Also ich persönlich finde, dass ich -grob geschätzt und situationsbedingt- bis zum defensiven Mittelfeld dirigieren sollte, weil ich nicht Kapitän bin und von Offensive nciht viel Ahnung habe. Zurufe wie "sehr schön" sage ich eigtl. auch nur in der Denfensive und wenn nicht, dann sind meine Kommentare für die anderen ehh schlecht zu hören (also die unwichtigen). Ich überlege oft, ob ich mehr schreien soll, obwohl ich das schon tue. Mein Trainer verlangt von mir, dass ich mich oft genug einbinde, was sage. Aber wenn ich über striglettis Kommentar (den ersten) nachdenke, dann finde ich, dass dies die optimalste Lösung ist. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, zwar hört man schon auf das was ich sage, aber so wirds hoffentlich intensiver. Außerdem möchte ich nichts Schwachsinniges von mir geben, das dem Team nur schadet bzw. nicht weiterhilft. Ich habe das Problem, dass Stürmer oder z.B. Mittelfeldspieler mich dirigieren wollen und Dinge wie "Komm aus dem Tor" schreien. Es hat bisher auch nichts gebracht, dieses Thema wiederholt anzusprechen. Aber dafür gibts bestimmt einen anderen Thread.