Schwierige Kiste, wenn man sich nicht jedes Training messen kann. Ich bin unumstrittene Nr. 1. Unser zweiter Torwart ist ein richtig Guter und eigentlich zu gut für die "Zweite". Aber er kommt einfach nicht auf mein Niveau, obwohl er es sicherlich vom Potenzial her drauf hätte, mir richtig Druck zu machen. Immerhin haben wir ein gutes Verhältnis, und arbeiten als Team mit dem Torwarttrainer durchaus positiv zusammen.

Da ich einen gewissen Ruf habe, hat das letzte Mal vor fünf Jahren ein echter Konkurrenzkampf stattgefunden. Den gewann ich nach einem halben Jahr, obwohl der neue Torwart der erklärte Lieblingsspieler des ebenfalls neuen Trainers war. Ich habe mich über die Jahre daran gewöhnt, die Eigenmotivation so extrem hoch zu halten, dass ich die Konkurrenz nicht zwingend brauche.

Und es ist derzeit Utopie, dass einer kommt und sagt "Ich will dem den Platz streitig machen.". Dazu ist mein Standing in der Liga und im ganzen Kreis einfach zu gut. Auch nur einen dritten Torwart zu bekommen, der andere Ambitionen hat, als nur stand-by bereit zu stehen, ist für unseren Abteilungsleiter und unseren Trainer offensichtlich ein richtiges Problem.