Warum brauch ein Torwart Kraftausdauer?
Kann mich nicht dran Erinnern, dass ich im Spiel oder Training Nonstop unter Beschuss steh.
Ein Torwart brauch Schnellkraft (die höchstmögliche Kraftentwicklung pro Zeiteinheit)
Warum brauch ein Torwart Kraftausdauer?
Kann mich nicht dran Erinnern, dass ich im Spiel oder Training Nonstop unter Beschuss steh.
Ein Torwart brauch Schnellkraft (die höchstmögliche Kraftentwicklung pro Zeiteinheit)
Kraftausdauer ist die Fähigkeit, Kraftleistungen über einen durch die Wettkampfdauer bestimmten Zeitraum aufrechtzuerhalten oder den Abfall des Kraftniveaus möglichst gering zu halten.
Es geht dabei also darum, dass du die ganzen 90 Minuten deine maximale Kraft (wozu auch Schnellkraft gehört) abrufen kannst und eben nicht nach 70 Minuten so platt bist, dass deine Abschläge weniger weit fliegen oder deine Sprungkraft nachlässt.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Meiner Meinung nach sollte eine gewisse Muskulatur vorhanden sein aber natürlich nicht übertrieben. Die Muskulatur kann sich positiv auf die Fitness und die Leistung auswirken jedoch werden die Fähigkeiten dadurch nicht unbedingt verbessert, finde ich. Am wichtigsten sind die Muskeln sowieso um die Stöße zu dämpfen die der Körper abfangen muss wenn er auf den Boden prallt um Verletzungen vorzubeugen.
Die Mischung macht es, denke ich... Der Keeper sollte zumindest genug Kraft haben um sich nicht von jedem Hänfling von Stürmer wegdrängen zu lassen. Aber Beweglichkeit und Schnelligkeit (Reflexe) sind bedeutend wichtiger. Außerdem ist der Körperbau auch noch eine Sache der genetischen Veranlagung. Ich kann mich schon gut behaupten, aber ein Kreuz wie ein Bär werde ich nie haben![]()