Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Bänderdehnung: Wie behandeln?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    *lach* Ja, vom Hersteller der Microwellen erwartet man auch, daß diese in die Anleitung schreiben, daß Flüssigkeiten in der Microwelle heiß werden, oder man darin keine Tiere trocknen darf.
    Somit ist für eine optimale Stützwirkung eben kein Schlappen zu tragen, oder Stöckelschuhe, insbesondere eben auf der Strasse.
    Und logisch dann auch, daß man diese Leute, die auch mit Stöckelschuhen ins Gebirge gehen, aufklären muß, daß wenn schon ein Schnürschuh getragen wird, dieser auch zu geschnürt sein muß, und nicht wie viele von den Kiddies lässig locker geschnürt und halb offen...
    Nunja ich würde aber nun mal schon davon ausgehen, wenn dort steht das für die optimale Stützwirkung ein Schuh getragen werden muss, die Stützwirkung ohne Schuh halt net so toll sein wird. Wozu sonst dieser Hinweis? Deinen weiteren Text hättest du dir auch knicken können, das bringt wohl für das Thema rein gar nichts! Genauso die ganze Art des Textes, man kann auch sachlich bleiben. Aircast schreibt dies so, daher wird es wohl seinen Grund haben, wenn die Stützwirkung auch ohne Schuh ok wäre wozu dann dieser Hinweis?

    Zitat Zitat von Steffen
    Aber wie gesagt, ich schreibe gern mal den Hersteller an
    Denn ich habe heute mit einem Arzt aus der BGU (Berufsgenossenschaftliche Unfallkliniken Frankfurt) gesprochen und auch die BGU empfiehlt die AirCast Schiene und erst bei komplizierten Sachen, wie einer Sprunggelenkstorsionsfraktur mit mind. doppelter Bandruptur, wird eine festere, engere Orthese angepasst, und dann greift man gern auf die Bauerfeind, Scott, Arcus, Sporlastic zurück, oder nimmt den Hauseigenen Orthopäditechniker, der eine Schiene genau auf Maß anpasst und anfertigt.
    Naja nach deinen Worten dürfte die MalleoLoc somit sogar besser sein, warum sonst greift man bei schweren Sachen nicht mehr auf die Aircast oder baugleiche zurück? Obwohl ich die MalleoLoc in keinsterweise einschränkend finde.

    Zitat Zitat von Steffen
    Das aber die AirCast nun kein Einzelstück ist, scheinst Du auch nicht zu wissen, denn die großen Firmen der Orthesenhersteller haben alle Schienen nach gleichem Prinzip, Du mußt also keine AirCast nehmen, denn zum Beispiel die Lohmann und Rauscher Cellacare® Malleo Akut, Bort MalleoStabil®, Ruthner AirBrace, Salzmann Medico - Kundt Air-Gel und Air-Lite, Thaemert Malleo-med Air und Malleo-med Gel sind ähnlich aufgebaut und gerade die Gel-gefüllten Halbschalen Orthesen sind stark im Kommen, wird also noch ein wenig dauern, bis AirCast so etwas bringt
    Wenn aber Air Cast Schienen wirklich so mies wären, oder andere besser wären, würden andere Hersteller sicherlich nicht alle das gleiche Prinzip verwenden.
    Wenn also eine AirCast nicht gut passt oder unbequem ist, könnte eine Thaemert vielleicht besser zu tragen sein. Äusserlich und vom Prinzip sind AirCast und die oben genannten Schienen absolut 'baugleich' ....
    Daher einen Hersteller in Himmel loben und einen anderen wegen seines Prinzips verurteilen hieße oben genannten Hersteller ebenso Lügen und die Herstellung orthopädisch weniger geeigneten Orthesen strafen.. und das muß nicht sein, nicht wenn das Prinzip von anderen Herstellern auch benutzt wird.
    Das die Aircast kein Einzelstück ist war mir bekannt, aber nur mit dieser habe ich selbst Erfahrungen gemacht. Nebenbei habe ich nie gesagt das sie aus rein medizinischer Sicht schlechter ist, mir geht es da rein um den Tragekomfort der in meinen Augen bei der MalleoLoc (bei mind. gleichwertigem Schutz) weitaus höher ist. Das Prinzip zweifel ich gar nicht an, man sollte nur den Tragekomfort der Schien überarbeiten. Habe es selbst nicht probiert, aber ich denke, dass man in Lederschuhe wirklich Probleme hat sie zu tragen, da sie unten sehr breit ist. Also nochmal ganz deutlich, ich zweifel nicht an, dass die Aircast und baugleiche medizinisch wirksam sind, es hapern nur am Tragekomfort (meine subjektive Meinung, die ich mir erlaube zu haben und auch kund zu tun). Ich habe auch nie einen Hersteller gelobt, sondern nur ein spezielles Produkt und ich denke es war stets erkenntlich, dass dies auf meiner persönlichen Erfahrung beruhte. Sorry, du solltest vielleicht teilweise genauer lesen...Gut hätte vielleicht deutlicher schreiben sollen, dass ich das Prinzip der aicast nicht in Frage stelle, sondern es mir um die Kombination aus Wirkung und Komfort geht!

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.501
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von SchiksSDS02
    Naja nach deinen Worten dürfte die MalleoLoc somit sogar besser sein, warum sonst greift man bei schweren Sachen nicht mehr auf die Aircast oder baugleiche zurück?
    Es ist nicht immer Medizinisch sinnvoll, bei einem Gelenk gleich ALLE Bewegungen zu begrenzen und zu kontrollieren.
    Kannst Dir ja mal die Acus Schienen ansehen, und verstehst, was ich meine.
    Die Bauerfeind MallleoLoc sorgt für eine wenn nicht zwei Kontrollen mehr, was z.B. bei einem Aussenband Problem nicht zwingend nötig ist.
    Bei schwereren Verletzungen kann und ist es aber dann doch ratsam, auch hier die fehlende Stabilität herzustellen um die Heilung zu ermöglichen.
    Somit ist bei Aussen und Innenbändern oft bloß eine bestimmte Knickbewegung im Fuß zu vermeiden, als auch Drehbewegungen über einen bestimmten Winkel hinaus, Kippbewegungen sind jedoch nicht kritisch und dürfen daher bleiben.
    Bei einer BeugesehnenVerletzung oder einer Strecksehnenverletzung kann eine Drehbewegung im bestimmten Maß in Ordnung sein, auch Knickbewegungen, aber Kippbewegung muß unterbunden werden.
    Und nun gehts los: Kombiniere ich das Ganze miteinander brauche ich eine Schiene, die mehr kann, also mehrere Bewegungen einschränken, bzw. blockieren kann. Das geht bei meiner Beispielverletzung so weit, daß man ggf. sogar bis auf eine minimale Bewegung im Knöchelgelenk ALLE Bewegungen blockiert oder eben sehr, sehr stark begrenzt. Also maximale Stützwirkung.

    Somit: Eine Schiene trägt man, um eine Verletzung zu kurieren.
    Keine ist besser als eine andere, und man sollte einfach benutzen, was einem Arzt und ggf. Orthopädie Techniker empfehlen.



    Das Prinzip zweifel ich gar nicht an, man sollte nur den Tragekomfort der Schien überarbeiten.
    Wie gesagt, das ist subjektiv! Ich finde den Tragekomfort überaus gut, hatte in keinem Schuh ein Problem.
    Meine Frau runzelt bei der Ausführung zum mangelnden Komfort nur die Stirn und brummel: "Vielleicht sollte man so eine Schiene auch mal richtig anpassen lassen!"
    Vielleicht habe ich auch einen Vorteil, denn meine Schiene, die ich getragen habe, wurde in Größe und erster Einstellung von einem Orthopädie-Techniker an meinem Fuß angelegt... und später zu Hause durch "berufene" entsprechend immer sitzperfekt wieder 'montiert', wenn diese mal irgendwo klemmte. Aber bei 3 Wochen Tragezeit hatte ich nie Einschränkungen und nie wirklich Komfortprobleme.
    Bemängeln kann ich nur, daß die AirCast vielleicht ein wenig 'billig' aussieht und ich gern breitere Klettbänder gehabt hätte.

    meine subjektive Meinung, die ich mir erlaube zu haben und auch kund zu tun
    Darfst Du gern, aber wie es sich laß, laß es sich so, daß die AirCast nichts taugt, Du die Ahnung hast, und daher jemanden aktiv beraten kannst.
    Für eine Beratung fehlt uns allen jegliche medizinische Grund und Fachausbildung. Ich maße es mir an, weil ich förmlich eine ortophädische Praxis im Hintergrund habe, wo ich fast jederzeit mit Fragen kommen kann und darf. Aber auch ich muß immer erst fragen, denn von allein weiß auch ich nur, was ich erlebt habe,
    Schau Dir daher deine Aussage gegenüber Sandra an, denn hier schreibst Du ganz eindeutig:

    Zitat Zitat von SchiksSDS02
    Wenn er die Möglichkeit hat, empfehle ich ihm nochmal mit dem Arzt zu reden und nach der MalleoLoc von Bauerfeind zu fragen. Großer Vorteil ist, dass sie auch ohne Schuh wirkt, dies tut die Aircast nicht. .... Bei weiteren Fragen bzgl. der Schiene melde dich ruhig!
    1. Schreibst Du ganz eindeutig, daß die AirCast nicht ohne Schuh wirkt. Das mag aus lesen der "Bedienungsanleitung" vielleicht für Dich so ersichtlich sein, trifft aber nicht zu. Du sprichst also einer Schiene etwas ab, und vergibst daher Punkte pro einem anderen Hersteller. Du spricht eindeutig (!!!) der AirCast eine Wirkung ohne Schuh ab! Und das, obwohl Du es ausschließlich aus einer Beschreibung der Schiene herausliest, nicht aber durch eine Fachkraft erfahren hast.
    2. Bietest Du Beratung bezüglich der Schiene an. Das ist nett gemeint, doch es spielt einem Leser vor, daß Du eine Fachliche Kompetenz in der Richtung hast, was Du deine Ausführung die ich unter Punkt 1 angemerkt habe, förmlich untermauert wird.
    Das würde ich von einem Orthopädie-Techniker erwarten, daß er so etwas schreibt.
    Hast Du die fachliche Kompetenz, jemand eine Beratung bezüglich einer Schiene anzubieten, und auch die Kompetenz aufgrund einer Unklaren Diagnose jemand eine Schiene gegenüber einer anderen, vom Arzt verordneten Schiene zu empfehlen?

    sondern es mir um die Kombination aus Wirkung und Komfort geht!
    Siehste, wieder so eine Ausfürhung! Du schreibst Wirkung und Komfort. Dir geht nicht nicht um die Wirkung wiee Du schreibst, denn da sprichst Du ja inzwischen den Halbschalen-Orthesen keine Wirkung mehr ab, sondern Dir geht es rein um den Tragekomfort. Also lasse das Wort Wirkung einfach weg.
    Dich stört der Tragekomfort der Halbschalen-Orthesen der Fa. AirCast.
    Alles andere können wir und sollten wir nicht beurteilen!

    Gruß,

    Stef

    P.S. Vielleicht merkst Du jetzt, daß ich deine Beiträge, wie alle Beiträge hier sehr, sehr aufmerksam lese.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bänderdehnung
    Von Dario im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 18:46
  2. Bänderdehnung (Außenband)
    Von keeper88 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 13:28
  3. Bänderdehnung/Mannschaftsstärke
    Von Charlie im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2003, 16:39
  4. Bänderdehnung
    Von Highlander_0815 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2002, 22:25
  5. Bänderdehnung
    Von Highlander_0815 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2002, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •