechten Seite liege, wenn ich schlafe und ich Rechtshänder bin. Die rechte Seite ist einfach abgehärtet, während man bei der linken im Unterbewusstsein noch Angst vor Schmerzen hat.

    Genauso falle ich ungern auf den Rücken, bzw. ich habe auch da eine kleinere Blockade.

    Das ganze wird aber momentan besser.

  9. #9
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Hm, meine starke Ecke ist auch die rechte.

    Ich vermute mal, das kommt daher, dass ich eigentlich immer auf der rechten Seite liege, wenn ich schlafe.....
    Ja dass kann sein weil ich schlaf also ich dreh mich immer auf die linke Seite beim schlafen und meine starke Ecke ist wie gesagt die linke ....

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Üben ist gut, aber sorge für Qualität, nicht nur Quantität.

    Natürlich haben ehemalige Verletzungen einen Effekt, unser Gedächtnis merkt sich ja so ziemlich alles, auch wenn wir es nicht benutzen.

    Achte doch beim Üben darauf, daß die Bewegungsabläufe flüssig und angenehm sind, wenn irgendetwas hakt, ist es noch nicht optimal, und es lohnt sich nicht zehntausendmal zu wiederholen.

    Die Belastbarkeit des Beins und der Gelenke muß für Springen ja auch getestet bzw. überhaupt erst entwickelt werden, selbst wenn man gar keine Verletzung hatte. Es wäre unklug mit viel Kraft sich irgendwelche Bänder zu reißen, da fragt der Körper schon mal nach "wissen wir was wir hier tun?".

    Meistens hat es sinnvolle Gründe, daß man etwas auf einer Seite oder so nicht kann, dafür reicht es schon, wenn irgendwo ein paar Muskeln asymetisch zuviel anziehen, von daher rate ich dazu in Ruhe Bewegungsabläufe aufzubauen und einzuüben und erst dann viel zu machen, wenn es gut läuft. Also auch eher mehrere Ansätze und Ausgangspositionen probieren, als nur eine Variante durchzuprügeln, usw.

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Erstmal
    @Steffen: gnadenlos gute Beschreibung der technischen Abläufe - Respekt!

    Ich glaube aber trotzdem nicht, dass wir hier dein Problem wirklich lösen können. Zum einen wissen wir nicht, wie deine technischen Abläufe wirklich aussehen, so dass niemand weiss, ob deine Schwierigkeiten wirklich im technischem Bereich liegen. Nach meiner Erfahrung sind technische Schwierigkeiten, die nur nach einer Seite bestehen, meist psychologischen Ursprungs. Auch versteckte Ängste, die auf evtl. Altverletzungen beruhen gehören hier dazu. Es gibt keinen logischen Grund dafür, dass ich etwas nur in eine Richtung kann, denn was mein Körper nach links kann, kann er auch in die andere Richtung umsetzen, vorausgesetzt es gibt keine Blockade im Kopf.

    Schliess die Augen, schau dir selbst zu, wie du in deine starke Ecke fliegst, wie du in Richtung Ball segelst, ihn dir greifst. Kannst du den Ball in deinen Händen fühlen..ja nimm ihn dir..er gehört dir...dir allein..fliege weiter...sanft wird dich der Boden aufnehmen...das endlos gute Gefühl beim Abrollen...beim Ausatmen...

    Erhole dich nach dieser tollen Aktion und dann schliess wieder die Augen und jetzt fliegst du in die andere Ecke, nimm das Gefühl von vorhin mit und flieg...

    Du wirst sehen, dass du nach und nach immer besser in deine noch schwache fliegen wirst. Ist dieser Bewegungsablauf erstmal in deinem Unterbewusstsein gespeichert, wirst du sehen, wie sowohl im Training, als auch im Spiel deine Probleme geringer werden.

    Diese Form des mentalen Trainings erspart dir aber nicht die harte Arbeit auf dem Platz, sondern dient lediglich dazu evtl. vorhandene Blockaden zu lösen.

    Viele Erfolg und es ist hier wirklich egal, wo du spielst.

  12. #12
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von katzundgold
    Meistens hat es sinnvolle Gründe, daß man etwas auf einer Seite oder so nicht kann, ...
    ich möchte nochmal betonen, falls es hilfreich sein könnte, daß man zwar sehr viele Sachen direkt machen kann, links wie rechts, aber daß es durchaus passieren kann, daß es links geht, rechts aber nicht, und zwar reicht wirklich eine Kleinigkeit wie etwa der gedankliche Ansatz, man müsse aus der jetzigen Standposition mit einem bestimmten Beschleunigungsgefühl loslegen ... und dann klappt das schon, da nimmt man aber eine falsche Abkürzung, mit "direkt zack los" würde es vieleicht funktionieren, aber bei seiner starken Seite hat man oft bereits eine leicht ASYMETRISCHE Ausgangsposition, vieleicht nicht einmal in den Winkeln der Gelenke usw. sondern in der Körperspannung, natürlich kann man aus der selben Anfangshaltung, auch wenn sie von außen ganz gut aussieht, nicht dieselbe Bewegung in der anderen Richtung machen, wenn man vom gleichen Gefühl oder Eindruck ausgeht, da die Muskelpsannungen normalerweise eben asymetrisch waren und damit eine andere tatsächliche Bewegung herauskommen würde.

    Klingt vieleicht komplizierter als es gemeint ist, aber ich meine ungefähr, daß in so einem Falle das Training entscheidender ist als der Kopf,
    auch Anfangsimpulse lassen sich üben, für alle Seiten und Ausgangspositionen, falls man nicht loskommt.

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    ich wundere mich einfach, wenn ich keinem ball hinterherhechte, der vllt 2 meter von mir einschlägt und ich verwurzelt auf der linie bleib. weil ich keine ansgt bzw verletzung beim hinschmeissen hab. bin 1,74, vllt trau ich mir im unterbewusstsein gar nicht zu dahin zu hechten und versuchs deswegen auch gar nicht..? kennt ihr sowas?

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja, ziemlich gut. Hab drei Jahre Pause gemacht, zwischendurch nur spaßeshalber gespielt und spiele seit kurzem wieder im Verein. Dort hab ich keinen TW-Trainer, außerdem war ich die letzten Wochen immer wieder verletzt und habe echt Probleme, wieder reinzukommen. Beim Training diese Woche hab ich echt den Frust gekriegt, bin einfach nicht richtig runtergekommen - und fragte mich wieso?! Vielleicht habe ich noch etwas Angst mich wieder zu verletzen?

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von FasterThenTheBall
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Steinhausen
    Beiträge
    58

    Standard

    geht mir auch so. der bball kommt mit einer "normalen" geschwindigkeit links an mir vorbei, ich hätte alle zeit der welt da hinzuspringen... aber ich bleib einfach stehen, obwohl ich mit vorher gesagt habe: " komm, den nächsten holste dir.." rechts wäre so ein ball kein problem gewesen.

    mfg

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Daher trainieren wir, und das stärkt auch, daß etwas automatisch passiert

    Also, reinhängen und es wird besser.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Gezielt trainieren und auf die saubere Ausführung der Technik achten. Mit der Zeit entwickelt sich dann der Automatismus, der notwendig ist.

    Nichts geht von Heute auf Morgen, deswegen gilt das Motto: Trainieren,trainieren, noch mehr trainieren...

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    also ich spiel seit 7 jahren fußball und noch mehr trainieren? ;-) naja man lernt immer was neues dazu und mit 19 bin ich ja noch jung. also dann hoff ich ma das durch training abstellen zu kkönnen

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    also ich spiel seit 7 jahren fußball und noch mehr trainieren? ;-)
    Du wirst lachen, aber das Training endet nie. Gugg mal die Großen trainieren oft dreimal die Woche täglich in solchen Formen. Und immer wieder feilen diese daran, perfekt zu werden.
    Das es keiner wirklich schafft, sei mal dahin gestellt, aber man kommt der Sache durch Training verdammt nahe.
    Und ein Toni Schumacher, z.B. der wäre ohne Training nie im Bundesliga Tor gewesen, den er war kein guter Techniker, brachte also wenig natürliche Flexion mit sich, er mußte das im Training beständig üben, damit es drinne blieb und abgerufen werden konnte.

    Daher sollten auch wir immer und immer wieder Wert auf eine saubere Technik legen, dann damit können wir an Kraft sparen, und was an Technik nicht gelingen will, holen wir mit Power wieder rein.
    Aber das bedeutet: Training, Training, Training und wieder Training. Und trainiert mit Spaß. Dann ist der Kopf frei und das Gesamtergebnis wird wesentlich besser.... habt Freude an eurer Bewegung, am Sport.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    also ich spiel seit 7 jahren fußball und noch mehr trainieren? ;-) naja man lernt immer was neues dazu und mit 19 bin ich ja noch jung. also dann hoff ich ma das durch training abstellen zu kkönnen
    Ich stehe seit über dreissig Jahren im Tor, gebe nach dieser Saison, also in 2 Wochen, die Nummer 1 ab und trainiere auch diese Woche wieder ca. 6 Stunden, um am Samstag mein Bestes zu geben.

    Also hau rein und arbeite....

  21. #21
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    das ist ja auch so das man sich als kind überhaupt keien gedanken darum macht. man hechtet einfach jedem ball hinterher auch wenn der schon meterweit im aus is ^^ mein ziel ist jetzt erstmal dieses "stocken" vorm abheben wegzubekommen, hab deswegen auch n tor am sonntag kassiert. auch bei den flanken muss ich sicherer werden, ich bin mit 1,74 ziemlich klein und bleib lieber auf der linie und verlasse mich da lieber auf meine reflexe. ich glaub ich änder das ma und box einfach jeden ball raus weil ich bei hohen bällen schon unsicher bin udn die nach dem abfangen schonmal fallen lass....

  22. #22
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan
    auch bei den flanken muss ich sicherer werden, ich bin mit 1,74 ziemlich klein und bleib lieber auf der linie und verlasse mich da lieber auf meine reflexe. ich glaub ich änder das ma und box einfach jeden ball raus weil ich bei hohen bällen schon unsicher bin udn die nach dem abfangen schonmal fallen lass....
    Richtiger Weg! Auf der Linie zu bleiben ist da nicht der richtige Weg, wenn du denkst du kannst an den Ball kommen dann geh raus. Wenn du dir nun unsicher bist, ob du die Bälle festhalten kannst, dann fauste sie vorerst einfach weg. Wenn du dann sicherer beim rauskommen bist, dann kannste nach und nach dazu übergehen die Bälle auch mal zu fangen. Ich gehe auch nach dem Motto ran: "Wo ich mir nicht sicher bin, ob ich den Ball festhalten kann, fauste ich!" Ich spiele lieber sicher als spektakulär, hatte gestern auch so eine Situation:
    Der Abwehrspieler fabriziert einen Querschläger mit viel Drall dieser springt im 5er nochmal auf. Hätte hinhechten können, aber ich war mir in der Situation nicht sicher ob ich den Ball dann festhalten kann und so habe ich ihn ins Toraus gehen lassen. Es war halt das Risiko vorhanden, dass ich ihn nicht festhalte und der Ball dann recht frei im 5er liegt.

  23. #23
    Torwarttalent Avatar von Hechtsprung
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi ihr Lieben, so nun melde ich mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder zu Wort.
    Hab nun auch meine erste Saison nach einem Jahr Pause wieder hinter mir und ich hatte bisher auch die "Ins-linke-Eck-hecht-Blockade". Meiner persönlichen Meinung nach ist es ne Motorik Sache. Denk die meisten die mit dem linken Eck Probleme haben sind Rechtsfüßer...(wie gesagt ist nur ne Vermutung) aber ich denk das macht dabei Einiges aus.
    Ich merke selbst das ich aus dem rechten Eck Bälle oft fangen kann mit ner Glanzparade aber auf der Linken sogar Probleme habe den Ball zu ordentlich zu parieren.
    Unbewusst wirkt sich dies dann auch auf den Kopf aus...der dann oft verhindert das man überhaupt sich bewegt...!

    Ich hab die Blockade halbwegs überwunden in dem ich mich in Training selbst dazu zwang auf die Bälle zu reagieren (auch wenn meine Technik bei Landung, dem fangen etc. Anfangs noch wirklich mies war). Sobald man dies mal permanent raushat zu reagieren kommt die Technik ganz von allein. Ist also ne Sache vom eigenen "Schweinehund überwinden".
    Am besten mal mit dem Trainier / Torwartkollegen bereden das man gezielt beim Training / warm machen Bälle auf die schwache Ecke wirft / schießt damit man dies als Routine rein bekommt ! :-)
    1994-2002 F- bis B-Jugend : SV Lonsee
    2002-2003 A-Jugend : SG Westerstetten
    2003-2004 A-Jugend : SG Lonsee
    2004-2008 Aktiv: SV Lonsee


    Schwarz und Rot wie lieb ich dich, ja Eins das ist gewiss...vor´m SV Lonsee hat ein Jeder schiss !

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    S-H
    Beiträge
    10

    Standard

    wenn du dich garnicht auf die linke seite werfen kannst, würde ich in eine sporthalle gehen und mal auf einer matte das nach links hechten üben, das hat bei mir auch geholfen, wenn man das dann kann, sollte man tiefe bälle üben, viele machen den fehler einen tiefen ball, den man schon von weitem vorraussehen kann, mit dem fuss abzuwehren, das kann wie du sicherlich weist gefährlich werden, da der gegner eine nachschussmöglichkeit hat, also solltest du üben dich auf deine linke seite fallen zu lassen, erstmal in der hocke, dann im stehen, als nächsten schritt schlage ich vor du stellst dich in ein mittelgroßens tor, ca 5 meter lang und stellst dich genau in die mitte, nun bittest du einen mitspieler den ball in einer angemessenen geschwindigeit in die linke untere ecke zu rollen, und du versuchst stark aber tief mit deinem linken bein abzuspringen, du solltest es beherschen auf der seite über den boden rutschen zu können und so den ball festzuhalten, erstmal langsam dann immer schneller, zuletzt, wenn du dich einigermaßen sicher fühlst, bittest du deinen mitspieler ins linke untere eck zu schießen.
    Nun kommen wir zum eigentlichen hechten, setze all deine kraft in dein linkes bein und springe ohne zu zögern ab, bitte einen mitspieler den ball ins obere eck zu werfen, hebe mit weit gespreizten händen vom boden ab und versuche irgendwie den ball zu erwischen, über die latte lenke oder am pfosten vorbei ist fürs erste völlig ausreichend, nun kommt der schwerste teil, die schmerzfreie landung, stell dir vor dein körper ist wie ein bummerang, der sich langsam nach unten hin gerade biegt, lande zuerst auf deinem ganzen unterarm, niemals auf dem ellenbogen, das kann sehr schmerzhaft werden, nun rollst du den bummerang komplett ab, also der oberkörper als nächstes, nun solltest du dich in eine rollbewegungversetzen, indem du dich mit deinem Unterarm abstößt und in der rollbewegung mit deinen beinen landest, es ist nicht gerade einfach zu erlerne, aber wer es wirklich will, schafft es auch, wenn du dies nun oft genug trainierst, wandelst du es in eine art reflex um, und du wirst niemehr probleme mit deiner linken ecke haben.

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    172

    Standard

    Ich denk auch, dass es einfach eine Motoriksache ist. Für einen rechtshändler/füßler ist es einfacher mit dem rechten Bein abzuspringen und die Bewegungen nach rechts zu machen. Nach links klappt das dann genau wie beim schreiben nicht so einfach... geht halt nur weg indem man übt, dann nochmal übt und vielleicht nochmal .

    Nebenbei: Ich hab mal in einer Studie gelesen, dass man in ich glaub 70% der Geschäfte linksherum geleitet wird, da der Körper Schwierigkeiten mit dieser Bewegung hat und sich mehr konzentrieren muss. So achtet man unterbewusst mehr auf die Produkte ;D

    bis dann,
    Jens

    Edit: kann auch sein, dass es andersrum war, also rechtsherum, is nämlich schon was her, dass ich das gelesen hab ;D
    Geändert von Jens92 (05.07.2008 um 17:48 Uhr)

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Jens...
    Ein Rechtshänder bewegt sich in der Wüste links herum im Kreis, also gegen die Uhr.
    Das kommt weil er mit dem rechten Bein weiter ausgreift und kräftigere Schritte damit macht.
    Gehe ich in einem Geschäft also 'links' herum, also von rechts im Kreis nach links, verhalte ich mich für einen Rechtshänder völlig natürlich.
    Die Gegenrichtig würde ich als unnatürlich und mich unwohl dabei fühlen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard Habe das gleiche Problem

    nur nach rechts.
    Ich kann mich einfach nicht nach rechts hechten!
    Nach links klappt das perfekt.
    Ich weiß nicht woran es liegt.
    Nach links habe ich die Technik ja.Da tut gar nichts weh ich komme weich auf und halte die meisten Bälle.
    Ich habe einmal im Training versucht nach rechts zu hechten und dann bin ich voll mit der Schulter aufgekommen, so dass ich 2-3 Tage Pause machen musste.
    Wer kann mir helfen ?
    Danke im vorraus.

  28. #28
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Bei mir liegt es nur auf der Linke seite.

    Weil ich bin einmal so heftig aufgekommen das ich mir die Hüfte geprellt habe und seit dem gehe ich immer mit gemischten gefühlen dort hinein.Und das macht mir eben zu schaffen weil ich nicht so gerne nach Links springe.

  29. #29
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Beim richtgen nach links Springen ist es schon vorgekommen,dass ich in der Luft eine 180Grad drehung gemacht hab...
    In Spielen ist es schon vorgekommen,dass ich voll -und mit der richtigen Technik-in die linke Ecke gesprungen bin,aber das klappt bei mir nur mit berühmten ,,Es"
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Um die Sache der letzten Beiträge mal auf einen Punkt zu bringen:
    Von der Erfahrung her ist es meistens so, daß auf der 'schwachen' Seite eine mangelhafte Technik zu finden ist, zum Teil ist hier auch einfach kein Bewegungsmuster gespeichert, oder dieses Bewegungsmuster wird nicht so frei gezogen, wie es sein sollte.
    Also muß man das Bewegungsmuster neu einspeichern und so über diese Technikschulung einfach dahin kommen, daß es wieder wird.
    Mein ehem. Torhüter Robert hatte so einen Knack auf der rechten Seite. Da bleibt nichts, daß muß man immer und immer wieder üben, und oft dauert es Wochen, Monate bis eben hier der Ablauf sauber sitzt und dann auch im Spiel ohne Nachdenken abläuft.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard Ja schon

    aber ich kann auch zb. beim Minigolf nicht wie gewohnt für ein rechtshänder vn rechts schlagen sondern muss mich nach links drehen dass dann die linke hand die schlag und die rechte die führ hand ist.
    oder in meinen hosentaschen tue ich die sachen, die ich am meisten bracuhe nach links weil ich da irgendwie besser ran komme.
    Ich glaube nicht dass es an der Technik liegt.

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Also der beim Miniglf ist bei mir auch so, ich (als Rechtshänder) schlage auch von links. Sonst mache ich alles mit rechts, auch mit den Hosentaschen und so. Und beim spielen hab ich auch einen Links-koplex. Aber bei mir liegt es glaube ich wie Steffen schon sagt an mangelnder Technik, des is voll komisch manchmal gehts voll gut und dann wieder garnicht... Des is bei mir glaub Tagesformabhängig.

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Master-Keeper,
    schau, wenn ich Dir nicht helfen kann oder darf, weil Du mir nicht vertraust, nicht an mich glaubst, dann muß es ein anderer versuchen

    Bei den meisten Leuten ist eine Links Rechts Lastigkeit zwar oft Ursache des Problems, doch diese ist natürlich und läßt sich nicht korigieren.
    Schau, ich bin Linkshändler. Deutlich und sicher. Seit über 30 Jahren.
    Trotzdem: Den Hammer fühjre ich meist rechts, den Tischtennischläger führe ich rechts, meine Wurfhand und mein Schussbein sind rechts.
    Konsequenz: Ich habe viel länger gebraucht meine Technik sauber zu entwickeln und habe damit heute noch Probleme. Aber dennoch kann ich die Grundlagen, gerade im Tischtennis ausreichend genug. Beim Hammer haue ich mir kaum auf die Finger und bin mit der rechten Hand besser als mit Links, weil ich da mehr Übung habe.
    Somit: Es kommt nicht darauf an, ob man Links oder Rechtshänder ist, es kommt rein auf das Training an und ob man einen Bewegungsablauf auch sauber beherrscht und ob einem dieser sauber antrainiert wurde.

    Daher: Das Bewegungsmuster stimmt nicht, und daß läßt sich, wenn auch nur langfristig, weil man dafür die Hölle üben muß, ändern und auch perfektionieren.

    Ginge das nicht, es gäbe weitaus weniger gute Torleute, zudem hätten die fast alle einen Rechtsdatsch und eine Linksflaute....
    Das dem nicht so ist, zeigt, daß dies weit weniger kritisch ist, als viele meinen.


    Und: Ich als Linkshänder bin gezwungen uin einer Welt zu leben, die für Rechtshänder gemacht ist.
    Das fängt bei Banalitäten wie einer Schere an, reicht über das Lineal, das Schreiben und die Bedienelemente vieler Geräte bis hin zum Kfz oder anderen Fahrzeugen.... Wäre also dies kritisch, ein Linkshänder hätte echt arge Probleme.

    Bitte daher, wenn Ihr nicht glaubt, ist okay, dann sagt es.
    Aber den Glauben das es an einer Primären Seite liegt, den kann man Euch nehmen, und das werden sicher auch andere tun können, als ich.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #34
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    262

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Schau, ich bin Linkshändler
    Linkshänder, Sorry aber hat mich gestört

  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na, wenn's weiter nichts ist
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #36
    Torwarttalent Avatar von Master-Keeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    123

    Standard Hallo Steffen

    Ich verfolge das Forum ja jetzt schon lange und du bist echt die netteste Person hier.Dazu noch der, der meiner Meinung nach am Meisten weiß.
    Ich schätze dich sehr nur ich bin halt nich davon überzeugt dass es an mangelnder Technik liegt.
    Ich war gerade beim VFB und habe Jens Lehmann beim warm machen zu gesehen und mir ein paar Übungen abgeguckt.Die werde ich jetzt erstmal alle auf meiner schwächeren rechten Seite trainieren.
    Trotzdem danke für deine Mühe.
    Grüße,David

  37. #37
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard Kopfproblem beim Hechten/springen nach Links über ein Hindernis

    Hallo,
    heute beim Training mussten wir über hüttchen springen und dann den Ball im Flug fangen.
    Ich hoffe mal das war verständlich....
    Jedenfalls ging bei mir nach Linksüberhaupt nichts...Ich bin einmal rübergesprunge, dann auf dem Becken aufgekommen ( ).Das hat dann sehr geschmerzt, dann war Schluss nach Links....
    Nach Rechts alles kein Problem. Da habe ich sogar die Bälle fast aus dem Winkel gefischt.
    Wisst ihr wie ich diese Blockade überwinden kann?
    Wenn dieses Hinderniss nicht wäre, würde ich da auch hinspringen...
    Würde es gehen wenn ich probieren würde nach links auf eine Matratze zu springen? Weil ich bin da sehr auf mich allein gestellt...

    EDIT: Ich habe mir den Threadt nicht ganz durchgelesen, wenn das schon besprcoehn wurde, bitte drauf hinweisen. Danke!

  38. #38
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    In solch einem Fall liegt ein Fehler im Bewegungsablauf vor. Sowas kann man im Forum eigentlich nicht korrigieren, das ist Aufgabe deines Torwarttrainers.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #39
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So ist es!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #40
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Osterholz- Scharmbeck
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo Leute...

    Ich kenne das Problem! bei mir war es nach einem Bänderanriss im fuß (linker Fuß). Rechts habe ich jeden Ball gehalten aber nachdem anriss war ich links komischer weiße total schwach.

    Ich habe die Übung ziemlich genau so gemacht wie Steffan in seinem ersten Beitrag erklärt hat. Nach einer zeit und viel Übung konnte ich auch links wieder problemlos in die Ecke springen.

    Ich würde sagen, da hilft nur üben, üben, üben...

  41. #41
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich kenne das Problem auch... vor allem bei flachen Bällen geht nach rechts hechten ohne Probs... doch wenn ich nach links hechte drehe ich mich beim hechten und greife mit der rechten hand zu, statt mit links, somit fehlt mir immer ein halber Meter...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  42. #42
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Hallo

    Ich wollte mal eure Meinung hören. Meine linke untere Rippe ist etwas komisch geförmt. Also sieht man nur beim genaueren hinschaun. Könntet ihr euch vorstellen ich hechte mich so ungern nach links, weil ich angst hab oder tatsächlich aus einem körperlichen Grund?

    MfG
    Andy

  43. #43
    Chalkias
    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Jens92
    Ich denk auch, dass es einfach eine Motoriksache ist. Für einen rechtshändler/füßler ist es einfacher mit dem rechten Bein abzuspringen und die Bewegungen nach rechts zu machen. Nach links klappt das dann genau wie beim schreiben nicht so einfach... geht halt nur weg indem man übt, dann nochmal übt und vielleicht nochmal .

    Nebenbei: Ich hab mal in einer Studie gelesen, dass man in ich glaub 70% der Geschäfte linksherum geleitet wird, da der Körper Schwierigkeiten mit dieser Bewegung hat und sich mehr konzentrieren muss. So achtet man unterbewusst mehr auf die Produkte ;D

    bis dann,
    Jens

    Edit: kann auch sein, dass es andersrum war, also rechtsherum, is nämlich schon was her, dass ich das gelesen hab ;D

    Beimir ist das genau anderstrum,ich bin auch rechtshänder und habe eine Blockade nach rechts zu springen....

  44. #44
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andy4670
    Hallo

    Ich wollte mal eure Meinung hören. Meine linke untere Rippe ist etwas komisch geförmt. Also sieht man nur beim genaueren hinschaun. Könntet ihr euch vorstellen ich hechte mich so ungern nach links, weil ich angst hab oder tatsächlich aus einem körperlichen Grund?

    MfG
    Andy
    ich würde dir raten beim Artzt mal vorbei zu schauen!!! :-)

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Wow Kim,
    was für ein Ding...


    Klappt auch das gut, dann beginne dich mal vorsichtig mit dem Bein leicht abzudrücken, nur leicht. Dann ist die Rolle: Unterschenkel links, Gesäss, Hüfte, und hoch zur Schulter... Drücke dich mehr und mehr ab, nicht hoch, bleib flach.
    mit welchem Bein? Dem linken o. rechten?

  46. #46
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    In diesem Fall mit dem linken.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #47
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von KimH
    Hi,

    eines vorweg: Ich bin nur Hobbytorhüter. Das heisst einerseits, dass wir keine Trainingszeiten etc. haben und auch auf einem beschissenen Platz spielen -viele harte Lehmlöcher mit offen liegenden Rissen und viele, zum Teil sehr spitze Steine-. Aber auch, dass das bisher reicht, was ich an Leistung abliefere.

    Allerdings wollen wir im Frühling zu einem Tunier und da benötige ich eine ausgewogene Technik. Sonst ballern die mir alle in das Eck. Gut, das tun meine Mitspieler jetzt auch, allerdings kann ich es jetzt noch mit viel Anstrenung schaffen, auch das gravierend schwache Eck sauber zu halten.

    Nach dieser Vorgeschichte nun zu meinem Problem:
    Auf der rechten Seite pflücke ich alles weg und bin ganz gut. Allerdings habe ich auf der linken Seite das Problem, dass ich mich nicht nach einem Ball hechte.

    Das wundert mich selber. Denn eigentlich habe ich keine Angst (spiele Handball im Verein und stehe auch nach einem Kopftreffer schnell wieder im Tor und habe dann auch keine Angst vor einem erneuten Treffer) vor dem Ball oder vor Abwehrreaktionen.

    Jedenfalls bekomme ich jedesmal ein Angstgefühl, wenn ich mich auf die linke Seite legen will. Auch aus der Hocke heraus!
    Und wenn ich es doch dann mal aus der Hocke mache, schmerzt das ziemlich!

    Also doch ein Technikfehler?
    Oder doch ein psychologisches Problem?
    Kann es vielleicht aus einem Unfall resultieren -eigentlich nicht ganz tragisch, hatte mir mit ungefähr 11 die Bänder bei einem Fahradunfall im linken Bein angerissen-, dass ich Angst habe?


    Wenn es etwas mit der Psychologie zu tun haben sollte: Welche Übungen sollte ich machen, um dieses Problem weg zu bekommen?


    Was komisch ist: Wir spielen normalerweise auf Handballtore -natürlich auch auf einem Kleinfeld- und als wir einmal auf der Kreuzeiche waren (dies liegt in Reutlingen, beim Stadion "Kreuzeichen" des SSV Reutlingen) und auf große Erwachsenentore gespielt haben -mein 2.-Mal, obwohl es eigentlich meiner Altersklasse entspräche-, kam einmal ein von einem guten Vereinsspieler ein Ball auf meine obere LINKE Ecke, nicht langsam, aber auch keine "Granate" und plötzlich hatte mich der Ergeiz gepackt: Ich hatte mich einen Meter von der Mitte nach Rechts plötzlich gehechtet und laut Aussage meiner Mitspieler hätte ich praktisch das linke, obere Lattenkreuz zu gehabt. Gut, für euch mag das nicht unbedingt etwas besonderes sein...für mich war es ein kleiner Erfolg.

    Allerdings war meine Technik bei dieser Aktion -denke ich- total unsauber: Ich hatte den Ball nicht mit dem Körper voraus versucht zu erhechten sondern hatte meinen Körper zum großen Teil in Richtung Tornetz gedreht und die Hand hatte ich -auch fast zum Tornetz hintgerichtet- soweit wie möglich unter die Latte geschoben.


    Also doch eine Frage der Technik?



    Egal was es jetzt euerer Meinung nach ist: Wie kann ich dieses Problem als Hobbytorhüter beheben?

    Falls jemand in der Nähe zur Kreuzeiche wohnt: Würde sich jemand bereit erklären, ein paar Stunden mit mir zu trainieren. Natürlich im Rahmen des Funfaktors: Ich würde dann unsere Spieler mitbringen und wir könnten dann ein kleines Match machen. Also hätte jemand Lust?

    WICHTIGER ist mir aber die Beantwortung meiner Fragen und entsprechend interessierte Person können sich -damit es nicht unübersichtlich wird- per PM bei mir melden. Ich würde mich freuen!

    EDIT: Zu den technischen Übungen schaue ich mir natürlich die anderen Threads an.

    Ich danke euch für euere Antworten schonmal jetzt !

    Viele Grüße
    Kim
    Das ist ein Problem im Kopf. Du musst an dich glauben und alles geben. 5 Prozent der Leistung ist dein können, der rest Spielt sich im Kopf ab. Ich hatte dieses Problem auch, aber ich habe mir gesagt: entweder du hechtest, oder du hörst auf mit Fussball.

  48. #48
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Zukünftiger Profi
    Das ist ein Problem im Kopf. Du musst an dich glauben und alles geben. 5 Prozent der Leistung ist dein können, der rest Spielt sich im Kopf ab. Ich hatte dieses Problem auch, aber ich habe mir gesagt: entweder du hechtest, oder du hörst auf mit Fussball.
    Sorry, aber bei mir spielt sich mein ganzes Können im Kopf ab. Das was du meinst sind Attribute.
    ...



  49. #49
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Neumarkt, Salzburg, Österreich
    Beiträge
    77

    Standard FIFA10 Haltung - Was tun?

    Tut mir leid, ich wusste nicht, wie ich den Thread nennen soll.
    Auf jeden Fall spiele ich nur in meiner Freizeit im Tor und möchte endlich (da ich jetzt vom Orthopäden die Erlaubnis habe) zumindest tauchen. Aber jedes mal vor einem tiefen Schuss denke ich: "So und jetzt abtauchen, wie du es in Steffens Thread gesehen hast..." Der Schütze schießt und knallt ihn mir ins untere Eck und ich steh im Tor, wie die Torhüter bei FIFA10, wenn der Ball am Tor vorbei geht.
    Kopfsache oder mangelde Reaktion?

  50. #50
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn du diese Technik noch nie angewendet oder beherrscht hast, wird das von heute auf morgen sicherlich nichts werden. Hinzu kommt deine Blockade im Kopf. Du brauchst Training, sonst wird das nie etwas. Doch ist so etwas überhaupt nötig, wenn man nur in der "Freizeit" spielt? Ich würde da nichts riskieren, gerade mit deiner Vorgeschichte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rituale vor, in oder nach dem Spiel
    Von ret im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 406
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 10:54
  2. Rechts, Mitte oder links?
    Von HAEXER im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 19:58
  3. Fiedler oder Tremmel? - Tremmel geht nach Cottbus
    Von simon im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 18:55
  4. Schmerzen beim Hechten
    Von Pascal22 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 19:05
  5. Probleme beim hechten auf Links
    Von Van Dujinhoven im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •