Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: In welchem Radius sollte man dirigieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Es mag durchaus aus sein, dass der Vergleich zum Hund in seiner Gesamtheit hinkt, nur wie selbst du selbst schreibst, gewöhnt sich der Hund des "Vielredners" an das Gelaber seines Herrn und wird vieles ignorieren, um dann - da geb ich dir recht - auf die veränderte Stimmlage seines Herrn zu reagieren. Sein Herr wechselt also vom Unterhaltungs- in den Kommandoton. Das Problem für den Torwart ist nun, die veränderte Stimmlage. Wenn ich auf grosse Distanz und bei entsprechender Lautstärke in der Umgebung jemanden erreichen will, der weit weg ist habe ich nur eine Möglichkeit: Schreien!!! Erfahrungsgemäss ist es beim Schreien sehr schwer den stimmlagebedingten Ausdruck zu verändern. In laut gerufener Form ist es fast unmöglich den Ausdruck in der Stimme zu verändern. "Ich liebe dich" und "ich hasse dich", zwei absolute Extreme lassen sich bei entsprechender Lautstärke kaum noch in der Tonlage trennen. Die angesprochenen Handzeichen funktionieren nur dann, wenn dem Kommandogeber die absolute Aufmerksamkeit geschenkt wird, so genügen gerade bei Standardsituationen wie einer Ecke kurze Handzeichen zum dirigieren der Abwehrspieler.

    Entscheidend ist dein Hinweis auf das intuitive Reagieren des Hundes. Ob auf dem Hunde- oder dem Trainingsplatz werden Situationen solange geübt, bis jeder, ob Hund oder Abwehrspieler automatisch weiss, was zu tun ist. Solange die nicht wissen und sich intuitiv richtig verhalten, müssen sie durch klare Kommandos geführt werden.

    Das intuitive, schnelle und angemessene Reagieren auf eine Situation lässt sich aber am schnellsten dadurch erlernen, dass ich die Summe der Reize, die auf mein Gegenüber einprasseln so gering wie möglich halte. Gerade während eines Spiels muss ein Spieler vielen Dingen seine Aufmerksamkeit schenken und warum sollte man da - ohne Not - überflüssigen Informationsinput erzeugen. Entweder kann er die Informationen infolge Reizüberflutung nicht mehr vollständig verarbeiten oder er kommt in einen Stresszustand, der die Ausführung der gestellten Aufgabe blockiert.

    Jede Information, die auf uns eindringt wird von uns in der ein oder anderen Form verarbeitet, ob wir wollen oder nicht, bewusst oder unbewusst. Je weniger Informationen wir verarbeiten müssen, umso höher ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit und umso direkter die Ausführung.

    Und wenn ich ein Kommando gebe, sollte dies doch so schnell und effektiv wie nur irgendmöglich umgesetzt werden. Denn genau dafür sind Kommandos da.

  2. #2
    Sina
    Gast

    Standard

    Also ich denke da ähnlich wie Steffen, das sich das von Mannschaft zu Mannschaft einfach unterscheidet. Ich halte Kontakt zu meinem Libero, zwar keinen ständigen, das wäre viel zu anstrengend (für uns beide), aber so, das die Mannschaft davon profitiert. Sobald es über die Mittellinie in Richtung meines Tores geht, kommen Kommandos (freistehende Spieler, Abseitspositionen, etc.), bei Aktionen in des Gegners Häfte halte ich mich zurück, da mich meine Mannen da vorne eh nicht hören.
    Ich handel da einfach nach dem Grundsatz: Solange ich als Torwart meinen Stürmern nicht sage, wie sie Tore schießen sollen, mischen die sich auch nich bei mir ein, wie ich Bälle halten soll.

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Also ich sortiere nur meine Abwehr und andere Spieler, die beim Gegenangriff als Abwehr fungieren! Ich sag dann so Sachen wie: 16er is Schluss, Männer enger nehmen, Leute decken, Tim links usw.! Ich kommentiere aber oft positive Situationen von meinen Mitspielern, egal ob Abwehr oder Sturm! Dann fieber ich immer mit und schrei z.bsp.: Super Simon, Sehr gut Maurice. Dann motiviere ich meine Mannschaft noch und sag so sachen wie: Weiter gehts, Net de Kopf hängen lassen, Konzentriert bleiben! Es macht mir sehr viel Spass die ganze Zeit während des Spieles zu reden! Früher war ich das komplette Gegenteil!

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  4. #4
    Torwarttalent Avatar von HSG-Keeper
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    116

    Standard

    Bei mir ist es so, dass ich die Abwehr so weit wie möglich dirigiere. Ist es so, dass ein Abwehspieler gut klärt, sage ich auch mal "Sauber" oder "Jawoll", aber dass ich die ganze Zeit nur "Klasse" schreie kommt nicht vor!
    Signatur zu groß. /Paulianer

  5. #5
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Bei Ecken, Freistößen etc. ist es eh klar, dass man als Torwart einschreitet. Wenn allerdings beispielsweise die Gegner in ihrer Verteidigung den Ball ergattert haben und ich irgendeine Lücke hinten bei mir sehe, die gefährlich werden könnte, weise ich meine Mitspielerinnen auch darauf hin - klarerweise hat man von hinten einfach den besseren Überblick und das kann ja auch der Mannshcaft helfen.

  6. #6
    Freizeitkeeper Avatar von Given
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    45

    Daumen hoch

    Hauptsächlich dirigiere ich auch im defensiv Bereich. Das denke ich ist auch das´wichtigste für einen Torwart. Allerdings spreche ich auch bei kurzen Unterbrechungen auch sachen an die mir offensive auffallen.

    Meiner Meinung nach sollte jeder so dirigieren wie er es für richtig hält. Wenn man durch viele "Kommentare" seine Konzentration steigert ist dies sicher nicht von Nachteil.

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Moritz30
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    138

    Standard

    jaja..ich bin auch so ein Schreihals und komentiere fast jede situation....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie groß sollte ein erwachsener Torwart sein?
    Von wiese2 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 18:46
  2. Welche dieser Torwarte sollte in die Nationalmannschaft?
    Von upim im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 22:51
  3. Dirigieren
    Von iker im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 14:20
  4. Krafttraining: Wie alt sollte man sein
    Von Lehmannfan im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 15:04
  5. Welche HAndschuhe sollte ich für Asche nehmen?
    Von Beachball82 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2001, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •