Ergebnis 1 bis 47 von 47

Thema: Wie wichtig ist die richtige Ausrüstung?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard Wie wichtig ist die richtige Ausrüstung?

    Moin, moin.
    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dieses Thema eröffne.

    Es geht mir um Folgendes: Die Hüter, die hier auf dieser Seite angemeldet sind, werden ihrer Ausrüstung, speziell ihren Handschuhen eine hohe Wichtigkeit zukommen lassen. Ich natürlich auch. Ich nehme meinen "Job" durchaus ernst und will die beste Leistung abrufen. Dies kann ich nicht, wenn ich bspw. völlig zerschlissene, billige Handschuhe trage.

    Ich hatte nämlich gestern folgendes Erlebnis, für das ich überhaupt kein Verständnis aufbringen kann (aus meinem Beitrag im "Wie lief euer letztes Spiel"-Thread):

    Unmittelbar vor Anpfiff, wurde ich noch vom Torwart der 1. Mannschaft überrumpelt. Vorgeschichte: Vor dem Spiel zog ich meine zwei Jahren alten Nike T90 Confidence an, um mich warmschießen zu lassen. Es regnete in Strömen, deswegen wollte ich meine Spielhandschuhe noch nicht anziehen.
    Der TW der 1. fragte mich dann, ob ich mit den kaputten Dingern spielen will, worauf ich ihm sagte, dass ich die nur zum Warmmachen anziehe und meine Spielhandschuhe noch in der Tasche liegen.
    Er erwähnte dann noch beiläufig, dass er auch dringend neue Handschuhe braucht. Seine wären total zerfetzt und er würde sich eh immer nur Handschuhe für höchstens 30€ holen.
    Ich war doch ein wenig erstaunt, wie wenig sich ein BZ-Liga-Torwart mit seinem Arbeitswerkzeug auseinandersetzt, aber hab ich mich nicht weiter dran gestört.

    Nach dem Spiel kam er dann auf mich zugelaufen um mir zu gratulieren und im Anschluss zu fragen, ob ich ihm nicht für das Spiel meine Vapor Grip 3 ausleihen könnte.
    Ich mach das eigentlich sehr ungerne, gerade wenn ich weiß, dass er mit Handschuhen anscheinend wenig umzugehen weiß.
    Ich fühlte mich aber ziemlich überrumpelt und gab sie ihm.
    Am Mittwoch beim Training bekomm ich sie hoffentlich sauber und unbeschädigt zurück. Hatte die Handschuhe erst zweimal im Spiel an.
    Ich mach mir ehrlichgesagt ein wenig Sorgen darum ob und wie er sie wäscht. Naja...

    Wie steht ihr dazu?

  2. #2
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich finde die richtige und gute Ausrüstung ist die Basis für ein "Wohlfühlen" um sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren zu können!

    Es ist wie biem Handwerker: Der kann seine Arbeit schnell und genau auch nur mit einwandfreiem Werkzeug vollbringen!

    Ich machte mir bis zum 20. LJ auch nicht viel um HS und wie ihr Zustand war bis mir mein TWT beim Training sagte, was ich denn mit den total verschließenen und aufgerissenen Handschuhen will?

    Das gab mir zu denken und holte mir auch direkt 2 neue Paare vom Verein (1 Spiel 1 fürs Training)

    fühlte mich dann auch gleich sicherer und merkte, dass es einfach am "leichtesten" geht, wenn man einwandfreies Arbeitsmaterial hat!

    Das beginnt von den Schuhen, über Schienbeinschoner bis hin zu den HS! Natrülich auch das Trikot (ich mit 1,80m hab nix davon wenn ich am Platz stehe und ein "Zirkuszelt" anhabe)

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich geb meine Handschuhe höchstens mal ab, damit ein anderer die Größe testen kann. Zum Spiel oder Training gebe ich meine aktuellen Handschuhe nicht ab. Max. ein altes gebrauchtes Paar.

    Das sich nicht alle TW´s mit Handschuhen etc auseinandersetzen wie die hier vertretenen hab ich auch schon oft festgestellt. Muss aber jeder für sich selber wissen... ich mach mich vorher eigentlich über alles (Handschuhe, Schuhe , Schützer etc.) schlau und hole mir Infos und entscheide dann.
    Einfach auf blauen Dunst hin mach ich sehr sehr sehr selten...
    Aber wie gesagt das muss jeder selbst wissen.

    Hoffe, du bekommst deine Vapor heil wieder!

  4. #4
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich finde, das ist einfach jedem selbst überlassen. Meines Erachtens kann man es mit der "Wichtigkeit" auch übertreiben.
    Vor allem, da ich nicht so einen Hype um meine Handschueh mache - wenn ich der Meinung bin, die sind durch, besorge ich mir Neue, egal, was die Neuen kosten (Limit ist bei mir aber meist bei 50 €). Schließlich zahle ich die HS selber und bekomme nicht, wie einige andere hier im forum, jedes 3. Spiel neue HS für 70€ gestellt... Wenn ich mich in den HS sehr wohl gefühlt habe, behalte ich die auch, bis man fast durchgucken kann - schließlich halten meien Hände den Ball und nicht irgendwelche überteuerten HS.
    Desweiteren tausche ich ab und an mit meiner TWT auch die HS, da wir uns für unterschiedliche Modelle interessieren, da hab ich schon mal 2 Spiele mit ihren gemacht und umgekehrt. Finde da absolut nix bei.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Hoffe, du bekommst deine Vapor heil wieder!
    Ich auch!
    Ich geb meine Handschuhe auch ungerne ab.
    Ich weiß zwar, dass er ein guter Torwart ist, aber ich weiß nicht, wie es mit seiner Handschuhschonenden Falltechnik oder dem nicht-auf-dem-Haftschaum abstützen bei ihm ist.
    Zumal ich auch nicht weiß, wie er die Dinger wäscht...

    Beim nächsten mal, sollte er aber eigene Neue haben. Schließlich bekommt er im Gegensatz zu mir Geld für's Fußballspielen + Geld für Ausrüstung (das bekomm ich auch, aber höchstwahrscheinlich weniger).
    Für ein Spiel ist das okay, aber nicht mehr.

    Ich bin da teilweise echt fassungslos, wie man sich kaum darum kümmern kann, dass man ordentliche Handschuhe hat.

  6. #6
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich glaube, dass die Ausrüstung wohl schon fast überwiegend den psychologischen Aspekt bedient, denn hierbei geht es ja um die Wahrnehmung und das Wohlfühlen. Jeder von uns versucht ja das Maximum aus sich heraus zu holen und da wird halt zuerst bei der Ausrüstung optimiert, zumindest bei den meisten.

    Hier ist es halt relativ einfach, nochmal Feinheiten zu verbessern und wenn dies auch nur der subjektiven Wahrnehmung geschuldet ist. Oft wird einem durch die Hersteller dann auch suggeriert, dass das neue Produkt mehr Leistung gewährleistet. So wird immer wieder eine neue Evolutionsstufe in der Fertigung der Schuhe präsentiert, wobei dann hier oft mit den Schlagwortern wie mehr Ballkontrolle und noch schneller am Ball" das Produkt angepriesen wird und somit auch dann ein hoher Preis gerechtfertigt wird. Ähnlich ist es dabei dann doch bei den Handschuhen, indem immer wieder kleine Neuerungen als Heilsbringer deklariert werden. Der Nutzen und Unterschied hierbei ist dann im oberen Segment zwischen den einzelnen Produkten aber eher gering.

    Ich für mich habe da wohl mittlerweile das Maximum in der Ausrüstung erreicht und sehe sie daher auch als Mittel zum Zweck an. Dennoch lege ich wert auf diese Sachen dahingehend, dass ich sehr pfleglich damit umgehe, denn es hat alles sehr viel Geld gekostet. Aber das neueste Handschuh- oder Schuhmodell benötige ich nicht mehr, denn für die Leistung bist immer noch du selbst verantwortlich und nich ein Handschuh. Vielmehr ist deine Ausrüstung nur eine kleine Unterstützung auf dem Weg zur Leistugsfähigkeit. Das Werkzeug wiederum sind wir selber.

    So habe ich zum Teil mit dem Nike Grip 3, also dem Replique- Modell, gespielt und konnte damit sogar noch bessere Leistungen abrufen als mit einem Absolutgrip- Modell von Uhlsport, weil ich schlichtweg besser, sicherer und auch schon fast beflügelt damit gefühlt habe.
    Geändert von Tobias 30 (12.09.2011 um 11:55 Uhr)
    Und sie nannten ihn Piplica...

  7. #7
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Meine Handschuhe sind für andere ein Tabu. Die zieht niemand an und die fasst niemand an. Da bin ich sehr eigen. Ich wüsste allerdings auch nicht, warum jemand meine Handschuhe anziehen sollte. Andere Torhüter müssen sich selbst um ihre Ausrüstung kümmern und die Feldspieler haben andere Aufgaben. Sollte mal einer auf die Idee kommen, sich nach dem Training just for fun ins Tor zu stellen, dann ohne meine Handschuhe.

    Gute Torwarthandschuhe sind für mich nicht alles. Dennoch ist es mir wichtig, dass ich die Kontrolle darüber habe, wie es um mein Arbeitswerkzeug bestellt ist. Und da ist es nicht förderlich, wenn es von anderen Leuten getragen wird.

    Dass die Ausrüstung häufig überschätzt wird, sieht man aber allein schon daran, dass ein Bekannter von mir - seines Zeichens Regionalliga-Torhüter - billige (und in meinen Augen minderwertige) Derbystar-Handschuhe trägt, die teilweise bereits ziemlich mitgenommen sind. Die trägt er auch in Pflichtspielen.

    In meinen Augen ist es in erster Linie wichtig, dass man auf seine Fähigkeiten vertraut. Die Torwarthandschuhe sind lediglich ein Mittel zum Zweck und können Sicherheit vermitteln sowie sicherlich teilweise in sehr heiklen Situationen den Unterschied ausmachen. Es geht aber auch ohne teure und nagelneue Torwarthandschuhe; alles nur eine Kopfsache.
    Geändert von Paulianer (12.09.2011 um 13:53 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das es eine Kopfsache ist, kann ich nur bestätigen. Sobald ich das Gefühl habe, die Handschuhe passen "perfekt", habe ich das Gefühl, dass ich die Bälle öfters sicher kann. Auch die unüblichen, hart geschossenen Bälle die man Normalerweise faustet oder zur Seite abwehrt.

    Ist wirklich ein subjektives Gefühl. Aber ich achte schon darauf, dass der Haftschaum in jeder Situation und in jeder Witterung seinen Grip behält, das ist ein wichtiges Kaufkriterium, welches allerdings natürlich auch Erfahrungswerte verlangt. Und natürlich sollte auch der Abrieb nicht zu hoch sein, weil ich doch viel Geld in die Handschuhe investiere und mir eine lange Haltbarkeit wichtig ist.

    Wie groß es aber eine Sache des Kopfes ist, beweist eigentlich folgendes bei mir: Wenn ich ein kleines Loch habe und es läuft mir nicht im Training, wechsel ich einfach die Handschuhe, hab manchmal das ein subjektives besseres Gefühl in der Hand und schwupps läuft es wieder annehmbar.

    Die restliche Bekleidung spielt eher nebensächlich eine Rolle, klar Schienbeinschoner sollte bequem sitzen und zu den Spieltagen habe ich auch ein passendes Trikot. Aber im Training spielt es keine Rolle was ich anziehe.

    Gepflegt werden die Sachen ordentlich, außer bei den Kickschuhen fehl ab und an die Motivation noch nach dem Training den Putzvorgang zu erledigen und diese dann noch einzufetten. Trotzdem haben sie eine lange Haltbarkeit bei mir.

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Meine Handschuhe sind für andere ein Tabu. Die zieht niemand an und die fasst niemand an. Da bin ich sehr eigen. Ich wüsste allerdings auch nicht, warum jemand meine Handschuhe anziehen sollte. Andere Torhüter müssen sich selbst um ihre Ausrüstung kümmern und die Feldspieler haben andere Aufgaben. Sollte mal einer auf die Idee kommen, sich nach dem Training just for fun ins Tor zu stellen, dann ohne meine Handschuhe.
    Ich bin genauso.
    Zumindest, wenn es um meine Spielhandschuhe geht. Die Trainingshandschuhe kann auch ruhig mal ein Feldspieler anziehen, wenn er sich just for fun ins Tor stellt.

    Allerdings wurde ich ziemlich überrumpelt und wollte nicht einfach trotzig "nein" sagen.
    Zumal er eben der Torwart der 1. Mannschaft ist und ich "nur" der zwar geschätzte, aber oft verletzte Hüter der 2. Truppe bin.
    Wenn er das z.B. weitersagen würde, dass ich ihm die Handschuhe verweigert hätte, hätte das sicher kein gutes Licht auf mich geworfen.
    Das hätte man mir bestimmt übel genommen im Verein - auch, wenn sich jeder Spieler und Torhüter eig. gefälligst selbst um seine Ausrüstung zu kümmern hat.

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Dass die Ausrüstung häufig überschätzt wird, sieht man aber allein schon daran, dass ein Bekannter von mir - seines Zeichens Regionalliga-Torhüter - billige (und in meinen Augen minderwertige) Derbystar-Handschuhe trägt, die teilweise bereits ziemlich mitgenommen sind. Die trägt er auch in Pflichtspielen.
    Ist das generell von dir auf die Derbystar-Handschuhe bezogen mit dem minderwertig oder nur auf die, die dein Bekannter sich aussucht und trägt von Derbystar?
    Darf man fragen welche das sind?

  11. #11
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Gleichzeitig bin ich aber auch engstirnig, was meine Handschuhe betrifft, wobei das dann tatsächlich in die Schiene der mentalen Sache geht. Ich gehe immer gleich vor den Pflichtspielen mit meinen Handschuhen um und tragen oder anziehen, darf sie niemand weiter. Das liegt zum einen daran, dass ich den Fokus nur auf mich setzen will und ich mich sonst immer noch damit beschäftige, was jemand in meinen Handschuhen zu suchen hat und zum anderen weiß ich auch wie ich damit umgehe und umzugehen habe, denn die finanziellen Aufwendugen habe in dem Moment nur ich.

    Mir ist zum Beispiel in der letzten Saison vorgekommen, dass mein Konkurrent urplötzlich aus der Kabine mit meinen Puma King Aqua bei strahlenden Sonnenschein und wüstenänlichem Platz herausspaziert kam. Da ich dieses Modell hüte wie mein Augapfel, da er für mich eine gewisse Symbolik besitzt und er obendrein sehr angenehm zu tragen ist und ich auch wusste, dass er über keine gute Falltechnik verfügt, war ich schon bitterböse über diese Situation. Im diesem Moment konnte ich aber nichts machen, da sofort angepfiffen wurde, aber so etwas hat er sich auch nur einmal getraut.

    Aber grundsätzlich sind die Handschuhe für mich auf der mentalen Ebene unglaublich wichtig, wobei es an sich egal ist, ob man bei einem großen Reflex mit den Fingerspitzen aus Softschaum oder mit den Fingerspitzen aus Absolutrgrip den Ball aus dem Winkel kratzen kann. Und auch die Fangtechnik sollte eigentlich auch unabhängig vom Handschuh sitzen.
    Geändert von Tobias 30 (12.09.2011 um 15:37 Uhr)
    Und sie nannten ihn Piplica...

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Borghorst
    Beiträge
    84

    Standard

    Für mich sind die HS schon relativ wichtig.
    Schuhe, Schienbeinschoner, Stutzen etc. sind mir total egal, Hauptsache sie passen. Beim Trikot sieht es aber anders aus. Das sollte schon gut aussehen.
    Worauf ich besonderen Wert lege, sind zum einen der Haftschaum und zum anderen das der HS einfach gut sitzt. Wenn man einen Ball abwehren muss, ist der Haftschaum nicht sooo wichtig, jedoch wenn man versucht den Ball beim hechten zu fangen ist der Haftschaum nicht unwichtig. Bei normalen Bällen die auf den Mann kommen ist es natürlich egal welchen HS man an hat

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Ist das generell von dir auf die Derbystar-Handschuhe bezogen mit dem minderwertig oder nur auf die, die dein Bekannter sich aussucht und trägt von Derbystar?
    Darf man fragen welche das sind?
    Das ist natürlich nicht auf alle Derbystar-Handschuhe bezogen.

    Er trägt folgendes Modell: http://shop.torwart.de/torwarthandsc...2c599&ret=c599

    Aber solange er damit klar kommt, ist doch alles in Ordnung.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #14
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wobei ich nicht unbedingt in einem modisch schönen Trikot eine bessere Leistung abrufen kann. Gleichzeitig bestehe ich da aber auf mein Glückstrikot, wodurch das Trikot für mich dann auch ein gewisse Bedeutung hat. Was ich damit sagen will, ist, dass wir und unser Kopf und nicht der Schuh, der Handschuh oder das Trikot über unsere Leistungsfähigkeit entscheiden sondern nur unser Kopf und und unser Körper.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  15. #15
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich befasse mich viel mit der Ausrüstung.
    Wichtig finde ich, dass man sich den Gegebenheiten anpassen kann, sprich Stollenschuh für tiefe Plätze und Nockenschuhe für harte Plätze.
    Das ist in meinen Augen ein absolutes Muss.

    Bei Torwarthandschuhen ist das so eine Sache. Ich lasse auch trotz dem super tollen AbsolutGrip Plus Haftschaum manchmal Bälle fallen, weil ich nicht richtig zugepackt habe.
    Und auch mit den besten Handschuhen kassiere ich hin und wieder Gegentore, weil ich falsch stehe, oder zu langsam bin und und und.

    In meinen Augen spielen so viele andere Faktoren eine viel größere Rolle als Handschuhe. Ich muss erstmal alle Bewegungsabläufe richtig machen, ein gutes Stellungsspiel haben usw. usf., bevor mir der Handschuh überhaupt "helfen" kann.

    Bringt mir ja nichts, wenn ich top ausgerüstet bin, aber einfach falsch stehe und gar keine Chance habe an den Ball zu kommen.

    Dennnoch möchte ich "gute" Handschuhe nicht mehr missen. Daran habe ich mich im Laufe der Zeit gewöhnt und mit den billigeren Modellen, wie ich sie früher getragen habe, würde ich mich wahrscheinlich (zum größten Teil wohl unnötigerweise) unsicher fühlen.

    Spielhandschuhe verleihe ich grundsätzlich nicht, wenn jemand mal mit meinen Trainingshandschuhen ein bisschen im Tor stehen will ist das kein Problem für mich, aber für einen neuwertigen 60 Euro Handschuh wäre mir das Risiko viel zu groß, dass er danach kaputt wäre.

    edit: Ich spiele ja in der niedrigsten Liga, hier ist es noch eher eine Seltenheit, dass jemand "vernünftige" Handschuhe trägt. Letzten Sonntag hatte der andere TW eines der Torwart.de Sondermodelle von Reusch an, letzte Saison habe ich jemanden mit einem Nike Vapor Grip getroffen, ansonsten spielen viele mit den Replika-Modellen von Nike und Adidas oder Uhlsport.

    Und die lassen auch nicht ständig Bälle durchrutschen.

    Ich befasse mich gerne mit dem Material und es macht mir auch Spaß gutes Material im Spiel zu tragen. Ich würde aber wahrscheinlich auch nach einer kurzen Umgewöhnungsphase mit besagten "billig" Handschuhen zurecht kommen - möchte ich aber ansich auch gar nicht.

    edit2: Trikots sind mir nicht so extrem wichtig. Die Größe sollte bei allem stimmen. Die Hose sollte nicht zu eng sein, das Trikot nicht Größe XXXL haben.
    Eben so, dass man sich wohl fühlt. Aber es muss nicht immer das edelste vom edlen sein, oder das aktuellste Modell.
    Geändert von Manuel (12.09.2011 um 16:21 Uhr)


  16. #16
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also an meine Spielhandschuhe darf auch niemand ran. Nur angucken, mehr ist nicht drin...
    Meine alten Handschuhe bzw. Trainingshandschuhe sind mir in dieser Beziehung nicht so wichtig und die würde ich auch mal abgeben.

    In meiner Torwartkleidung muss ich mich einfach wohlfühlen, dabei geht es mir nicht unbedingt um das Aussehen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  17. #17
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich beschäftige mich ja auch gerne mit den Handschuhen, woraus als solches schon fast ein kleines Hobby geworden ist. Aber wie gesagt, sich machen mich faktisch nicht besser, sondern sic vermitteln mir höchstens ein besseres Gefühl, wodurch so leichter meine Top- Leistung abrufen kann.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Also für mich sind gute Handschuhe zumindest im Spiel sehr sehr wichtig. Ich freue mich auch immer unglaublich wenn neue Handschuhe hier ankommen :P.
    Meine Spielhandschuhe gebe ich grundsätzlich niemand anderes. Denn ich achte schon sehr darauf, die Handschuhe nicht zu schnell kaputt zu machen( Falltechnik etc.).
    Und wenn ich diese dann weiter gebe, weiß ich nicht wie dieser mit den Handschuhen umgeht

  19. #19
    Chilavert
    Gast

    Standard

    also ich bin da auch sehr hinter her, bin letztes mal auch von einen aus der Zweiten Mannschaft gefragt wurden "ob ich mal paar handschuhe für ihn habe" wäre kein problem gewesen, wenn es nicht grad ein Feldspieler gewesen wäre, der immer mal nur so aus spaß im Training ins Tor geht und ich "nur" die gute Trainingshandschuhe mit hatte...

    ... was ich sagen will damit, sind deine, wie du selber sagst "arbeitswerkzeuge"und ersetzen tut sie keiner wenn sie kaputt sind...

    deswegen versteh ich dein "mieses" gefühl, steh zu dem was du denkst und gut ist, wobei es auch sehr sportlich von dir war/ist

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.08.2011
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    49

    Standard

    Also ich persönlich geb meine Ausrüstung nur SEHR ungern weiter. Das höchste der Gefühle war bisher das ich meine HS mit unserem Ersatztorwart getauscht habe. Allerdings nur zum aufwärmen und auch nur weil ich weiß das er einigermassen damit umzugehen weiß.

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Also an meine Spielhandschuhe darf auch niemand ran. Nur angucken, mehr ist nicht drin...
    Meine alten Handschuhe bzw. Trainingshandschuhe sind mir in dieser Beziehung nicht so wichtig und die würde ich auch mal abgeben.

    In meiner Torwartkleidung muss ich mich einfach wohlfühlen, dabei geht es mir nicht unbedingt um das Aussehen.
    Sehe ich sehr ähnlich . ANprobieren dürfte man meine Spielhandhschuhe wohl, aber nicht tragen. Bei Trainingshandschuhen ist es mir nicht so wichtig.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Spielhandschuhe weitergeben? Nix is :P

    Wobei ich auch zu der Fraktion gehören dürfte, die gewisse Details bei den Handschuhen mehr fürs Mentale wichtig findet als für "Technische". Viele Techniken könnte man ja auch komplett ohne HS genauso machen, aber mit dem Wissen, gute HS zu haben, ists mental auch einfacher.

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass mir die Ausrüstung schon relativ wichtig ist. Ich meine, wenn ich mich in meinem Outfit nicht wohlfühle, kann ich mich auch nicht auf das Spiel konzentrieren. Kann sein, dass das auch so ein Frauen- Ding ist, aber ich brauche eine Ausrüstung bei der ich nicht denke "Oh Gott, wie sieht das bloß aus?"
    Meine Sachen suche ich mir darum nur persönlich aus. So kann auch nichts schief gehen und meine Gedanken sind komplett beim Spiel



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  24. #24
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wiepie86 Beitrag anzeigen
    ...Kann sein, dass das auch so ein Frauen- Ding ist
    Nee Nee wir Männer sind auch so, wahrscheinlich nicht soviel wie bei den Frauen aber wir sind genau so, ich selbst eingeschlossen...

    geb dir aber recht, ich muss mich genau so wohlfühlen in den "klamotten" wie in den Arbeitsgeräten sprich "Handeschuhe"...
    Geändert von Chilavert (14.09.2011 um 09:20 Uhr)

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Ich beschäftige mich ja auch gerne mit den Handschuhen, woraus als solches schon fast ein kleines Hobby geworden ist. Aber wie gesagt, sich machen mich faktisch nicht besser, sondern sic vermitteln mir höchstens ein besseres Gefühl, wodurch so leichter meine Top- Leistung abrufen kann.
    So ähnlich ist es bei mir auch. Ich weiß auch, dass mich kein Handschuh unbedingt besser machen wird aber bin doch ständig am schauen, welches Modell das nächste sein könnte und welche Vorteile gegenüber Modell XY bringen könnte. Is denk ich einfach nur ne mentale Sache, da einfach das bestmögliche zu wollen.

  26. #26
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Wie hättet ihr denn alle so in meinem (in den oberen Posts beschriebem) Fall gehandelt?
    Hättet ihr als Torwart der 2. Mannschaft (21 Jahre alt) dem Torwart der 1. Mannschaft (25 Jahre alt) in dieser Situation die Handschuhe verweigert?

  27. #27
    Sina
    Gast

    Standard

    Nein, definitv nicht. Er hätte von mir die Handschuhe bekommen, jedoch auch mit dem hinweis, sie bitte pfleglich zu behandel, da das ein neues Paar ist und du selbst sie erst 2x anhattest.
    Mit diesem "Hinweis" sollte eigentlich jeder normale Mensch umgehen können und verstehen, wie man mit den Handschuhen umzugehen hat. Wie gesagt, sehe das hier definitv nicht so eng wie einge andere. Trainingshandschuhe reiche ich gerne weiter, Spielhandschuhe werden nur mit der TWT ausgetauscht (passiert selten bis gar nicht). Wer will auch meien Spielhs haben, die habe ich auch nur zum Spiel mit... und da brauch ich sie ja ^^

  28. #28
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Im Sinne der Mannschaft hätte ich wohl genauso gehandelt, allerdings kann man dann mal mit den Verantwortlichen, wie Mannschaftsleitern schon besprechen, denn der Dauerzustand sollte es definitiv nicht werden.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Ok, gut.

    Also Dauerzustand darf das wirklich nicht sein. Ist ja wohl selbstverständlich, dass sich jeder um seine Ausrüstung zu kümmern hat.
    Gerade, wenn er, der ja auch Geld für das Fußballspielen und auch wohl mehr Ausrüstungsgeld als ich erhält.

    Heute Abend bekomm ich meine Schätzchen dann wieder.

  30. #30
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Hauschi Beitrag anzeigen
    Wie hättet ihr denn alle so in meinem (in den oberen Posts beschriebem) Fall gehandelt?
    Hättet ihr als Torwart der 2. Mannschaft (21 Jahre alt) dem Torwart der 1. Mannschaft (25 Jahre alt) in dieser Situation die Handschuhe verweigert?
    Ich hätte sie ihm gegeben mit den Hinweisen darauf aufzupassen udn sie "richtig" gewaschen wieder zu bekommen.

  31. #31
    #20
    Gast

    Standard

    ich hätte es genau so gemacht wie du, HnnSchuach & Tobias30 zeigt ja auch, das du nen fairer Sportsmann bist der den Leuten im Verein gern hilft

  32. #32
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Hauschi Beitrag anzeigen
    Wie hättet ihr denn alle so in meinem (in den oberen Posts beschriebem) Fall gehandelt?
    Hättet ihr als Torwart der 2. Mannschaft (21 Jahre alt) dem Torwart der 1. Mannschaft (25 Jahre alt) in dieser Situation die Handschuhe verweigert?
    Ja, auf jeden Fall. Vor allem, weil deine Handschuhe noch fast nagelneu sind. Ich hätte es ihm natürlich aus meiner Sicht erklärt und auf Verständnis gehofft. Hätte er kein Verständnis aufbringen können, dann wäre das sein Problem. Ich verstehe nicht, warum sich andere Leute nicht selbst um ihre Ausrüstung kümmern können. Zumal er ja scheinbar selbst Handschuhe dabei hatte. Hätte er sein Handschuhe zu Hause vergessen gehabt, wäre die Sache natürlich anders.

    Das hängt natürlich alles auch davon ab, wie sehr man dem Kollegen vertraut und wie das Verhältnis ist. Bisher hatte ich jedoch nur einen "Konkurrenten", mit dem ich mich so gut verstanden habe, dass ich ihm in Notfall meine Handschuhe geliehen hätte. Zum Vertrauen gehört auch, dass ich weiß, dass mein Gegenüber gut mit den Handschuhen umgeht. Du schreibst ja selbst, dass dies bei deinem Kollegen nicht der Fall ist.

    Zitat Zitat von Sina
    Trainingshandschuhe reiche ich gerne weiter, Spielhandschuhe werden nur mit der TWT ausgetauscht (passiert selten bis gar nicht). Wer will auch meien Spielhs haben, die habe ich auch nur zum Spiel mit... und da brauch ich sie ja ^^
    In diesem Fall geht es aber um die Spiel-Handschuhe. Hättest du diese der Torhüterin eurer zweiten Mannschaft (sofern es eine gibt), zu der du kein besonderes Verhältnis pflegst, ausgeliehen, wenn diese direkt nach euch spielt? Scheinbar nicht, wenn du explizit erwähnst, dass du die Handschuhe nur deiner Torwarttrainerin geben würdest.
    Geändert von Paulianer (14.09.2011 um 12:53 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #33
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    In diesem Fall geht es aber um die Spiel-Handschuhe. Hättest du diese der Torhüterin eurer zweiten Mannschaft (sofern es eine gibt), zu der du kein besonderes Verhältnis pflegst, ausgeliehen, wenn diese direkt nach euch spielt? Scheinbar nicht, wenn du explizit erwähnst, dass du die Handschuhe nur deiner Torwarttrainerin geben würdest.
    Dies kann ich dir explizit nicht beantworten, da das Verhältnis zu den beiden anderen Torfrauen der 2. Mannschaft sehr gut ist; auch da würde ich - sofern tatsächlich notwendig (bspw. HS vergessen) - meine SpielHS ohne Bedenken abgeben. Denn Beide wissen, das die HS aus eigener Tasche gezahlt werden.

    Ich weiß nicht, was ihr immer für Konkurrenten habt, aber teilweise finde ich es extrem, wie man sich anstellen kann. Klar sind die HS wichtig, aber viel wichtiger ist doch, das ich persönlich in der Lage bin, Bälle zu fangen. Ohne Ahnung nützt mir auch der Beste HS nix...

  34. #34
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das hat doch auch niemand behauptet und hat mit diesem Thema auch gar nichts zu tun. Ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang darin, dass man sein Glück von den Handschuhen abhängig macht, nur weil man Wert darauf legt, dass man seine Ausrüstung lediglich selbst nutzt. Es ist einfach so, dass man Dinge, an die man einen gewissen Anspruch hat und in deren Auswahl und Pflege man Zeit investiert, sicherlich speziell betrachtet. Bei mir ist das zumindest so. Ich leihe guten Freunden auch nicht mein Auto aus. Einfach aus dem Prinzip, dass ich meine Sachen gern selbst unter Kontrolle habe.

    Wenn ich weiß, dass ein anderer Torhüter eine sehr gute Falltechnik hat und respektvoll mit dem Eigentum anderer Leute umgeht, hätte ich auch kein Problem damit, meine Handschuhe mal zu verleihen. Da dies jedoch nur selten der Fall ist, verzichte ich darauf. Denn selbst wenn jemand weiß, dass du - wie du selbst sagst - deine Handschuhe aus eigener Tasche zahlst, hat er ja nicht gleich automatisch eine bessere Falltechnik und kann dadurch sicherstellen, dass du die Handschuhe in einem vernünftigen Zustand zurückbekommst.

    Aber da hat zum Glück jeder seine eigenen Ansichten.
    Geändert von Paulianer (14.09.2011 um 14:18 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #35
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich wollte eigentlich nur auf den Punkt hinaus, den bereits einige hier angesprochen haben und zwar die mentale Komponente der Ausrüstung. Viele wissen, dass der nächste HS sich eigentliche nicht vom Alten unterscheidet, aber solange der Kopf mitmacht... Ich bin zB einer der Keeper, die sich kaum mit den neuesten HS, Modellen und Features bei HS auseinandersetzt. Ich schaue mich zwar hier im Forum um und habe auch bisher sehr gute Empfehlungen hinsichlich HS bekommen, aber im Endeffekt kaufe ich mir den HS, mit dem ich entweder bisher zufrieden war oder welcher grade günszig zu haben ist. Bin da ein bissl Banause

    Vllt unterschätze ich das auch einfach nur, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das nach einem Spiel ein HS völlig ruiniert ist. Klar kann hier und da vllt was abnutzen, aber ich und meine Falltechnik, wir sind auch nicht unbedingt beste Kumpels
    Nein, wie gesagt, das sollte jeder für sich selber entscheiden.

  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde die Einstellung ja absolut in Ordnung, ich bin auch nicht derjenige der sich bis ins kleinste Detail mit den HS auskennt und sich rein danach die Handschuhe zulegt. Je nach Gefühl beim anprobieren entscheide ich mich für den HS.

    Aber zu deinem 2. Punkt. Klar ist der Abrieb nach einem mal "Ausleihen" nicht unbedingt so immens, dass man sich die Leihe überlegen sollte. Aber mal angenommen, derjenige wäscht die Handschuhe nicht aus, hat den üblichen Dreck im Haftschaum, gibt mir dann die HS ein paar Tage später zurück. Dann habe ich genau das, was ich versuche zu vermeiden: Der Dreck ist getrocknet und macht den Haftschau porös. Deswegen gebe ich mir soviel Mühe bei der Pflege der Handschuhe, ich will sie so lang wie möglich haltbar machen. Es geht um Kleinigkeiten, aber solche Sachen sind dann nicht in Ordnung und deswegen Verleihe ich solch empfindliches Material auch nicht gerne aus.

  37. #37
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich denke, dass bei vielen dann auch einfach das Wert- Verständnis für die Handschuhe fehlt. Viele Torhüter wissen ja noch nicht mal, was sie da an den Händen tragen. Hier im Forum wird doch auch oft die Frage gestellt, ob es wichtig sei einen Handschuh auszuwaschen und da fängt die Krux doch schon an. Gleichzeitig erlebe ich immer wieder in der Praxis, dass viele Torhüter mit den ganz teuren Modellen spielen, aber sich selbst nicht ansatzweise erklären können, wofür sie diesen Preis bezahlt haben. Sie waren halt teuer und dann müssen zwangsläufig das beste Material auf dem Markt sein.

    Ich glaube aus diesem Sachverhalt heraus entstehen dann die Situationen, wie Hauschi sie hier beschrieben hat, dann wir User im Forum bilden da mit dem Interesse an der technologischen Seite hinter den Handschuhen die absolute Ausnahme.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  38. #38
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    Boffzen
    Beiträge
    205

    Standard

    Hmm... ich habe mich selbst, bis ich 16 war, keineswegs für meine Handschuhe intressiert. Hauptsache ich hatte welche an. Waren meistens auch Modelle für 15-25 Euro die ich solang benutzt habe bis der Belag komplett ab war. Heute frage ich mich was ich mir damals eigentlich dabei gedacht hab xD
    Seitdem ich hier im Forum angemeldet bin kam auch immer mehr das Interesse an Torwarthandschuhen, an den Belägen, an den Schnitten usw.
    Mittlerweile hab ich im Keller n eigenes Fach im Schrank für meine Torwarthandschuhe... Alles Top-Handschuhe....
    Meine Trainingshandschuhe die ich im Training und beim Warmmachen an habe würde ich auch mal nem Feldspieler just for fun geben oder im Notfall, falls A-Jugend, 2.Herren o.ä. nach uns spielt verleihen.
    Bei den Spielhandschuhen sieht das anders aus.... die sind eigentlich tabu.... wobei es letzte Saison beim Ex-Verein ne Ausnahme gab: Unser Stammkeeper hatte zum Spiel 1 Paar Handschuhe dabei das nachm Warm machen durch den Regen total durchnässt war. Da ich weiß das er damit umzugehen weiß habe ich ihm meine für das Spiel gegeben. Ne große Umstellung gabs für ihn nicht da wir das selbe Paar hatten.

  39. #39
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Hab die Handschuhe wieder und muss sagen, dass ich sauer bin.

    Sie sind zwar nicht kaputt oder so, aber er hat sie mir mit den Worten: "Danke nochmal. Ich hab sie aber nicht gewaschen, weil ich nicht wusste wie du sie gerne wäschst."

    Das Spiel fand auf matschigen Rasen statt und der Dreck ist schön eingetrocknet.
    Ich hoffe ganz stark für ihn, dass der Dreck wieder ordentlich rausgeht beim Waschen und der Haftschaum nicht drunter gelitten hat.

    Auf jeden Fall werde ich meine Handschuhe nun gar nicht mehr abgeben, egal wer mich fragt.

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Siehe 3 Posts weiter oben, als ob ich es erahnt hätte

  41. #41
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Zitat Zitat von Skanatic Beitrag anzeigen
    Siehe 3 Posts weiter oben, als ob ich es erahnt hätte
    Ja, hab's schon gelesen.
    Dass man nicht mal den groben Dreck unter der Dusche saubermacht, wenn der Handschuh verschlammt ist und den dann irgendwo in der Mitte in eine total volle Tasche knüllt. Ehrlich ey, so was geht gar nicht. Manche Leute gehen mit den Sachen Anderer so was von unpfleglich um. Ich find das unmöglich.
    Und wie gesagt: Ich hab die Erfahrung jetzt gemacht und meine Handschuhe wird keiner mehr bekommen. Ende aus.

  42. #42
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ist natürlich ärgerlich das du sie so zurück bekommen hast, hoffe ist nix schlimmeres dran... kopf hoch hauschi

  43. #43
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Bin jetzt nicht geknickt, keine Sorge.
    Ich denke die Handschuhe werden das ganze ohne Schäden überlebt haben. Trotzdem ist sowas sehr ärgerlich. Sei's drum.

  44. #44
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Hauschi Beitrag anzeigen
    Ja, hab's schon gelesen.
    Dass man nicht mal den groben Dreck unter der Dusche saubermacht, wenn der Handschuh verschlammt ist und den dann irgendwo in der Mitte in eine total volle Tasche knüllt. Ehrlich ey, so was geht gar nicht. Manche Leute gehen mit den Sachen Anderer so was von unpfleglich um. Ich find das unmöglich.
    Und wie gesagt: Ich hab die Erfahrung jetzt gemacht und meine Handschuhe wird keiner mehr bekommen. Ende aus.
    An sich mag ich diese Kickerei nicht sonderlich, aber wenn im Sommer z.B. "unser Dorf spielt Fußball" ansteht, nehme ich immer schon ein Uralt-Paar Handschuhe mit, die ich jemandem leihen kann. Da kommt nämlich immer irgendeiner an und fragt.

    Ansonsten bekommt eigentlich nur mein Torwartkollege die guten Handschuhe, die normal in Gebrauch sind, mal zum kurzen Testen. Wenn ein Feldspieler mal aus Jux ins Tor geht, habe ich schon Bauchschmerzen dabei. Ich bin da derart pingelig, dass selbst meine Frau unter Generalverdacht steht, die Handschuhe nicht ausreichend pfleglich zu behandeln, wenn sie sie aufhängt. Und die hat schon einige Demonstrationen des "Wie hänge ich einen Handschuh richtig auf" hinter sich. Was vorkommt ist, dass die Ständer im Keller wegen der vielen Wäschen z.B. für die Kinder und unseren Sport trotz Trockner vollkommen überlastet sind. Dann neigt meine Frau dazu, Dinge zwischen meine Fußballsachen zu hängen und dann auch gerne mal zwischen die Handschuhe, so dass sie nciht mehr ganz frei hängen können. Todsünde! Die Waschmaschine mache auch nur ich an, wenn Handschuhe drin sind. Das ist einer der Hauptbestandteile meiner persönlichen schönsten Nebensache der Welt und da bin ich ziemlich unentspannt...

    Klar musst Du Eurem ersten Torwart die Handschuhe zur Verfügung stellen. So müsste er es vereinsintern ja auch bei Dir machen. Aber es gäbe von mir eine Vergatterung, wie die zu behandeln sind. Bei Zuwiderhandlungen würde ich sofort Ersatz für die versauten Handschuhe verlangen - und sei es mein nettester Mitspieler.
    Geändert von nik1904 (15.09.2011 um 13:20 Uhr)

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    Nee Nee wir Männer sind auch so, wahrscheinlich nicht soviel wie bei den Frauen

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Männer können durchaus sehr eigen sein
    Was ja aber auch nicht verwerflich ist. Ich schaue mir gutaussehende Torhüter lieber an



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  46. #46
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wiepie86 Beitrag anzeigen
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Männer können durchaus sehr eigen sein
    Was ja aber auch nicht verwerflich ist. Ich schaue mir gutaussehende Torhüter lieber an
    hab es ja nicht abgestritten

  47. #47
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisnaumann Beitrag anzeigen
    hab es ja nicht abgestritten
    Man muss es halt nur nicht übertreiben



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •