"Stellen Sie sich vor, der eine hat eine Aussenbandruptur, der andere nur eine schwere Dehnung! In beiden Fällen ist die Verletzung konservativ gleich zu behandeln, nur die Dauer der Heilung ist bei der Dehnung kürzer. Selbst bei einer Prellung ist eine Stütze und damit Bewegungseinschränkung manueller Natur für die Heilung besser, als alles so lassen wie es ist. Bei der Prellung, sie können es glauben oder nicht, will kaum jemand eine Stütze, auch wenn damit Schmerzen und Heilung vergleichsweise wesentlich einfacher und schneller ablaufen also nur mit Schmieren und Kühlen, wobei Schmieren nicht wirklich etwas bringt.
Bei einer Dehnung hingegen ist die Stützfunktion schon angebracht, denn das Band ist geschwächt und eine Halbschalen-Orthese ist hier völlig ausreichend, ob Sie nun barfuß laufen oder nicht, es geht ja nur darum dem Fuß mehr Halt zu geben, so daß wir für die Verletzung mit minimaler Stützfunktion bereits eine sinnvolle Therapie erreichen. Somit ist eine Schiene wie die AirCast hier vielleicht schon zuviel Stützfunktion, bei einer Prellung sicherlich wesentlich zuviel, als was man bräuchte.
Bei einer Ruptur hingegen kann es vielleicht sein, daß die Schiene an deren Grenze läuft, und vielleicht ohne Schuhe auch nicht mehr den 100%igen Stützumfang erreicht, als was vielleicht bei einer Dehnung erreicht wird, und vielleicht ist das auch an der Grenze dessen, was ideal ist.
Doch vergleichen Sie mal: Bei der Prellung wäre eine Schiene ratsam, da will keiner. Bei einem Bänderriss braucht jeder eine Schiene, und dann muß es gleich mehr sein, als nötig ist? Warum dann nicht auch bei der Prellung oder Dehnung?
Somit denke ich, es ist hier im Grenzrahmen und ein guter Orthopäde wird sicherlich nach der Schwere eine Schiene verordnen. Ich verordne meist die AirCast Schiene, weil die Erfahrungen von mir und meinen Kollegen so sind, daß diese gute Heilerfolge im Rahmen der konservativen Therapie erzielt werden. Allerdings würde ich, wenn die Schwere der Verletzung und die Diagnose entsprechend ausfällt, auch eine andere Orthese verordnen, wenn ich denke, daß dies besser ist.
Sehen Sie, die konservative Behandlung bietet viele Vorteile und oft ist dazu selten viel nötig, eher ein wenig Vorsicht des Patienten, und nicht zwingend 100% Ruhelage des Gelenks!
Trotzdem ist der Punkt sehr interessant und ich werde mich mal umhören, vielleicht finde ich noch etwas heraus!"