Und nun bitte zurück zum Thema...
Und nun bitte zurück zum Thema...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Zitat von Paulianer
jetzt weiß ich wieder was mir gefehlt hat während ich inaktiv war im forum![]()
NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN
Du hast uns auch gefehlt![]()
Ein Torwart braucht mehr Kraftausdauer als reine Kraft, genau wie Boxer auch, denn auch die müssen trotzdem noch beweglich sein.
Nachdem ich mich besonders auf Muskelaufbau in den letzten Monaten konzentriert habe und viel durchtrainierter bin, kann ich in eine 1gegen1-Situation viel sicherer und stärker gehen und muss keine Angst haben, dass ich den Ball in meinen Bauch geschossen bekomm...
Zitat von Stetti
dein satz übermich schmeichelt mir, auch wenn der nette smiley mich nun doch zweifeln lässt ob du es wirklich sooooooooooo ernst meinst:*
aber dein vergleich zu einem boxer ist wirklich gut...
der triffts echt klasse
NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN
denke krafttraining ist nicht falsch. beweglichkeit ist aber auch sehr wichtig !
„Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
(Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)
Warum brauch ein Torwart Kraftausdauer?
Kann mich nicht dran Erinnern, dass ich im Spiel oder Training Nonstop unter Beschuss steh.
Ein Torwart brauch Schnellkraft (die höchstmögliche Kraftentwicklung pro Zeiteinheit)
Kraftausdauer ist die Fähigkeit, Kraftleistungen über einen durch die Wettkampfdauer bestimmten Zeitraum aufrechtzuerhalten oder den Abfall des Kraftniveaus möglichst gering zu halten.
Es geht dabei also darum, dass du die ganzen 90 Minuten deine maximale Kraft (wozu auch Schnellkraft gehört) abrufen kannst und eben nicht nach 70 Minuten so platt bist, dass deine Abschläge weniger weit fliegen oder deine Sprungkraft nachlässt.
Farblegende: Moderator | Privatperson