Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Entwicklung des Torwarts

Freizeitkeeper

Standard Entwicklung des Torwarts

Hab mich schon öfters gefragt ob sich die Position Torwart in den letzten Jahren auch so sehr weiter entwickelt hat wie es über das Spiel allgemein gesagt wird, also ob es auch schneller geworden ist etc.
    Möchte darüber gerne meine Facharbeit für das Abitur schreiben, weiß aber nicht ob dieses Thema genug Material für 10 Seiten hergibt.
    Wollte deshalb ein paar Meinungen von euch hören, denn mit 17 kann ich eine Entwicklung in den letzten 25-30 Jahren nicht erkennen.

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Entwicklung ganz klar ja, aber 10 Seiten nein!

Amateurtorwart

Standard

Selbst mit 17 Jahren kann man den Trend der letzten 25-30 Jahre verfolgen. Als erstes kam so Anfang der 70er Jahre die Spezialisierung des Torwarts auf, als sich Sepp Maier und Konsorten erst mal fragten, wie man torwarttypisch trainieren kann. Das war die Geburtsstunde des Torwarttrainings, das sich auf die Besonderheiten des Torwartspiels konzentrierte und erstmals auch Technik kontinuierlich einbaute. Springen, Fangen, Flien, etc.

Dann so ab den 90er Jahren ging der Trend von der Spezialisierung wieder weg. Gesucht wurden jetzt Keeper, die Fussball spielen können und bei Flanken noch mehr mitmachten.

Heute ist der Torwart nicht mehr die letzte Verteidigungslinie, sondern der erste Spieler der den Angriff einleitet. Gefordert sind technische Fertigkeiten am Ball, Mut zur Offensive und taktisches Verständnis. Mit der flächenweiten Einführung der Viererkette ist ein Torwart heute ein aktives Mitglied der Mannschaft, der mitspielt, dirigiert und als eine Art Libero agiert.

Das Abfangen von Flanken ist heute ein unumgänglicher Skill eines Weltklassetorwarts(siehe Chech, Lehmann, Buffon) um gefährliche Situationen frühzeitig zu entschärfen und schnelle Gegenangriffe vorzubereiten.

Prototyp des heutigen Torwarts sind meiner Meinung nach Chech oder die jungen deutschen Neuer und Adler von der Art, wie sie ihren Fussball spielen.

Das Gegenstück ist Kahn. Klasse auf der Linie aber nur bedingt einsetzbar für die Offensive.

Ich hoffe das reicht erst Mal an Ideen.

Amateurtorwart

Standard

Wobei mir nochwas einfällt. Ich weiß nicht mehr welcher Torwart das war aber auf jedenfall wurde ihm die Frage gestellt, wie sich das Torwartspiel oder die Aufgaben eines Torwarts in den letzten Jahren geändert hat. seine Antwort war darauf:"es hat sich gar nicht verändert, man darf immer noch keine Bälle reinlasse."

wäre ein guter Schluss deiner Arbeit

Amateurtorwart

Standard

selbstverständlich hat sich das spiel des Torwarts verändert. es ist viel offensiver geworden. ein guter Torwart muss heutzutage auch gut mit dem ball am fuss umgehen können, nur so als beispiel. denn als die rückpassegel eingeführt wurde war das die stunde als man da torwartspiel überdenken musste. früher war ein rückpass ein gutes mittel um auf zeit zu spielen, der torwart durfte den ballaufnehmen und ihn sogar wieder auf den boden fallen lassen und dann wieder aufnehmen. das kostete imer sehr viel zeit wenn man das richtig anstellte. heute geht das gott sei dank allesnicht mehr so einfach. dadurch ist auch das spiel schneller geworden.
    der Torwart früher musste auch nicht so viel spielverständnis haben wie heute. ein ball wurde abgefangen und dan erstmal so lange wie möglich festgehalten, heute werden so oft konter eingeleitet da der torwart das spiel von sich selbst aus schnell machen kann.
    in der heutigen zeitmusst du als torwart immer mitdenken und mitspielen, wenn du einen rückpass bekommst, musst du schon während der ball zu dir unterwegs ist, schauen wo du hinspielen kannst oder ob du zeit hast den ball anzunehmen und dan erst zu schauen. genau wie ein feldspieler.
    die heutige Torwartgeneration ist auch viel athletischer in meinen augen.
    damals gab es typen wie Pfaff oder ehrmann, die vor kaft nur so strotzten.
    aber dafür recht unbeweglich waren, es gab zwar ausnahmen, wie z.. schmeichel, der zwar auch ein hüne war, aber doch sehr athletisch.
    die technik dürfte sich im laufe der jahre auch vrändert haben, allein schon durch die spezialiesierung des trainings, alles wird heute mit wissenschaftlichen aspekten gesehen und auch so trainiert.
    damals wurde das nicht beachtet sonder einfach "irgendwas" trainiert.
    habe zufällig mal zwei bücher über torwarttraining in der hand gehabt, das eine aus den 80ern und das andere war recht aktuell. teilweise sind dort völlig verschiedene übungen drin, wo man sich in dem alten buch dann fragt: wofür soll das gut sein.
    dann gibt es auch fast identische übungen, wo aber bei der neueren version alles besser erklärt wird und auch aufgezeigt wird das die übung damals falsch ausgeübt wurde und daher auch nix nutzte.
    also fakt ist, das sich alle im laufe der zeit verändert hat.
    ein torwart amals musste auch nicht so viel dirigieren wie heute, das hat ihm noch der libero abgenommen, zum grössten teil. heute muss er das spiel lesen können und ein wenig vorausschauen was passiert oder was da kommen könnte.
    und diese veränderungen bringen halt die neue generation von Torhütern zum vorschein, siehe neuer oder adler.
    diese beiden stehen für mich ganz klar für die weiterentwicklung des Torwartspiels.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

ich würd mir das buch "nummer 1" von oli kahn holen, is fürn torwart ganz interessant zu lesen und stehen sicherlich viele gute sachen drin. kahn redet ja viel von druck und enormen seelischen schmerzen, kansnt das mit anderen torhütern vllt vergleichen etc. auf der HP von kahn findeste auch ein torwarttraining vom dem is auch ganz interessant zuzusehen

Blickfeld

Standard

klar, warum nicht zehn Seiten.

Van der Saar - ist der nicht so ein perfekter moderner Torwart (holländische Schule).

Material sammeln... es gibt ja auch theoretische Schriften irgendwo, mal einen Sportwissenschaftler fragen (Universität z.B.).

Vieleicht gibt es ja auch klassische Bücher, die den Blick auf das Torwartspiel der jeweiligen Zeit wiedergeben. Oder auch typische Übungsabläufe und deren Bedeutungen.

Wenn du es gut machst , findest du vieleicht sogar typische Übungsabläufe (historische) und eine moderne Analyse derer auf Basis geltender Kentnisse, was daran gut und shclecht war, und was man damals geglaubt hat. (deswegen an der Uni vieleicht, es gibt bestimmt irgendwo eine Diplomarbeit darüber)

Aussagen sammeln, Quellen schön mit aufschreiben.

ach mir fällt nichts ein, aber es ist bestimmt möglich.

Amateurtorwart

Standard

hol dir das Torwart-Magazin bei torwart.de
    Da ist ein sehr guter Artikel von Thomas Schlieck (ausgebildeter Torwarttrainer von Arminia Bielefeld) drin, der auch was über das Torwartspiel beinhaltet.

Karle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer