Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Bänderdehnung: Wie behandeln?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Also, in deinem Falle ist es so:
    Bänderriss, nicht diagnostieziert. Was wäre passiert?
    Du wärst auf den Platz gegangen, hättest versucht zu kicken, erneut Schmerzen gehabt und aufgehört... Es geht einfach nicht.
    Dann nochmal. Klar spiele ich nicht mit einem Bänderriss Fußball, logisch verursacht das Schmerzen. Aber ein Knorpel verheilt von alleine gar nicht. Selbst wenn man 2 Monate wartet bis man wieder spielen kann und das ist bei einem Bänderriss locker der Fall, besteht auch nach der Zeit noch ein möglicher Schaden an der Kapsel oder am Knorpel, der dann ja nicht erkannt wurde und sicher im Laufe der Monate nicht besser wird. Somit schleppst du eine Gelenksverletzung mit dir rum, die vllt erst dann erkannt wird wenn du das nächste mal eine Gewebeverletzung am Fuß hast. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
    Aber in einigen Punkten geb ich dir recht, stolz zu sein weil man mit Schmerzmitteln spielt ist sicher schwachsinn.

Ach ja noch was zu deinem Werkstatt-Vergleich. Ich kann dir sagen, dass der Fehlerspeicher beim Auto zwar ausgelesen werden kann, dadruch aber bei weitem nicht alle Mängel erkannt werden. Denn auch beim Übertragen der Fehlermeldung entstehen Fehler. PS: Ich arbeite in einem Autohaus
    SV HÜSTEN 09

Größter Vereinserfolg: 1929 Teilnahme an der höchsten deutschen Spielklasse!
    Besondere Highlighte: 1931 wurde der mehrfache französische Fußballmeister Racing Club Paris 4:0 in Hüsten geschlagen.

"In der Gauliga Westfalens hat Hüsten in den kommenden Kämpfen keine schlechte Rolle gespielt. Höhepunkte waren die Spiele gegen Schalke 04. Schon 1934 gewannen die 09er das Punktspiel gegen den späteren Deutschen Meister in Hüsten mit 2:1."

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Ich denke jeder der Sport betreibt sollte sich im Laufe der Zeit einen Arzt suchen, dem er vertraut. Schliesslich braucht man den öfters, wenn man verantwortungsbewusst mit seinem Körper umgeht. Damit ist der Weg den man bei Problemen bzw. Verletzungen geht vorgezeichnet. Im Regelfall geht man zu seinem "Doc" und wenn notfallmässig was passiert kommt man eben nicht um die, meist schlechte, Notaufnahme herum. Nochmal für alle, die Notaufnahme hat die Aufgabe die Notfallversorgung sicherzustellen, d.h sie hat primär die Aufgabe das Überleben von Patienten zu sichern bzw. die Erstversorgung zu übernehmen und ist nicht für Behandlungen im eigentlichen Sinne zuständig. Der Arzt in der Notfallabteilung ist im Regelfall nie der Fachmann, den man eigentlich gerade braucht und gerade abends oder am Wochenende, haben die im Krankenhaus nicht unbedingt jeden Spezialisten im Dienst, der gerade nötig wäre.
    Deswegen gilt: Erstversorgung ja und dann schnellst möglich zu dem Arzt, dem man vetraut. Der wird einem dann, falls notwenig schon entsprechend weiterverweisen.

Nationale Klasse

Standard

Also erstmal wieder etwas zurück zum Thema:

War heute beim Arzt und bin offiziell von der Schiene "befreit", der Arzt ist sehr zufrieden mit der Heilung und meinte die Schiene bräuchte ich nicht mehr zu tragen. Einzig empfahl er mir sie erstmal noch beim Sport zu tragen, da dies beim Fußball etwas schwierig ist (könnte eng werden im Schuh) sprach ich ihn auf eine Bandage an und er verschrieb mir ohne Probleme die MalleoTrain. Ist die Bandage die er für die sinnvollste hält und in solchen Fällen verschreibt, daher hatte er sie auch im Lager und ich konnte sie direkt mitnehmen. Werde es aber weiterhin langsam angehen lassen.

Dann zum Thema Ärzte:
    Ich denke jeder sollte wissen, dass man in einer Ambulanz nicht erwarten kann, dass die Diagnose immer passt. Vor allem was Verletzungen am Bänderapparat etc. betrifft muss man dort Abstriche machen. Daher sollte man stets danach schnellstmöglich auch noch einen Spezialisten aufsuchen. Klar gibt es auch da gute und weniger gute, aber ich denke fast jeder kennt genug Leute die Erfahrungen mit Ärzten gemacht haben. Da hört man sich dann um und geht zu dem der einem empfohlen wird. Nebenbei spielt auch der persönliche Eindruck vor Ort natürlich eine wichtige Rolle. Ich habe meinen Orthopäden nach Komissar Zufall (Gelbe Seiten) gefunden und bin sehr zufrieden. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck und geht vor allem auch auf den Pazienten ein. Aber ich denke auch ein Besuch bei einem "schlechten" Arzt ist immer noch besser, als kein Besuch. Wenn man nach dem Besuch immer noch zweifelt geht man zu einem weiteren Arzt. Wie gesagt am besten immer in Fußballer/Sportlerkreisen umhöre, welcher Arzt empfohlen wird.

Strigletti fasst es gut zusammen, die Notaufnahme dient mehr für die Erstversorgung, dort trifft man selten den passenden Arzt. Vor allem wenn es doch um speziellere Verletzungen geht, heißt Bändergeschichten, Knorpel etc... Daher stets danach noch zum Spezialisten/Arzt seines Vertrauens!
    Geändert von SchiksSDS02 (20.04.2007 um 10:24 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von SV-Keeper
    Aber ein Knorpel verheilt von alleine gar nicht.
    Sorry, aber eben ernte ich ein Gesicht.. also auch ein Knorpel verheilt von allein. Warum sollte er nicht. Knochenbrüche heilen auch von allein. Es ist aber eine Frage des Wie...

besteht auch nach der Zeit noch ein möglicher Schaden an der Kapsel oder am Knorpel, der dann ja nicht erkannt wurde und sicher im Laufe der Monate nicht besser wird.
    Sag mal, welche Geschichten willst Du denn da erzählen?
    Ein Kapselschaden wir rein Konservativ mittels Ruhigstellung behandelt, und verheilt meist ohne Komplikationen. Ein Knorpelschäden wird diagnostiziert, und kann dann z.B. mittels einem endoskopischen Eingriff behoben werden. Meist wird z.B. Knorpel abgetragen und die Neubildung angeregt. In anderen Fällen aber, läßt man auch dies mit einer Ruhigstellung von allein verheilen, insbesondere wenn der Knopelriss nicht faserig ist oder nicht besonders schlimm ist.
    Somit ist obige aussage so nicht immer tragbar, es kommt auf die Diagnose an, und wie schlimm der Schaden ist.... aber keinesfalls ist es immer so schlimm, daß es nach einer Ruhigstellung nicht auch verheilt sein kann. Bitte, das wäre ein Märchen!
    Und nach einer Tibia Kopffraktur mit Patella Fraktur, sowie einer Patellasehnen Teil-Ruptur und damit einer Knorpelschädigung im Kniegelenk weiß ich aus eigener Erfahrung was ein Knorpelschaden ist....
    Bitte, lass die Kirche im Dorf!

Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
    Nein, denn dann wären viele unheilbar krank, denn einen Knorpelriss dürften viele hier schon gehabt haben, gerade in den Fingern. Einen Kapselschaden haben vermute ich mal in den Fingern hier 75% der User schon durch gemacht. Und was wurde gemacht?
    Klar, Finger ruhig gestellt und gewartet. Denn es heilt von allein, ausser es gibt starke Störungen, wie Klemmen oder eingeschränkte Beweglichkeit...

Ich arbeite in einem Autohaus
    Na, prima, warum erwartest du dann bei einem Arzt noch mehr, also das dieser in einer Erstkontrolle, wo sogar Schwellungen eine Diagnose behindern, daß diese sofort alle Fehler und Störungen erkennen und auch eine zweite Werkstatt mehr vermutet, aber auch nicht alles auslesen kann???
    Bleib doch mal auf dem Teppich. Alles nicht so schlimm.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

So da es ja gern gesehen würde hier mal meine "Reha" bei meiner Außenbanddehnung im Sprunggelenk:
    1. 6 Wochen Pause mit wenig Belastungen. Ich trug zunächst eine Woche einen Tapeverband und von da an 5 Wochen eine Schiene. Bin damit ganz normal rumgelaufen und trug sie zunächst 24 Stunden am Tag. Erst nach Woche 5 begann ich sie zu Hause bereits wegzulassen, um den Fuß wieder etwas mehr zu belasten.
    2. Gegen Ende der 6 Wochen war ich zur Kontrolluntersuchung beim Arzt, halte ich schon für sinnvoll, denn dieser kann besser beurteilen, wie gut die Heilung vorangeschritten ist. Meine Bänder sind wieder stabil und ich habe die Freigabe wieder Sport zu betreiben, dort sollte ich aber lieber noch die Schiene tragen. Des Weiteren wurde mir (auf nachfragen), aber dann ohne Weiteres, der Arzt hielt es sogar beim Fußball für sinnvoll (da dass tragen der Schiene dort stören kann), eine Bandage verschrieben.
    3. Das steht mir jetzt noch bevor, dies wird weiterin ein langsamer Wiedereinstieg sein. Am Sonntag sitze ich das erste mal wieder auf der Bank und dann mal sehen. Denke werde zu Beginn erstmal mit der Bandage spielen und diese dann mit der Zeit immer häufiger weglassen.
    Ja so viel dazu!

Freizeitkeeper Avatar von Toto 1904

Standard

hallo
    ich habe mir letzte woche beim Training eine starke Außenbanddehnung zugezogen. Sehr schmerzhaft. Bei einer Bänderdehnung hilft am besten, die betroffene stelle sofort zu kühlen, um zu verhindern das eine extreme schwellung auftritt.sie lässt sich zwa nich verhindern ,allerdings hilft es damit sie nicht so extrem auftritt.außerdem lindert es den schmerz.Zudem sollte man die Stelle mit Salben behandeln, wie z.b. die Doc salbe von dem bayernarzt. Ansonsten sollte man zum Arzt gehen und sich eine aircastschiene verschreiben lassen. vielleicht noch eine salbe gegen die schwellung. eine Aircastschiene ohne rezept einfach so zu kaufen, könnte teuer werden..(60-80 € ) also geht zum arzt.Auch wenn diese Schienen nervig sind stützen sie den fuß extrem und verhindern ein weiteres umknicken! holt euch ausserdem noch eine Überweisung für einen Chirogen, damit ihr röntgen könnt wenn es nicht besser wird, denn es kann natürlich sein, das der arzt bei einer behandlung ohne röntgen, ultra schall etc. eine falsche diagnose getroffen hat und es vielleicht doch etwas schlimmeres ist.
    Ansonsten gilt es das Bein hochzulegen und imma zu kühlen, damit die schwellung zurückgeht.eine schwellung und bluterguss ist nämlich für einen torwart am knöchel sehr schlecht, da auch das sprunggelenk betroffen ist und das beim training oder spiel extrem wehtun kann, wie ich selber merken musste.versucht das Bein ruhig zu halten. Wenn ihr trotzdem trainieren und spielen wollt wie ich , dann holt euch auf jeden fall aus der apotheke eine elastische bandage (kostest ca. 3,50€ ) und benutzt eine art stützstrumpf.taped am besten noch ab und stabilisiert es gut.Die Aircastschiene könnt ihr auch umlassen. Auch wenn ihr dadurch eingeschränkt seit, muss es sein, denn bei einer dehnung is die gefahr eines bänderrissen natürlich VIEL größer.
    also : immer kühlen und hochlegen . ausserdem imma salben und verbände. eine aircastschiene ist ratsam!
    bis dann
    Thomas

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Toto 1904
    Wenn ihr trotzdem trainieren und spielen wollt wie ich , dann holt euch auf jeden fall aus der apotheke eine elastische bandage (kostest ca. 3,50€ ) und benutzt eine art stützstrumpf.taped am besten noch ab und stabilisiert es gut.Die Aircastschiene könnt ihr auch umlassen. Auch wenn ihr dadurch eingeschränkt seit, muss es sein, denn bei einer dehnung is die gefahr eines bänderrissen natürlich VIEL größer.
    also : immer kühlen und hochlegen . ausserdem imma salben und verbände. eine aircastschiene ist ratsam!
    bis dann
    Thomas

Diesen Teil hättest du dir sparen können! Wer verletzt istl, der sollte nicht spielen, das ist absolut falscher Ehrgeiz und wird nicht dazu beitragen, das die Verletzung vernünftig ausheilt! Es wird wohl keiner von uns seinen Lebensunterhalt mit dem sport verdienen, daher bei Verletzungen auch pausieren, alles andere ist verantwortungslos. Dies gilt auch bzw. im Jugendbereich vor allem wenn ein Trainer euch trotz Kentniss über die Verletzung trainieren und /oder spielen lässt!

Achso Überweisung zum Chirurgen sollte an sich nicht nötig sein, als ich beim Sportarzt mit meiner Außenbanddehnung war wurde automatisch, nach Rücksprache mit mir, eine Röntgenaufnahme gemacht. Nach Aussage des Arztes geschah dies um schlicht eine knöcherne Verletzung bzw. eine Verletzung des Knorpels auszuschließen. Sollte dies nicht gemacht werden, dann sucht man wohl besser noch einen anderen Arzt auf!

Nationale Klasse

Standard

Also ich glaube nicht, was meine alten geschundenen Augen da bei Toto lesen, aber selbst mit Brille steht da immer noch der gleiche Mist.

Gerade mit Verletzungen im Bereich der Bänder ist nicht zu spasen.
    Doc suchen, untersuchen lassen und pause machen ist da angesagt.
    Ganz schnell wird aus einer dehnung ein Riss. Oder aus dem Anriss eines Bandes wird ein komplettriss aller drei.

Die Zeiten wo mit dem Spruch: Bänder? Wer brauch Bänder, Tabe gibts bei Obi die harten Kerle gefeiert wurden sind vorbei. Und auch das Model nur die Harten komm in Garten ist vorbei, denn die Harten liegen alles im Garten auf der Bank und können sich nur noch unter schmerzen bewegen und das mit Mitte oder Ende 30.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Also ich glaube nicht, was meine alten geschundenen Augen da bei Toto lesen, aber selbst mit Brille steht da immer noch der gleiche Mist.

Gerade mit Verletzungen im Bereich der Bänder ist nicht zu spasen.
    Doc suchen, untersuchen lassen und pause machen ist da angesagt.
    Ganz schnell wird aus einer dehnung ein Riss. Oder aus dem Anriss eines Bandes wird ein komplettriss aller drei.

Die Zeiten wo mit dem Spruch: Bänder? Wer brauch Bänder, Tabe gibts bei Obi die harten Kerle gefeiert wurden sind vorbei. Und auch das Model nur die Harten komm in Garten ist vorbei, denn die Harten liegen alles im Garten auf der Bank und können sich nur noch unter schmerzen bewegen und das mit Mitte oder Ende 30.
    Absolut!!!

Wenn ich bei Toto in das Profil schaue, stelle ich fest, dass da jemand richtig grosse Ziele hat. Das finde ich auch durchaus richtig. Mag sein, dass wer so denkt - mit viel Glück - sein Ziel schneller erreicht; aber er wird nicht viel davon haben, da das gesundheitliche Aus hinter der Ziellinie schon auf ihn erwartet.

Deswegen auch von mir: Verletzt ist verletzt und wer verletzt ist, gehört nicht auf den Platz. (Punkt!!!)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer