hallo
ich habe mir letzte woche beim Training eine starke Außenbanddehnung zugezogen. Sehr schmerzhaft. Bei einer Bänderdehnung hilft am besten, die betroffene stelle sofort zu kühlen, um zu verhindern das eine extreme schwellung auftritt.sie lässt sich zwa nich verhindern ,allerdings hilft es damit sie nicht so extrem auftritt.außerdem lindert es den schmerz.Zudem sollte man die Stelle mit Salben behandeln, wie z.b. die Doc salbe von dem bayernarzt. Ansonsten sollte man zum Arzt gehen und sich eine aircastschiene verschreiben lassen. vielleicht noch eine salbe gegen die schwellung. eine Aircastschiene ohne rezept einfach so zu kaufen, könnte teuer werden..(60-80 € ) also geht zum arzt.Auch wenn diese Schienen nervig sind stützen sie den fuß extrem und verhindern ein weiteres umknicken! holt euch ausserdem noch eine Überweisung für einen Chirogen, damit ihr röntgen könnt wenn es nicht besser wird, denn es kann natürlich sein, das der arzt bei einer behandlung ohne röntgen, ultra schall etc. eine falsche diagnose getroffen hat und es vielleicht doch etwas schlimmeres ist.
Ansonsten gilt es das Bein hochzulegen und imma zu kühlen, damit die schwellung zurückgeht.eine schwellung und bluterguss ist nämlich für einen torwart am knöchel sehr schlecht, da auch das sprunggelenk betroffen ist und das beim training oder spiel extrem wehtun kann, wie ich selber merken musste.versucht das Bein ruhig zu halten. Wenn ihr trotzdem trainieren und spielen wollt wie ich , dann holt euch auf jeden fall aus der apotheke eine elastische bandage (kostest ca. 3,50€ ) und benutzt eine art stützstrumpf.taped am besten noch ab und stabilisiert es gut.Die Aircastschiene könnt ihr auch umlassen. Auch wenn ihr dadurch eingeschränkt seit, muss es sein, denn bei einer dehnung is die gefahr eines bänderrissen natürlich VIEL größer.
also : immer kühlen und hochlegen . ausserdem imma salben und verbände. eine aircastschiene ist ratsam!
bis dann
Thomas