Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 58

Thema: Ein kleiner Appell an eure Vernunft!

  1. #1
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Ausrufezeichen Ein kleiner Appell an eure Vernunft!

    Liebe Mitglieder des torwart.de-Forums,

    der Bereich "Was tun bei Verletzungen?" dient dem Erfahrungsaustausch bei bestimmten Verletzungen. Wenn ihr euch verletzt habt, dann kann es durchaus vorkommen, dass ihr hier jemanden findet, der die selbe Verletzung schon durchgemacht hat. Bestenfalls erfahrt ihr dann Tipps und Tricks wie man bestimmte Verletzungen behandeln oder in Zukunft vermeiden kann (Prävention).

    Bitte nehmt jedoch folgendes zur Kenntnis: Niemand kann hier im Forum ärztliche Diagnosen erstellen. Ihr könnt eure Beschwerden noch so gut beschreiben, aber ohne die Möglichkeit zu haben die Verletzung abzutasten, zu röntgen oder ähnliches, kann euch hier niemand bei der Frage "Was ist das für eine Verletzung?" helfen.

    Geht deshalb bitte bei jeder auffälligen Verletzung zum Arzt. Darunter fallen Bewegungsbeeinträchtigungen, starke Schmerzen, Blutungen, starke Schwellungen und Belastungsprobleme.
    Ein "zu oft" gibt es nicht! Kein Arzt und auch keine Ärztin wird euch schief angucken oder abfällige Kommentare machen, wenn ihr mit einer vermeintlich leichten Verletzung, die keiner Behandlung bedarf, die Praxis besucht.

    Lieber einmal zu oft zum Arzt gehen, als einmal zu wenig!

    Fast niemand hier im Forum verdient seinen Lebensunterhalt auf dem Fußballplatz, für die meisten unter uns ist all dies nur ein Hobby. Es ist definitiv ein sehr schönes Hobby, jedoch ist es auf keinen Fall so wichtig, dass ihr dafür gesundheitliche Beeinträchtigungen in Kauf nehmen solltet.
    Was bringt es euch, wenn ihr aus falschem Ehrgeiz die Zähne zusammen beißt und eure Verletzungen nicht richtig behandeln und auskurieren lasst? Ihr tut euch damit auf den ersten Blick eventuell einen Gefallen. Ihr wollt euer Team nicht im Stich lassen und euch eventuell selbst etwas beweisen. Aber ist es das wert? Was ist wenn ihr dann irgendwann mit einem steifen Finger leben müsst oder sonstige Beeinträchtigungen davontragt? Denkt ihr, dass dann irgendjemand sagt "Oh, was für ein Held. Toll von ihm, dass er sich damals unter starken Schmerzen ins Tor gestellt hat!"? Nein, das wird niemand sagen. Viele Leute würden den Kopf schütteln und sagen, dass ihr selbst Schuld habt. Eure Teammitglieder werden euch schneller vergessen haben als ihr glaubt, denn niemand ist unersetzbar.

    Nochmal: Wir sind alle keine Profis (Ausnahmen bestätigen die Regel) und deshalb sollten wir auf unseren Körper hören. Wir brauchen unseren Körper täglich bei der Arbeit, wir sind auf ihn angewiesen.
    Niemand wird es euch übel nehmen, wenn ihr verletzungsbedingt ein Spiel absagt. Niemand!

    Deshalb: Verletzung → Arzt → eventuell einen Thread erstellen → genaue Diagnose und vom Arzt verordnete Behandlung angeben → auf aufmunternde Beiträge, Erfahrungsberichte oder Tipps bei der Behandlung hoffen → Verletzung auskurieren lassen → gesund ins Tor zurück kehren
    Geändert von Paulianer (17.04.2007 um 23:14 Uhr)

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Klarer Fall:
    100%ige Zustimmung, Doppeldaumen hoch und 5 Sterne!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    100 % Dafür..
    *Daumen Hoch*


  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Absolute Zustimmung!!!

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Anregung für diesen Aufruf stammt übrigens vom User "Steffen".
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    DANKE Steffen!!!

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ja, danke und große Lob, hoffentlich wird das mehr beachtet als die Forenregeln

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von FrankRost
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.328

    Standard

    Danke

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von Mirco_1848
    100 % Dafür..
    *Daumen Hoch*
    bin auch dafür!!!!!!!!
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich bin auch dafür!

  11. #11
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Ich glaube ich weiß wer meine Stimme für den kompetentesten User 2007 bekommen wird .... Steffen

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  12. #12
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Ich glaube ich weiß wer meine Stimme für den kompetentesten User 2007 bekommen wird .... Steffen
    Die hat er schon sicher.

    ____
    Nr. 3
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute, lasst doch gut sein.
    Kometenz ist etwas, was man nicht in Worte fassen kann. Ich kann viel erzählen, schön schreiben, hatte vielleicht auch mal die ein oder andere gute Idee, aber das macht mich doch nicht gleich zum Helden.

    Ich war mal einer von Euch, und im gewissen Rahmen bin ich es noch, nur stehe ich inzwischen als TW-Trainer mehr auf der Theoretischen Seite, als auf der Praktischen Seite. Ich trainiere die Kinder, und trainiere auch die Senioren,. hatte Einblicke in andere Sportarten, und fand immer wieder Dinge, die den Fußball, insbesondere das TW-Training bereichert haben.

    Doch damit reiche ich doch nicht an wahre Größen heran, ob Schumacher, Maier, Köpke, Illgner, Reck... alles Leute, die aus dem Tor ins TW-Training gewechselt sind, und damit deren Erfahrungen weiter geben.
    Glaubt mir, ich bin für viele hier vielleicht gut, für die wahren TW-Trainer, zu denen ich ehrfürchtig aufschaue, bin ich eine Nusche, eine Niete und wenn ich viel, viel Glück habe, darf ich beim TW-Training dieser Helden mal zusehen und für mich neues lernen. Aber bedenkt was ich dort mitnehme... es ist ein Bruchteil bloß, ein Bruchteil an Wissen, was diese Leute vermitteln können.

    Was für eine Kompetenz haben diese dann?

    Also, ruhig bleiben und einfach weiter machen, und wählt jemand, der eben Kompetenz im Tor ausstrahlt und rüberbringt
    Ich für meinen Teil halte hier viele für sehr Kompetent und auch Charakterstark, gerade auch Mädels... Ja Jungs, Ihr dürft Euch anstrengen

    Und ich, nunja, ich wähle meinen Favoriten eher aus dem Bauch heraus... da geht es nicht nur um was er schreibt, sondern auch wie. Bei dem Wie falle ich allerdings durch *lachen*

    Also, wollen hoffen, das Paulianers Aufruf etwas bringt, denn es geht um Euch... nicht um mich. Ich habe es hinter mir :-( leider, aber nicht zu ändern. Und ich wünsche mir einfach nur, daß es Euch erspart bleibt!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Man muss es aber so sehen, dann bist du hier der Einäugige unter den Blinden (bitte niemand persönlich nehmen)

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Man muss es aber so sehen, dann bist du hier der Einäugige unter den Blinden (bitte niemand persönlich nehmen)
    oder wie ich sagen würde: im Dunkeln wird das kleinste Licht zur Leuchte

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Den Fehler habe ich auch gemacht, einfach nicht zum Arzt zu gehen !!!!! Aber das WAR mal !!!!!


    Packt eure Beine ein und ab zum Arzt wenn was ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
    ====> Hauptsache gesund !!!!!!!! <=====

  17. #17
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Vielen Dank.

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Kann man nur so unterschreiben! Ich habe meine Pause eingehalten und bin dann langsam wieder eingestiegen. Mittlerweile habe ich bereits wieder viermal gespielt (3x(30/45/60 Minuten) im Fled, 1x(90 Minuten) im Tor) und bin absolut beschwerdefrei. Also haltet euch dran, ab zum Arzt und auf seinen Rat hören!

    P.S.:
    Dabei hilft mir derzeit noch die MalleoTrain von Bauerfeind, sind außerdem extrem kundenfreundlich. Die Bandage ist leicht beschädigt, Bild per Mail hingeschickt und bekomme jetzt einen kostenlosen Ersatz, wurde von Bauerfeind als Materialfehler eingestuft (könnte auch vom Schienbeinschoner kommen). Alles ohne Probleme!

  19. #19
    Freizeitkeeper Avatar von Elmo22
    Registriert seit
    25.07.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    14

    Standard

    Seh Ich Genau So!!!!

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    136

    Standard

    Ich wäre auch fast zu spät zum Arzt gegangen habe es dann aber doch gemacht
    und ich bin froh darüber.
    Danke einigen Forum Usern die mich überredet haben.

  21. #21
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper91
    Danke einigen Forum Usern die mich überredet haben.
    Finde ich sehr schlimm, daß man die Leute erst überreden muss.
    Sorry, musste aber mal gesagt werden.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.06.2007
    Beiträge
    136

    Standard

    Ja ich kann es jetzt auch nicht verstehen, aber naja aus Fehlern
    lernt man.

  23. #23
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper91
    Ja ich kann es jetzt auch nicht verstehen, aber naja aus Fehlern
    lernt man.
    Na wenn du gelernt hast, wars ja gut, dass die "alten" Säcke die bequatscht haben ;-)

    Fehler sind da, damit die Jugend etwas machen kann. Allerdings lernen nur die besten auch aus den Fehlern anderer.

    Und jetzt schaun wir mal, wer hier in dieser Saison zu den besten gehört und zum Arzt geht, auch wenn er gefahr läuft seinen Stammplatz zu verlieren.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Na wenn du gelernt hast, wars ja gut, dass die "alten" Säcke die bequatscht haben ;-)

    Fehler sind da, damit die Jugend etwas machen kann. Allerdings lernen nur die besten auch aus den Fehlern anderer.

    Und jetzt schaun wir mal, wer hier in dieser Saison zu den besten gehört und zum Arzt geht, auch wenn er gefahr läuft seinen Stammplatz zu verlieren.
    Die Gesundheit geht eben vor...denn seinen Körper braucht man noch nen paar Jahre...

    Den Stammplatz kann man auch verlieren, wenn man durch falschen Ehrgeiz angetrieben, verletzt spielt und dadruch bedingt Fehler macht ;-)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #25
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Den Stammplatz kann man auch verlieren, wenn man durch falschen Ehrgeiz angetrieben, verletzt spielt und dadruch bedingt Fehler macht ;-)
    Ja sicher, aber erklär das mal einem 19 oder 20 Jahre altem Keeper, der vielleicht gerade den Sprung in die Mannschaft geschaft hat ;-)
    Der denkt ja erstmal, wenn er einmal seinen Kasten net bewacht fällt er um
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Halo,
    und dann fällt er wirklich wegen Verletzung um, weil er es übertrieben hat, dann hat er wirklich allen Grund, daß man im dann über die Verletzungspause auf die Bank setzt.
    Denn dann dient er wirklich der Mannschaft.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Halo,
    und dann fällt er wirklich wegen Verletzung um, weil er es übertrieben hat, dann hat er wirklich allen Grund, daß man im dann über die Verletzungspause auf die Bank setzt.
    Denn dann dient er wirklich der Mannschaft.
    Da gebe ich dir vollkommen recht und warscheinlich würde ich auch so reagieren, allerdings ist es in den unteren klassen oft auch so, dass durch den Mangel an Trainern ein verletzter Keeper im Training nicht auffällt.
    Wenn im TW training ein Keeper bei uns angeschlagen ist fällt es auf, da in den meisten Fällen die Bewegungen ohnehin nicht rund sind.
    Der Keeper wird zum Beispiel bei Problemen in der rechten Schulter versuchen nicht über diese abzurollen.

    Ich muß auch gestehen, ich bin von diesem Unterordner kein großer Freund.
    Denn eigendlich sollte man auf jede Frage mit "geh zum Arzt" antworten.
    Die alternative einen "Dr. Sommer" für Keeper hier zum antworten zu verpflichten sollte wohl etwas zu teuer sein ;-)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  28. #28
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Die alternative einen "Dr. Sommer" für Keeper hier zum antworten zu verpflichten sollte wohl etwas zu teuer sein ;-)
    Bravo!!!

    Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Da gebe ich dir vollkommen recht und warscheinlich würde ich auch so reagieren, allerdings ist es in den unteren klassen oft auch so, dass durch den Mangel an Trainern ein verletzter Keeper im Training nicht auffällt.
    Wenn im TW training ein Keeper bei uns angeschlagen ist fällt es auf, da in den meisten Fällen die Bewegungen ohnehin nicht rund sind.
    Der Keeper wird zum Beispiel bei Problemen in der rechten Schulter versuchen nicht über diese abzurollen.
    Das ist der Grund, warum ich einen Keeper, bei dem ich das Gefühl habe, dass er angeschlagen ist zu "unserem Vereinsarzt" schicke . (nicht Vereinsarzt im eigentlichen Sinne, aber ein Doc, bei dem unsere Spieler zwischenzeitlich sofort dran kommen und von dem wir bestimmte Leistungen "gesponsort" bekommen). Nur wenn von diesem Doc das OK kommt, kommt dieser Torwart auch zum Einsatz.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  29. #29
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Moinsen,

    sicher kann man hier keinen 'Foren-arzt' stellen. Das geht auch kaum, denn Doktoren haben mehr mit Anfassen, Fühlen und Messen am Mensch zu tun, als mit Reden.
    Wer es nicht glaubt, kann sich mal die gut geschulten, und höchst bezahltesten Ärzte Deutschlands ansehen. Die hocken im Norden, und helfen Schiffen, die wegen Quarantäne Verdacht nicht einen Hafen anlaufen wollen/dürfen.
    Diese Ärzte helfen aber auch, wenn in Notsituationen kein Arzt das Schiff erreichen kann, aber Funk schon geht....

    Stellt Euch vor, der Arzt am Funk, am anderen Ende ein blutiger Laie. Ihr braucht einen Überarzt, damit hier die richtige Diagnose gestellt werden kann und dann auch wirklich geholfen werden kann.

    Das gleiche Problem hat man doch, als TW-Trainer, bei Fragen im Technik Forum. Man kann oft kaum helfen, weil man den Bewegungsablauf nicht sieht, und daher mehr oder minder erst einmal in Blaue oder sehr allgemein was sagen kann. Das ist wenig hilfreich, trotzdem gibt es so ein Forum, und es ist gut so.

    Daher sehe ich dieses Forum hier nicht als Anlaufstelle für Diagnosen an, das wird von vielen hier mißverstanden.
    Diese Leute haben einfach nicht verstanden, daß Geh zum Arzt! der erste Schritt ist.
    Dann hat man eine Diagnose und kann sich dann hier im Forum austauschen. Sieht man an einigen Threads, wie Sinas Knöchelproblem, Paulianers Finger oder die Rippenprellung.....
    Nach der Diagnose kann man sich mit anderen über deren Erfahrungen austauschen und dank das Tier im Tor ist sogar jemand mit richtig Fachwissen am Forum, der dann für die Zeit nach der Diagnose richtig gute Tipps geben kann und dann hier die Leute mit der Verletzung und deren Heilprozess gut begleiten und auch diesen aufzeigen kann.

    Somit betritt man das Forum eigentlich nach dem Arztbesuch, so ähnlich wie als wenn man gerade vom Mediziner auf die Krankenstation kommt. Ein freundliches "Hallo" in die Runde und dann eben: "ich habe mir das Knie verdreht..." und schon ist man im Gespräch und es finden sich andere Kniepatienten, die ggf. weitere Stationen durchlaufen haben.

    Aber: Es ist kein Ort, wo man eine Diagnose bekommt!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Boah, das ist ja mal eine prima Sache. Bei uns leider nicht durchführbar, da in der näheren Umgebung nur Pfuscher am Werk sind und die Dottores in der Stadt haben da schätz ich mal sicher kein Interesse...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  31. #31
    Torwarttalent Avatar von Wuschel
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich bin immer dafür das die Leute zum Arzt gehen sollen, denn man kann mehr kaputt machen, wenn man nicht geht, als vielleicht schon kaputt ist.......
    Und Steffen sei doch nicht so bescheiden.......... Du würdest von mir auch jeder Zeit meine Stimme bekommen.......

  32. #32
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Ein kleiner Hinweis an diejenigen, die sich immer noch überlegen, ob sie verletzt auflaufen sollen.
    David Beckham hat sich im Kampf um den Ball einen Innenbandabriss im Knie zugezogen.

    in der entsprechenden Agenturmeldung heisst es:

    Beckham erklärte, die erneute Verletzung sei ein Resultat mangelnder Fitness: "Ich hatte die Verletzung im Sprunggelenk noch im Kopf und bin deshalb zu passiv in den Zweikampf gegangen. Das wäre mir nicht passiert, wenn ich körperlich voll auf der Höhe gewesen wäre".
    Galaxy-Coach Frank Yallop bestätigte den körperlichen Zustand seines Superstars: "David hat gespielt, obwohl er verletzt war. Es wäre besser gewesen, wenn ich auf seinen Einsatz verzichtet hätte. Ich übernehme die volle Verantwortung für das Malheur. [...]"


    Das kommt davon... Jetzt fällt er weitere sechs Wochen aus.
    Noch irgendwelche Fragen?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    So Freunde, es ist mal wieder so weit. Es scheint mal wieder einige relativ "frisch" Verletzte hier im Forum zu geben. Wo diese Verletzungen herkommen ist in diesem Zusammenhang erstmal zweitrangig, passiert ist passiert. Aber wenn Ihr verletzt seid, dann kommt die Heilung nicht aus dem blauen Himmel heraus einfach so, plopp, und Ihr seid wieder fit. Wer schnell wieder spielen möchte (und das wollen wir doch alle), der muss auch was dafür tun!!!! Leute, BITTE, wenn Ihr verletzt seid, dann geht zum Arzt und dann lasst Euch in Gottes Namen ein Rezept geben mit dem Ihr dann zu Eurem Physiotherapeuten humpelt und Euch dort entsprechend behandeln lasst. VON NICHTS KOMMT NICHTS! Einfach mal ein paar Wochen aussetzen ist nicht. Verletzte Strukturen des Bewegungsapparats, die praktisch nicht bewegt werden, neigen zu Verklebungen und anderen Folgeschäden. Vom Nichtstun wird also alles eher noch viel schlimmer. Und dann, wenn der Arzt das OK gibt - denn er hat ja gesagt nach vier Wochen Pause darf man wieder - dann gehn wir raus und geben Gas, juhu! Das kann es doch wirklich nicht sein, schaltet doch mal Euer Hirnkastl ein! Was glaubt Ihr, warum Profis ein Rehaprogramm durchlaufen? Und sage mir jetzt bitte niemand, das sind doch Profis. Für Amateure gibt es genauso Möglichkeiten, mit Hilfe von entsprechendem Fachpersonal wieder fit zu werden. Drum tut mir bitte den Gefallen und kümmert Euch nach akuter Verletzung, OP, oder Ähnlichem AKTIV um Eure Genesung. Langsam langweilt mich das, hier immer dasselbe zu erzählen, ist doch wahr, zäfix!
    Sorry, aber da bin ich langsam echt bisserl genervt...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  34. #34
    Freizeitkeeper Avatar von BenediktMetz
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Illenschwang
    Beiträge
    47

    Standard

    ich denke mal das es bei manchen auch wegen arbeit ist wen sie es sich 2 mal überlegen ob sie zum arzt gehen is eben nicht so gut wen man sich oft verletzt is und krankgeschrieben ist!
    ich kenn das von mir ich werf mich in jeden schuss und 2 kampf da denk ich nicht dran was danach in sachen verletzungen dabei raus kommt mir hat mein arbeit geber auch schon gesagt ich soll das mit dem fußball sein lassen deswegen geh ich nicht wegen jedem zwicken zum arzt

  35. #35
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Ich verlange ja auch nicht, dass man wegen jedem Zwicken zum Arzt rennt. Aber bestimmte Verletzungen gehören nun mal nicht auf die leichte Schulter genommen. Und erzähl mir nichts wegen Arbeitgeber. Das ist wohl mal ein wirklich saudummes Argument, wenn ich das mal hier so sagen darf. Ich bin selbständig und arbeite hauptsächlich auf Rechnung. Und wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht arbeiten kann, dann verdien ich auch nichts, denn da ist niemand, der mir dann mein Gehlat weiterzahlen würde. Und wer vernünftig austrainiert ist und im Falle einer Verletzung ein anständiges Reha-Programm durchläuft, der ist nach einer Verletzung schneller wieder fit, bzw. die Gefahr, sich überhaupt zu verletzen, ist wesentlich geringer.
    Aber mir kommts manchmal so vor, als rede ich hier eh gegen Wände...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  36. #36
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Aber mir kommts manchmal so vor, als rede ich hier eh gegen Wände...
    Ich bin bei Dir...
    Ich freu mich im Moment auf die Winterpause, weil sich so lauter Kleinigkeiten stapeln (Finger aua, Fuss aua, Schulter aua, aber nicht doll). Da sind ein paar Tage /Wochen ohne Belastung willkommen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  37. #37
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Und erzähl mir nichts wegen Arbeitgeber. Das ist wohl mal ein wirklich saudummes Argument, wenn ich das mal hier so sagen darf. Ich bin selbständig und arbeite hauptsächlich auf Rechnung.
    So, so.....
    Heute läuft der Hase in der Arbeitnehmerwelt ein wenig anders.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  38. #38
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    ...so reisst man ein Zitat aus dem Zusammenhang...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  39. #39
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    144

    Standard

    @dTiT

    mit Deinen Äußerungen zum Verhalten bei Verletzungen hast Du vollkommen Recht.

    @BenediktMetz

    wenn Du Dir Deine Gesunbdheit ruinierst, weil Dein Arbeitgeber Andeutungen macht, dann bist Du selber Schuld. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten für Dich entweder du hörst auf Fußball zu spielen, oder Du sucht Dir einen Arbeitgeber der mehr Verständnis für Dein Hobby hat.
    Ich gehe davon aus, das bei der heutigen Arbeitsmarktlage jeder froh ist wenn er einen Job hat und ich gehe weiterhin davon aus das Du Deinen Lebensunterhalt nicht mit Fußball verdienst. Also reduzieren sich Deine Möglichkeiten rapide.
    Damit will ich nur sagen, ich würde meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen.
    Denn Menschen mit Beeinträchtigungen haben es noch schwerer Arbeit zu finden.
    Denk mal drüber nach.
    "Hinten steht die Null"

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von Casillas171193
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    967

    Daumen hoch Super

    Zitat Zitat von Paulianer

    Es ist definitiv ein sehr schönes Hobby, jedoch ist es auf keinen Fall so wichtig, dass ihr dafür gesundheitliche Beeinträchtigungen in Kauf nehmen solltet.
    100% Richtig Daumen HOCH
    Verkäufer: ++++++
    Käufer: ++++++++++

  41. #41
    Freizeitkeeper Avatar von waldie1987
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Beelen
    Beiträge
    40

    Standard

    die gesundheit sollte auf keinen fall unter diesen hobby leiden... das geht immer vor da stimm ich 100%tig zu... daumen hoch

  42. #42
    Freizeitkeeper Avatar von Carsten 1
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Ortenberg
    Beiträge
    38

    Standard

    läuft paulianer, hast recht...

  43. #43
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Also ich bin mit meinen beiden Kreuzbandissen auch zum Arzt gegangen und pausiere momentan deswegen- anständig oder hehe

  44. #44
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Wenn ich Jugend spielen würde und gerade meinen zweiten Kreuzbandriss auskuriere, dann würde ich mir mal ernste Gedanken über meinen Trainingszustand machen!!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  45. #45
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    DTiT,
    kann es aber auch sein, daß ggf. hier jemand im Wachstum ist, und sich auch einfach zur Zeit zu hart ran nimmt, oder er auch einfach beständig und zu oft über körperliche Grenzen geht?

    Kreuzbandrisse haben echt viel Ursachen, die meiste ist jedoch, daß hier die Leute einfach körperliche Grenzen überschreiten, die man so man besten nicht anderen empfehlen sollte....
    Wenn man das aber auch in den "Trainingszustand" mit einbezieht oder so definiert, dann stimme ich 100%ig zu, ansonsten würde ich eben die Begrifflichkeit, also Definition erweitern wollen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #46
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich stimme Steffen zu. Wir haben ebenfalls derzeit zwei Leute mit Kreuzbandriss in der Mannschaft, beide waren vorher völlig okay. Allerdings waren es ausgerechnet die beiden 15-Jährigen (die gerade von den Junioren hochgekommen sind), die in der Vorbereitung jede Woche drei Mal im Training waren und zwei Mal die Woche gespielt haben. Abgesehen davon, dass unser Trainer eh sehr einseitiges Training macht und deshalb von unserer Physiotherapeutin erstmal eine auf den Deckel gekriegt hat... Zu viel ist einfach nicht gut. Und zu viel vom Falschen erst recht nicht.

    Das mit der Muskulatur, dem Wachstum und den daraus resultierenden Ischiasschmerzen ist auch ein Ergebnis von schlechtem Training. Immer nur rechts trainiert (worden, aber das ist ja ne Geschichte, die zwei Seiten erfordert) und trotz Schmerzen gespielt, weil "es ja sonst niemanden gibt". Leute, wenn ihr das von eurem Trainer hört, sagt "nein" und bleibt dabei. Der Arzt, der bei mir letztens die Diagnose Wachstumsschmerzen stellte, hat wortwörtlich gesagt:

    "Du hast im Oberschenkel im Grunde genommen eine "natürliche" Dauerzerrung drin. Wenn du weitermachst, reißt irgendwann was. Du hast eh Glück, dass noch nichts passiert ist, über den Schmerz darf man einfach nicht rausgehen. Wahrscheinlich hast du dich jedes Mal [ich hab's 3x versucht] beim Spielen wieder um 2 Wochen in der Heilung nach hinten katapultiert. Die Muskulatur braucht Ruhe."

    Wenn man verletzt spielt, weil man ja schließlich spielen muss, dann spielt man einmal und tut seiner Mannschaft, dem Trainer, vielleicht auch den Zuschauern damit nen Gefallen. Wenn man dann längere Zeit ausfällt - oder gar chronische Schmerzen hat, weil man was nicht auskuriert hat, tut ihr niemandem einen Gefallen, am wenigsten sich selbst. Dann hat der Trainer nichts von euch, die Mannschaft nicht und auch die Zuschauer nicht.

    Und 4 Monate Dauer-Schmerzen sind nicht lustig, das könnt ihr mir glauben. Und wenn man dann keine Ruhe gibt, dann zieht man das nch länger rum. Ich kann froh sein, wenn ich zur Rückrunde wieder fit bin. Weil ich ja unbedingt spielen "musste".

  47. #47
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    45

    Standard

    Sorry mein altes Profil und Nick waren falsch geschrieben und versehentlich falsch von den Angaben her.
    Nun mit richtigem Nick.
    Also: Bin 23 und KEIN Jugendspieler mehr.
    Hatte meinen ersten Kreuzbandriss mit 18, damals in der A-Jugend und kurz vor einem wichtigen Probetraining, mit welchen ich wohl hier nicht mehr wäre.
    Habe damals in der Jugend der Spielvereinigung Greuther Fürth gespielt und da ist die Jugendarbeit zweifelsohne sehr gut, wie sollte es auch anders sein bei einem gut geführten Zweitligaklub.
    Das heißt Belastung war da, klar, der Ursprung für die Verletzung kann es gewesen sein, muss aber nicht.
    Nach einem Eckball für uns (ich stehe dann immer ca 25-30m vorm Tor, da Viererkette) klärte der Gegner mit einem Befreiungsschlag und leitet so einen Konter auf den schnellen Stürmer ein, ich lief dem Ball entgegen und klärte ca 20 m vor der Mittellinie. Ebenso mit einem Befreiungsschlag, habe denn Ball in der Luft volley genommen, bin dann auf einem Bein gelandet und es ist einfach in der Mitte weggeknickt.
    Sprich Unterschenkel nach innen, Oberschenkel nach außen.
    Resultat war ein Kreuzbandriss, Innenbandriss, Außenbandriss, Meniskusriss, Bruch der Kniescheibe. Alles in einem...
    Dann OP, eineinhalb Jahre Aufbau usw, also sind zwei Jahre vergangen bis ich wieder anfangen durfte/konnte.
    Nun spiele ich seit 3 Jahren wieder und habe mich langsam nach oben gespielt und wieder meine Form gefunden und bin in der Landesliga gelandet und wurde im Trainingsspiel von unserer Nummer 2 (hat außen mitgespielt, da unsere Nummer 3 dann im Tor stand) einfach gegrätscht und das wars.
    Ich habe erneut einen Ball abgelaufen; Pass von der Mittellinie in die Tiefe in die Schnittstelle der Viererkette, in den freiem Raum zwischen 16er-Seitenlinie und Seitenauslinie vom Spielfeld; ich bin zum Ball Richtung Seitenlinie gerannt und habe ihn ins Seitenaus gespitzelt, der Verursacher kam von der Mittellinie angelaufen und hat mich dann seitlich am Bein getroffen, so dass diesmal der Unterschenkel dach außen und der Oberschenkel nach innen weggeknickt ist und das wars.
    Gott sei Dank diesmal aber "nur" ein Kreuzbandriss und nicht der worst-case wie beim ersten mal...


    Was ich damit sagen möchte: Durch richtiges, richtig dosiertes und ausgewogenes Training kann man dem ganzen natürlich etwas vorbeugen, da gebe ich euch Recht, aber trotz bester Muskulatur und dem besten Trainingsprogramm, kann sowas schneller passieren als man denkt. Egal ob jetzt bei mir oder bei 15-jährigen.
    Das heißt bei Jugendspielern müssen die Schuldigen nicht Trainer wegen falschen Trainingsmethoden oder Physio wegen falscher Behandlungen und Massagen sein- Schicksal und bisschen Pech genügen schon.

  48. #48
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    DTiT,
    kann es aber auch sein, daß ggf. hier jemand im Wachstum ist, und sich auch einfach zur Zeit zu hart ran nimmt, oder er auch einfach beständig und zu oft über körperliche Grenzen geht?

    Kreuzbandrisse haben echt viel Ursachen, die meiste ist jedoch, daß hier die Leute einfach körperliche Grenzen überschreiten, die man so man besten nicht anderen empfehlen sollte....
    Wenn man das aber auch in den "Trainingszustand" mit einbezieht oder so definiert, dann stimme ich 100%ig zu, ansonsten würde ich eben die Begrifflichkeit, also Definition erweitern wollen.
    Jep, das gehört für mich auch zum Trainingszustand, ganz klar!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  49. #49
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    So, ich bins mal wieder mit einem kleinen Hinweis. Ich denke das passt hier am besten rein. Also: Ich bin vor ein paar Jahren mit einem Stürmer zusammengeknallt, der hat mir dabei sein Knie in den Oberschenkel gerammt. Klassischer Pferdekuss. Hatte ziemliche Schmerzen, bin aber nicht gleich zum Arzt, sondern erstmal zum Skifahren, hab danach wieder trainiert, es wurde besser, bis ich wieder blöd eine draufbekommen hab. So ganz ist der Kopf ja dann doch nicht frei. Also doch zum Doc mit Verdacht auf Abriss des Vastus Lateralis (Äusserer Kopf des vorderen Oberschenkelmuskels). Das hat sich zum Glück nicht bestätigt, allerdings hatte ich eine massive Einblutung zwischen Muskel und Knochen (ca. ein Liter, da hats mich dann nicht mehr gewundert warum es mir damals auf einmal so schlecht war), die man auch nicht mehr rausziehen konnte. Also hab ich drei Monate lang zweimal die Woche Lymphdrainagen genossen, mit der Aussicht, dass irgendwelche Reste wohl nie mehr aus dem Muskel rauszubekommen sind. Damit konnte ich ganz gut leben. Bis ich vor ein paar Wochen festgestellt hab, dass der Muskel nicht richtig arbeitet und keine volle Kraft entwickeln kann. Wenn ich viel trainiert hab, hatte ich hinterher oft ein seltsames Gefühl, ein Jucken oder Ziehen und den ständigen Drang, den Muskel zu dehnen. Damit bin ich mal heute zum Doc. Der ist erstmal erschrocken, als er die alten Kernspinbilder angeschaut hat. Hat dann paar Tests gemacht und schliesslich eine Röntgenaufnahme. Da hat man dann schön drauf sehen können, dass die Reste von damals angefangen haben zu verknöchern. Morgen ist Kernspin angesagt, um das gesamte Ausmass des Schadens abschätzen zu können, dann sehen wir weiter. Heisst: schlimmstenfalls OP.
    Keine besonders schönen Aussichten!
    Was ich damit sagen will: im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum Arzt als einmal weniger. Und ein Bluterguss oder eine Prellung ist nicht immer harmlos. Spätfolgen sind grundsätzlich nicht ausgeschlossen.
    Also passt auf Euch auf!
    nix für ungut
    dTiT
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  50. #50
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Des is ja mal echt scheiße!!
    Hatte mal was ähnliches. Mir ist auch ein Stürmer schon in die Hüfte reingegrätscht und ich hatte recht lang beschwerden, bis ich ein halbes Jahr später zur Physiotherapie bin. Die hat mir dann Gott sei Dank geholfen.
    Dir alles gute, dass es nicht ganz so schlimm ist!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Zusammenfassung - kleiner Testbericht
    Von Torwackl im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 18:31
  2. mein kleiner bruder ein talent
    Von diekatzevonbinzgen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 14:57
  3. Ein kleiner Hinweis
    Von Homedom im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 14:15
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 10:11
  5. Kleiner Torwart????
    Von EGAL im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •