Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Keine Sicherheit, kein Kontinuität und kein Selbstvertrauen mehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Ja, mache ich immer. Ich gehe immer zum linken Pfosten, haue einmal leicht dagegen, gehe dann zum rechten, mache da das gleiche, gehe in die mitte und springe einmal zur Latte.
    Das bringt allerdings nur noch mehr Anspannung mit sich. Ich lege mir damit quasi noch mehr Druck auf. Als ob ich mir noch weitere Gewichte auf die Schulter legen würde.
    Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Mache das Gleiche wie du und habe danach das Gefühl, das ich für das Spiel gerüstet bin, komme was wolle.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Mache das Gleiche wie du und habe danach das Gefühl, das ich für das Spiel gerüstet bin, komme was wolle.
    Ja, das Gefühl habe ich dann auch. Aber eben so, dass ich bereit bin, jeden Ball zu halten.
    Ich glaube ich will einfach zu viel, will jeden Ball halten, aber ich kanns nicht abstellen.

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Ja, das Gefühl habe ich dann auch. Aber eben so, dass ich bereit bin, jeden Ball zu halten.
    Ich glaube ich will einfach zu viel, will jeden Ball halten, aber ich kanns nicht abstellen.
    Eben: Bereit sein, jeden Ball zu halten. Egal, was da kommt. Das ist doch nicht verkehrt, aber du darfst es nicht unrealistisch sehen.
    Das mit dem jeden Ball halten kennt wohl jeder, aber ich denke, mit der Zeit siehst du einfach ein, welche Bälle du realistischerweise halten kannst und welche nicht. Dazu gehört ein gesundes Maß an Selbstvertrauen und -einschätzung.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Das mit dem jeden Ball halten kennt wohl jeder, aber ich denke, mit der Zeit siehst du einfach ein, welche Bälle du realistischerweise halten kannst und welche nicht. Dazu gehört ein gesundes Maß an Selbstvertrauen und -einschätzung.
    Hm, Selbsteinschätzung habe ich, Selbstvertrauen momentan eher wenig. Oliver Kahn schreibt in seinem Buch, dass er sofort weiß, ob er an einem Ball etwas machen konnte. Wenn ein Schuss aus 30 Metern in den Winkel gezirkelt wurde, dann würde er einfach sagen: "Respekt" und weiter gehts.

Den ersten Teil kann ich gut nachvollziehen, ich weiß, wann ich vielleicht noch etwas hätte machen können und wann nicht. Aber ich rechne mir trotzdem auch die unhaltbaren Tore an. Weil ich die einfach auch halten WILL.

Zitat Zitat von Paulianer
    natürlich kenne ich dieses Gefühl, wenn ich eine starke Parade gemacht habe. Es ist ein sehr gutes Gefühl, schwer zu beschreiben. Man fühlt sich stark, man fühlt Bestätigung. Bestätigung für das harte Training, für den bedingunslosen Einsatz. Man fühlt aber auch Stolz. Man ist stolz auf sich selbst, gewinnt Selbstvertrauen. Man fühlt sich aber auch überlegen gegenüber dem Schützen und eventuell auch gegenüber dem Konkurrenten.

Insgesamt ist dieses Gefühl sehr schön. Eine Befreiung.
    Dieses Gefühl habe ich nicht mehr. Eine super Parade von mir, die meisten klatschen, aber für mich ist das normal - und weiter gehts.
    Wenn ich dann allerdings ein Gegentor bekomme, dann wünsche ich mir auch, dass ich sagen kann: Keine Chance - und weiter gehts.

Und wenn ich den Ball halten müsste, dann gehts eben trotzdem weiter. Früher, auf Halbfeld, da habe ich mir wirklich stark gefühlt und auch sehr gut gehalten. Ich verspürte jedes Mal Gänsehaut bei einer guten Parade.

Trotzdem wollte ich immer cool und ruhig bleiben, habe das auch geschafft und mache dies auch heute noch so - sowohl bei Riesenparaden, als auch bei großen Fehlern, doch während ich bei Paraden auch innerlich sehr ruhig bin, ist es bei Fehlern ganz anders.

Ich kann mich trotz eines Fehlers in einem Spiel noch konzentrieren, kann das abschalten - aber auch nur für die Zeit während des Spiels. Danach dauert es mindestens bis zum nächsten Spiel, bis ich das auch wirklich verdrängt habe.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Stetti,
    was Dir fehlt, ist der Glaube an Dich selbst, denn kann Dir kein Trainer antrainieren, der muß aus Dir selbst kommen.
    Das kann man zwar, mit einigen komischen Übungen, fördern, aber trotzdem muß es aus Dir selbst herauskommen....

Schau in den Thread mit Paulianer....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Das Problem mit deiner Austrainiertheit müsstest du meiner Meinung nach selber lösen können: in Wald laufen gehen, Krafttraining machen...alles ohne großen Aufwand möglich finde ich!
    Und das du dich bei jedem Tor selber hinterfragst ist normal, das mache ich auch!Du darfst dir bloß nicht einreden, dass du "unhaltbare halten musst"!
    naja
    R.I.P.
    Robert ENKE

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer