Also ich kuriere derzeit auch eine Bänderdehnung aus (Außenbanddehnung im oberen Sprunggelenk). Bei mir wurde zunächst eine Tapeverband angelegt (1 Woche) und danach bekam ich eine Schiene, zu diesem Zeitpunkt war der Fuß aber immer noch geschwollen und auch ordentlich bunt. Man kann die Schiene also auch bei geschwollenem Fuß tragen, mein Arzt empfehl mir aber den Tapeverband, dieser ist jedoch nur einmal für etwa ne Woche machbar, da sonst die Haut zu sehr angegriffen wird.
Dann etwas zur Schiene, welche wurde ihm verschrieben? Meist wird die Standard Aircast Schiene verschrieben, diese hat aber im "Komfortbereich" einige Nachteile. Wenn er die Möglichkeit hat, empfehle ich ihm nochmal mit dem Arzt zu reden und nach der MalleoLoc von Bauerfeind zu fragen. Großer Vorteil ist, dass sie auch ohne Schuh wirkt, dies tut die Aircast nicht. Achso was mich wundert ist, dass er Krüken hat. Ich laufe seit beginn an normal herum, gut zu Beginn war weites Laufen nicht drin, aber Krüken hätte ich auch net gebraucht. Bei weiteren Fragen bzgl. der Schiene melde dich ruhig!