Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Was soll ich tun?

Amateurtorwart Avatar von Jeff

Standard Was soll ich tun?

ich hab gestern erfahren das ich stattz unser stammkeeper das tor hüte da er sich einen finger gebrochen hat am samstag ist bereits das spiel und e3s war ein richtiger schock für mich ich hab vor 4-5 Monaten angefangen als Torhüter hab noch kein match bestritten und keine erfahrung was soll ich jetzt tun ich bin nervös und sehr unsicher im tor ich komme immer zu spät raus wie kann ich das bis samstag schaffen das ich das alles etwas wegbekomme das proplem ist wir spielen gegen den Tabbelenersten
    22 Tore gschossen und nur drei gegentoren in drei spielen und das beeindruckt mich

Gebt mir bitte tipps oder so ich hab sie echt nötig
    Vereinsrückblick
    2007 - ??? Gänserndorf - Süd

Verletzungen
    9.1.2007 - Sehneneinriss [8 Wochen Pause]

Nationale Klasse

Standard

Also da kann mir dir eigentlich nur einen Tip geben: Ruhig bleiben! Besinne dich auf das was du kannst und versuch eine sicher Partie zu spielen. Du solltest dich nicht zu sehr unter Druck setzen, denn wenn du erst vor 4-5 Monaten angefangen hast, dann kannst du das alles noch gar nicht richtig können. Nebenbei Strafraumbeherrschung und das richtige Timing sind wohl die schwierigsten Sachen im Torwartbusiness. Es gibt eigentlich keinen Torwart der nicht mal ne Flanke unterfliegt oder ähnliches. Also geh locker an die Sache ran und mach dir nicht zu viel Druck. Ansonsten bleibt nur trainieren.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Keep cool!

Freu dich doch auf deinen Einsatz. Es macht super viel Spaß zu spielen und wenn du halt einen Fehler machst...dann machst du halt einen Fehler, es wird jeder verstehen können.

Jeder fängt mal an, Fußball zu spielen und jeder hat bestimmt zu Anfang seiner Karriere Fehler gemacht und macht es heute noch.

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Merk dir eins!

Du bist so oder so der beste, dir kann keiner was ...dann läuft das schon.

Standard

Zuerst mal danke das ihr mir mut macht.

Und nun eine Frage zum Hinauslaufen ich weiss das es aufs Gefühl ankommt wann man rausläuft oder so aber.

Wenn ein Spieler alle Verteidiger stehen gelassen hat und alleine aufs Tor zustürmt sollte ich rauslaufen soll ich mich vor dem Ball hauen oder mit einer Grätsche wegschlagen

Wann soll ich noch rauslaufen
    Vereinsrückblick

Verletzungen

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn du gegen einen Spitzenclub spielst, hast du nichts zu verlieren.
    Alle rechnen damit, dass ihr den Arsch vollbekommt und du patzt.
    Das ist deine Chance. Du kannst nur gewinnen...

Das mit dem rauslaufen kann man dir nicht so pauschal beantworten ohne die Situation zu sehen oder so.
    Aber wenn der Stürmer sich den Ball zu weit vorlegt, das wäre eine Situation, um heraus zu kommen und den Ball zu sichern...
    Ansonsten versuch dich auf dein Gefühl zu verlassen.

Vorallem setz dich nicht unter Druck...versuch es zu geniessen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Moin Jeff,
    gratuliere. Das ist doch Klasse. Man vertraut Dir und das ist prima. Vielleicht würde ich Mannschaft, insbesondere deiner Abwehr und deinem Trainer erklären wie Du dich fühlst. So wissen Die, daß man Dich eben im Spiel auch nicht allein lassen darf....
    Das hilft oft eine ganze Menge, denn wenn ein Abwehrspieler weiß, daß sein Torwart nervös ist, geht er auch mal ganz anders zum Ball und das gibt klare körperliche Signale, verstehst du intuitiv.
    Auch wenn dir mal ein Ding passiert, z.B. der Ball abprallt, anstelle wie ein Magnet an den Handschuhen klebt, der Abwehrspieler haut das Ding weg, weil er aufmerksam bleibt, anstelle die Situation als entschärft zu betrachten, wie sonst.
    Also, keine Sorge.

Erst einmal: Man nomiert niemand, den man nicht für so eine Sache gewachen hält.
    Zweitens: Niemand wird nun ein Wunder von Dir erwarten
    Drittens: Kein Trainer stellt einen Torwart ins Tor, im Spitzenspiel, den er für eine Nusche hält, zumindest trifft er dann innerhalb der Mannschaft Vorkehruungen, denn die restlichen 10 müssen dann förmlich ohne TW spielen.
    Viertens: Dürfte obiges nicht zutreffen, weil dann erstens und zweitens sinnlos wäre.
    Fünftens: Sollte es trotzdem anders sein, tritt automatisch erstens in Kraft!

:-D

Also, ganz locker bleiben. Du kannst es, hast im Training dein Können unter Beweis gestellt und das Vertrauen erarbeitet. Nun gilt es, im Spiel die Angst vor dem eigenen versagen zu bezwingen. Das beginnt damit, Angst nicht zuzulassen. Nicht unterdrücken, sondern wie eine Rauchfahne aufsteigen zu lassen, diese aber nicht weiter zu beachten, so daß eben das Feuer der angst keine Nahrung bekommt und aus geht.
    Mach den Kopf für das Spiel frei, beschäftige deinen Kopf mit den Stürmern.
    Im Spiel dirigiere deine Leute und versuch auch im Sturm die Leute zu 'lenken'... dein Kopf wird somit wenig Zeit finden, für Angst und Selbstzweifel. Gibt dem berühmten ES freien Raum! Nicht zuviel Nachdenken, lass ES den Job machen. Fühle mehr, als Du denkst.
    Atme nach einem gehaltenen Ball bewußt tief ein und langsam aus, genieße den Moment, ohne zu denken, fühle aber.... fühle das völlige "Es fühlt sich Gut an!"
    Und Fehler, sie passieren. Nicht darüber nachdenken. Hildebrandt hattte gestern das Schumacher-Syndrom (völlig unkontrolliertes unter einer Flanke durchsegeln) und es ist nichts passiert.. was meinst du wenn er ständig sich selbst motiviert hätte, ständig aufgeregt hätte.. Nicht hätte mehr geklappt. Vergessen, vorbei, abhaken, weiter geht es! alles andere ist Blödsinn.
    Nimm ne Flasche Wasser mit ins Tor. Wenn Du unsicher und nervös bist, trink was.... iss vor dem Spiel, wenn du nervös bist, ein trocknes Brötchen, schön langsam... in der Halbzeit, trinke, geh aufs Klo aber lenke Dich ab, denke nicht über Spiel und Fehler nach. Erinnere Dich allerhöchsten an was gut war.
    Wenn also eine Flanke kommt, du hochsteigst, das Ding mit dem Ruf "Ich" abgreifst, festhälst und an die Brust ziehst, tief einatmest, langsam ausatmest, spürst, wie gut es sich anfühlt.. das behalte und erinnere diich daran, atme dabei ebenso bewußt tief und langsam ein, aber ebenso langsam wieder aus.....

Alles andere mach ES für dich ......

Und das Du es kannst, deine Leute wissen es! Du mußt nichts beweisen oder krampfhaft versuchen es zu tun.

Beim Rauslaufen.... Nun, die Theorie hast du schon richtig. Kommt der Verteidiger nicht hinterher und der Kerl geht förmlich allein aufs Tor zu, dann ruhig blut, geht entgegen, bleib stehen, nicht werfen. Geh tief in die Knie, Hände neben dem Körper abwärts gestreckt, die Hände weit offen, mach Dich breit und die Fingerspitzen nahe dem Boden... Wirf dich erst, wenn der Ball sich deutlich vom Fuß bewegt uund greif den Ball, mit beiden Händen. Wie ein Tiger ein Opposum, pack zu, roll dich mit dem Ball ein und denke nikcht mal daran, was mit dem Spieler ist, wichtig ist. Du hast den Ball, und Du bist sicher und heile. Fühle wieder: "Gut!" Atme, erst dann schau nach dem Spieler! Mach Abschläge niocht zu hektisch, lass Dir die 3 Sekunden Zeit, und schlage präzise ab! Der Ball ist in deinen Händen nicht giftig oder gefährlich, kein Grund also diesen Fallen zu lassen oder so rasch als möglich weit von sich zu schlagen.
    Gehe nur raus, wennn dein Gefühl sagt: "Jetzt!" Dein Interlekt kann es nicht bestimmen. Es ist eine ganz andere Sache, die nichts mit Übung zu tun hat, eher mit Gefühl.. aber wenn Rauslaufen eine Schwäche ist, keine Panik. Es kann nicht innerhalb von Minuten deine Stärke werden, jeder weiiß das, unmd daher wird auch nur dann dies so sein, wenn dein Gefühll sowieso sagt: "Jetzt"... Also, hole Dir Erfahrung und Gefühl.

Bleib aber locker, und wie Schnapper sagt: Genieße es, habe Spaß am Fußball! Stell Dir vor, mit 10 Freunden gehst Du einfach eine Runde kicken. zufällig trefft Ihr auf andere 11 Leutz, die wollen auch Kicken und ich macht ein Spielchen aus... es geht einfach um die Ehre und für Spaß.
    Bleib also fair, freundschaftlich, aber energisch und mit Durchsetzungsvermögen. Denn deine Freunde möchten gewinnen, auch wenn die anderen besser sind. Habt Spaß, und der Rest geht von allein....

Gutes Gelingen, das wird schon.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Geh raus und hab deinen Spass!!! Mach dir jetzt keine Gedanken mehr über deine technischen Fertigkeiten. Der Moment, für den du trainiert hast, den du innerlich herbeigesehnt hast ist da. Also, geh verdammt nochmal da raus und hab deinen Spass!!!

Amateurtorwart Avatar von esht

Standard

auf gehts kämpfen und siegen wurd schon alles gesagt..
    kopf hoch brust raus..
    du hast nichts zu verlieren - dein vorteil
    dein erstes spiel - dein erster spaß

auf gehts schnapper hol dir alles was fliegen kann
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

und lern jetzt blos nicht alle "torwart-regeln" auswendig, das kommt wirklich auf die situation an und macht jeder etwas anders. viel glück!

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

geniesse einfach den moment ! du hast so lange darauf hin gearbeitet. gib einfach dein bestes, dann kann keiner dir "krumm" kommen ! viel glück !
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

wie wars denn nun?^^

Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1

Standard

das wäre ja echt mal gut zu wissen wie das spiel für dich jetz lief.
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

Standard

Sorry das ich erst so spät schreibe
    Naja ich hab nicht gespielt bin krank geworden ******* grippe.
    Heute muss ich ins Tor gegen Auerstahl dfer liegt einen platz vor uns also am 5
    Gestern beim Training habe mich reingehängt und es lief eigentlich eh gut das proplem ist das ich die hohen bälle nicht erwische da ich relativ klein bin und deswegen komm ich nicht zur stange rauf das ist im moment meine grösste angst
    Vereinsrückblick

Verletzungen

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Jeff
    Sorry das ich erst so spät schreibe
    Naja ich hab nicht gespielt bin krank geworden ******* grippe.
    Heute muss ich ins Tor gegen Auerstahl dfer liegt einen platz vor uns also am 5
    Gestern beim Training habe mich reingehängt und es lief eigentlich eh gut das proplem ist das ich die hohen bälle nicht erwische da ich relativ klein bin und deswegen komm ich nicht zur stange rauf das ist im moment meine grösste angst
    Wenn du mal mit Satzzeichen, also Punkt und Komma, schreiben würdest, wäre es wesentlich einfacher deine Posts zu lesen

Standard

Ja sorry, Ich bin nicht so gut in Satzzeichen.
    Das Match gegen Auerstahl ging 5:5 Aus
    Vereinsrückblick

Verletzungen

Amateurtorwart Avatar von Beck

Standard

Und wie hast du gespielt?

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Standard

Er hat nicht gespielt, stand doch oben. Er war verschnupft.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Standard

Ja stimmt der Thread hat sich eigentlich damals auf das spiel gegen Neudorf bezogen, aber da war ich ja krank jetzt haben wir aber gegen Auerstahl gespielt da hab ich mit gespielt.

Neudorf - Nicht gespielt
    Auerstahl - Hab ich gespielt

So ich hoffe die missverstände sind jetzt gelöst.

Beck@: Also der Trainer hat mich schon gelobt

Das Match war so:

Gänserndorf Süd - Auersthal (HEIMMATCH)

1:0

1:1 Da bin ich zu weit rausgekommen nach meinung der Spieler ich denke aber ich habe es richtig gemacht. Gegner kam alleine auf mich zu ich bewege mich richtung 16er um den Ball zu Halten aber er zieht in meine schwache ecke ab nach Links.

2:1 Unhaltbar ins untere Linke eck

3:1 Der Gegner wollte abziehen, hat den Ball abetr nicht erwischt. ich war schon in die rechte ecke unterwegs und dann schisst er in in den zweiten Versuch wieder ins Linke Eck da ich schon ins rechte unterwegs war.

3:2

3:3

4:3 Wieder für mich Unhaltbar

5:3 Mein eigener Mitspieler verdecjkt mir die sicht auf den Ball, somit hatte ich kein sicht auf den Ball

5:4

5:5

Ende

Ich hatte drei Gutte Parraden davon war eine Glück da der Schütze genau auf mein Knie geschossen hat, und ich ihn dadurch weit weg geschlagen habe.

Einen Scharfen schuss aus der Unteren Rechten Ecke herausgefischt

Und einen Hohen Ball gehalten.

Ich weiss nicht, ich sage mal so ich bin mit meiner Leistung eigentlich zufrieden. für mein erstes Match war es für mich nicht zu schlecht. obwohl ich die 0 Halten wollte. Aber das war ja klar das das nicht funktionieren wird bei meinem ersten Match.
    Geändert von Jeff (28.05.2007 um 14:46 Uhr)
    Vereinsrückblick

Verletzungen

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Jeff
    jetzt haben wir aber gegen Auerstahl gespielt da hab ich nmicht gespielt.

Auerstahl - Hab ich gespielt
    nmicht = nicht ???

Standard

sorry ich edidiere das gleich

hab ich mit gespielt

argh ich sollt langsamer schreiben.
    Vereinsrückblick

Verletzungen

Aktive Benutzer