Ich achte meistens auf "Gelegenheiten" um auch mal Material ausprobieren zu können, die meisten Sachen kaufe ich deutlich verbilligt.
Fast die einzigen Sachen für die ich Normalpreis bezahlt habe sind eine Rehband Neopren Hose ohne Polterung, irgendein Trikot, das inzwischen zum Trainingsmaterial zählt, ein Reusch Match, und eine Uhlsport-Kevlar Hose.
Gerade letztere kostet mit 90 Euro eine ganze Menge, hat sich aber zigfach ausgezahlt, weil es einfach geniales Material ist. Zudem habe ich sie gekauft, weil die Polsterform und der Schnitt mir zugesagt haben.
Die ganzen "Gelegenheiten" summieren sich natürlich auch zu Unsummen,
zwei Paar TW-Handschuhe tun es eigentlich auch fast, statt zehn Paar.
Wenn man das Geld hat, kann man ja Sachen kaufen, aber so wichtig ist das nicht, die meisten Bälle auf unterem Niveau kann man mit etwas Übung genauso ohne Handschuhe halten, oder mit Fahradhandschuhen (3 Euro bei Penny). Zum Training braucht man aber richtige, und auf harten Plätzen, das ist klar.
Nein ernsthaft, wenn ich 20 Euro Handschuhe kennen würde, die mit Reusch z.B. mithalten können, dann gerne, ich habe einige 10-20 euro Sachen probiert die partiell gute Eigenschaften haben, aber es im ganzen einfach nicht so gut tun wie "richtige" Modelle, z.T. wegen der Dämmung auch auf dem Handrücken (Hartplätze!), Bequemlichkeit (SCheuern), und auch einfach Grip und Dämpfungsverhalten.
An den Duo Aqua Keeper z.B. kommt ja kaum ein anderer Handschuh heran, der weniger als 40 oder 50 Euro Listenpreis hat, die meisten Handschuhe versagen doch wenn sie mit Wasser vollgesogen sind.
Ich wähle nach neugier und praktischen Gesichtspunkten aus, daher habe ich z.T. auch eine ganz schön teure Ausrüstung an (Listenpreise), von der allerdings vieles viel günstiger erstanden wurde.
Im Winter auf Kunstrasen, leicht angefroren (!) z.B. (Listenpreise):
Uhlsport Precision Kevlar-Hose 90 Euro
Rehband Neopren Unterziehhoshe 65 Euro +-
Uhlsport Thermo-Trikot 80 Euro
Reusch Flash Pro 55 Euro
und der Vollständigkeit halber:
Uhlsport Schuhe 65 Euro
Sportsocken 3 Euro
Stutzen 6 Euro
Schienbeinschoner 15 Euro (?)
Funktionsunterhemd 20 Euro
So, addieren:
grob 400 Euro
Krass, oder?
Soviel würde ich nie dafür bezahlen.
Aber selbst, wenn ich inetwa nur die Hälfte bezahlt habe,
kommt mit Ersatz- und Probierteilen in der Reserve-Ausrüstung doch ganz schön viel Heu zusammen.
Allerdings halten diese Sachen auch sehr lange (bis jetzt meistes über ein Jahr),
werden zwar nicht dauernd getragen, tun aber 100% ihren Dienst.
In meiner Liga haben haben wir z.T. eine lächerliche halbe Stunde zum Aufwärmen, vieleicht sogar manchmal etwas weniger.
Da macht sich Material, das bei nassem oder kaltem Wetter wärmer hält, aber dafür mehr kostet bezahlt, vor allem, wenn man nicht extrem systematisch auf Fitness trainiert, wie z.B. Profis, zudem, wenn man etwas älter ist.
Im Jugendbereich würde ich das Geld eher in eine Spielekonsole investieren, oder Eis oder soetwas.