Ich stimme Steffen zu. Wir haben ebenfalls derzeit zwei Leute mit Kreuzbandriss in der Mannschaft, beide waren vorher völlig okay. Allerdings waren es ausgerechnet die beiden 15-Jährigen (die gerade von den Junioren hochgekommen sind), die in der Vorbereitung jede Woche drei Mal im Training waren und zwei Mal die Woche gespielt haben. Abgesehen davon, dass unser Trainer eh sehr einseitiges Training macht und deshalb von unserer Physiotherapeutin erstmal eine auf den Deckel gekriegt hat... Zu viel ist einfach nicht gut. Und zu viel vom Falschen erst recht nicht.

Das mit der Muskulatur, dem Wachstum und den daraus resultierenden Ischiasschmerzen ist auch ein Ergebnis von schlechtem Training. Immer nur rechts trainiert (worden, aber das ist ja ne Geschichte, die zwei Seiten erfordert) und trotz Schmerzen gespielt, weil "es ja sonst niemanden gibt". Leute, wenn ihr das von eurem Trainer hört, sagt "nein" und bleibt dabei. Der Arzt, der bei mir letztens die Diagnose Wachstumsschmerzen stellte, hat wortwörtlich gesagt:

"Du hast im Oberschenkel im Grunde genommen eine "natürliche" Dauerzerrung drin. Wenn du weitermachst, reißt irgendwann was. Du hast eh Glück, dass noch nichts passiert ist, über den Schmerz darf man einfach nicht rausgehen. Wahrscheinlich hast du dich jedes Mal [ich hab's 3x versucht] beim Spielen wieder um 2 Wochen in der Heilung nach hinten katapultiert. Die Muskulatur braucht Ruhe."

Wenn man verletzt spielt, weil man ja schließlich spielen muss, dann spielt man einmal und tut seiner Mannschaft, dem Trainer, vielleicht auch den Zuschauern damit nen Gefallen. Wenn man dann längere Zeit ausfällt - oder gar chronische Schmerzen hat, weil man was nicht auskuriert hat, tut ihr niemandem einen Gefallen, am wenigsten sich selbst. Dann hat der Trainer nichts von euch, die Mannschaft nicht und auch die Zuschauer nicht.

Und 4 Monate Dauer-Schmerzen sind nicht lustig, das könnt ihr mir glauben. Und wenn man dann keine Ruhe gibt, dann zieht man das nch länger rum. Ich kann froh sein, wenn ich zur Rückrunde wieder fit bin. Weil ich ja unbedingt spielen "musste".