Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der Anfang

Freizeitkeeper

Standard Der Anfang

Hallo Community,
    Ich bin 14 Jahre alt und war bis vor kurzem noch nicht wirklich interessiert am Fussball. Doch diese Meinung hat sich schlagartig geändert. Ich schaue Fussball im Fernsehen, wann es geht und spiele jetzt auch gerne selber. (In der Schule, mit Freunden, ...)
    Im Verein spiele ich bisher nur Badminton.
    Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht auch in einen Fussballverein gehen könnte. Was ich aus den Spielen mit Freunden und in der Schule so alles gemerkt habe ist, dass ich mehr der Defensive Typ bin, sprich oftmals als Verteidiger spiele. Nun bin ich auf die Idee gekommen vielleicht mal als Torwart zu spielen und da wollte ich einfach mal ein paar Dinge fragen.

Kann man einfach so mal bei einem Verein ins Training kommen und sagen, dass man als Torwart spielen will (Auch als blutiger Anfänger.) oder muss man erstmal als Feldspieler anfangen?
    Welche Anforderungen muss man mitbringen?

Was ich euch vielleicht auch noch sagen sollte: Mein älterer Bruder war als Kind auch Torwart und war da relativ talentiert. Als Feldspieler ist er allerdings eher schlecht.

Ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Ja du kannst einfach so in den Verein gehen und dann mal nachfragen! Du kannst auch dein Anspruch auf die Torwartposition stellen! Die meisten Vereine sind eh sehr froh, wenn sie einen finden, der sich freiwillig ins Tor stellt! Vorraussetzungen: Spaß am Sport, Bissigkeit, einen unbändigen Willen und vllt die Ausrüstung, d.h. Schuhe, Handschuhe, Schienbeinschoner und Trainingskleidung! Zum Schnuppern braucht man das wohl nicht, aber wenn es dir gefällt, dann hol dir die Ausrüstung! Meistens wir ein Teil der speziellen Torwartausrüstung übernommen, d.h. Handschuhe, Tw-Trikot und -Hose!

Mfg dennis

Ps.: Hol dir Handschuhe ohne Fingersave
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Blickfeld Avatar von S/E/B 1

Blinzeln Probetraining

Hallo,
    Ich hatte vor nem halben Jahr genau die gleiche Situation. Ich bin auch 14 und kannte einige aus der Mannschaft schon aus meiner Klasse. Ich hab ein Training zugeguckt und habe danach den Trainer nach einem Probetraining gefragt. Nächstes Training machte ich also mein erstes Fußball-Training und alles lief auch ziemlich gut. Ich hatte sofort den Stamm-Torwart als direkten Konkurenten und das ist jetzt eigentlich immer noch so nur des er schon 5 Jahre im Tor und ich erst ein halbes Jahr spiele.
    Mein Tipp: Setz dich mit dem Trainer in Verbindung und mach mit ihm aus, dass du mal mittrainierst. Wäre vielleicht ganz praktisch wenn du Torwarthandschuhe mit ins Training bringen könntest (vielleicht hast du welche oder leihst dir welche von Freunde usw. aus).
    Es wäre sicherlich von Vorteil wenn du keine oder fast keine Angst vor angeflogenen Bällen hast und auch keine Angst hast nach dem Ball zu fliegen.
    Ich hoffe ich hab dir geholfen.
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...

Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst

Standard

Stell dich aber vorher auch mal ins Tor um ein gewisses Feeling zu bekommen

Nationale Klasse

Standard

Hey, ins Tor müssen doch immer nur die, die mit dem Ball am Fuß nix anfangen können. :-)

Nein mal im ernst, wenn du lust hast in einem Verein dich mal zu versuchen, (egal auf welcher Position) geh hin, frag ob du mitmachen kannst und trainiere dann erst mal mit.
    Handschuhe kaufen oder irgendwas besonderes zu kaufen brauchst dir da noch nicht.
    Probier es ein paar wochen aus. Viele fangen erst mit 12 oder 13 an im Verein zu spielen. Also bist ja gar net so weit weg.
    Ob du dann spass drann hast TW, Verteidiger oder Stürmer zu sein wird sich zeigen und entwickeln.

Ich kenne Manndecker aus der C und D Jugend, die heute Stürmer sind und auch einen Torhüter der C Jugend, der heute bei den Männern mit überragender Technik das Spiel im Mittelfeld führt.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Freizeitkeeper

Standard

in nem verein bist du immer schon gut wenn du nen bissel spielen kannst und sdpass am fussball spielen hast den rest den kann man lernen dafür braucht man dann halt natürlich eigeniniziative(keine ahnung ob dat richtig geschrieben ist,ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Torwarttalent Avatar von ballgetter

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Hey, ins Tor müssen doch immer nur die, die mit dem Ball am Fuß nix anfangen können. :-)

ok ich weiß war jetzt nur spaß ^^ als ich aber angefangen habe torwart zu werden war ich immer torschützenkönig und doppelt so viele tore geschossen wie die stürmer zusammen , als linker mittelfeldspieler.

ohh man , die schönen alten zeiten , da fragt man sich hin und wieder warum man torwart geworden ist
    ''Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist''

Bill Shankley, ehemaliger Trainer des Fc Liverpools

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von ballgetter
    ok ich weiß war jetzt nur spaß ^^ als ich aber angefangen habe torwart zu werden war ich immer torschützenkönig und doppelt so viele tore geschossen wie die stürmer zusammen , als linker mittelfeldspieler.

ohh man , die schönen alten zeiten , da fragt man sich hin und wieder warum man torwart geworden ist
    ...vielleicht weil es mehr Spass macht den anderen den Spass zu verderben?

Torwarttalent Avatar von Daniel. S

Standard

jo, durchaus hat es was selber tore zusc hießen, aber ich find das gefühl erhabener wenn man dem gegner den ball klaut
    Der Sturm schießt die Tore,
    Die Abwehr gewinnt die Spiele,
    der Torwart sichert die Meisterschaft!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich war früher auch Stürmer, bin immer noch einer der schnellsten in der Mannschaft und technisch mit Sicherheit nicht der schlechteste...

Ich bin ins Tor gegangen, weil ich keinen Bock mehr hatte zu rennen...ne mal im ernst...unser Torwart ist damals in der C-Jugend ausgefallen und dann bin ich ins Tor gegangen und habe super gehalten...seitdem bin ich im Tor...

Aber back zum Topic...gehe einfach zu einem Verein in deiner Nähe, frage ob du mitmachen kannst und dann siehst du ja, ob du wirklich Spass dran hast...wenn nicht, dann nicht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer