Blazek kommt zum Club
Der 1. FC Nürnberg hat die Verpflichtung des tschechischen Nationaltorhüters Jaromir Blazek bekannt gegeben. Der 34-Jährige erhält einen Zweijahres-Vertrag. Gleichzeitig wurden zwei Leistungsträger langfristig an den Verein gebunden. Rechtsverteidiger Dominik Reinhardt (22) und Innenverteidiger Glauber (23) verlängerten ihre jeweils bis 2009 laufenden Verträge zu verbesserten Bezügen um zwei weitere Jahre bis 2011.
Seit Wochen war die Personalie Jaromir Blazek ein offenes Geheimnis. Nachdem Club-Kapitän Raphael Schäfer seinen Wechsel zum VfB Stuttgart bekannt gegeben hatte, rückte schnell der tschechische Nationaltorhüter von Sparta Prag in den Fokus der Verantwortlichen. Am Mittwoch gab der Club bekannt, dass der Transfer nun abgeschlossen sei und der 34-Jährige einen Zweijahres-Vertrag bis 2009 erhalte.
Trainer Hans Meyer freut sich auf den erfahrenen Neuzugang. "Ich verfolge Jaromir Blazeks Werdegang seit sechs Jahren, schon seit meiner Zeit als Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Ich freue mich deshalb, dass wir die Position nach Raphael Schäfers Weggang mit ihm besetzt haben", wird der Coach auf der Vereinswebsite zitiert.
Sprachschwierigkeiten muss Blazek bei dem fränkischen Traditionsverein nicht fürchten. Neben den Tschechen Tomas Galasek, Jan Polak und Marek Nikl sind derzeit beim Club mit Robert Vittek, Vratislav Gresko und Marek Mintal drei Slowaken unter Vertrag.
Quelle: kicker.de