Gebe Enver Maric 100%ig recht!

Es ist eben ein Hobby - mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
Ich finde es halt schade, weil solche Disskusionen gerne (will hier jetzt niemanden was unterstellen!) aus Neid aufkommen.
Ausserdem finde ich es unmöglich, dass man sich wegen guten / teuren Material rechtfertigen soll / muss.

Man sollte aber auch sehen, wer was bezahlt.
Zahlens die Eltern, verdient man schon selber usw.

Das mit dem Stauts fällt mir vor allem im Jugendberich auf (Kahn-HS, Schuhe von Ronaldo.... etc.) und speziell am schlimmsten sind (finde ich) die Eltern.
Viele neiden es den anderen, das andere Söhne "besser" (oder besser gesagt teurer) ausgerüstet sind, als Ihre eingen Kinder. Manche sind sogar Stolz drauf, Ihren Sohn mit 200.- Treter auf den Platz zu schicken. Das baut natürlich auch wiederum Neid bei den Mitspielern auf und setzt sie damit auch teilweise unter (völlig unnötigen) Druck, weil sie dann quasi beweisen wollen / müssen, solch Topmaterial auch tragen zu dürfen - was natürlich auch wieder völliger Schwachsinn is.

Sicher gibt's genauso auch markenverliebte Kinder / Jugendliche, die die Eltern unter Druck setzen.

Für mich gesehen isses einfach so:
Ich spiel mittlerweile nur noch im Freizeitkicker Bereich. Trotzdem will ich das (für mich) bestmögliche Material haben, auch wenn ich weiss, dass ich mit Sicherheit kein überragender TW bin und es mich auch nicht automatisch besser macht. Dennoch habe ich damit einfach ein besseres Gefühl und das reicht mir schon. D.h. jetzt aber nicht, das automatisch das teuerste auch das Beste ist. Leute, die so kaufen haben oft ein Statusproblem und kennen sich auch meistens nicht aus.

Nur mal ein Beispiel: Habe mir vor kurzen wieder Puma Execs gekauft, weil ich mit denen bisher einfach am besten gefahren bin (und ich hatte schon einige Schuhe :-) ) Daraufhin ein Mitspieler: Hättest Dir mal endlich einen Predator gekauft, sin einfach die besten.
Ich fragte, warum?! Antwort: Erstens sins Adidas und zweitens die Topreihe bei denen - Zitat: "Das siehst ja schon am Preis".
Es stellte sich dann auch raus, dass er quasi noch nie was anders getragen hatte. Ich mein, jetzt nix gegen Adidas oder Predators, aber wie kann man so eine ignorante Meinung vertreten - und so was gibts zu Hauff - nicht nur beim Fussball.

Zur Menge:
Ich hab auch ein, zwei, zehn HS hier zuviel rumliegen
Warum?! Weils eben ein Hobby / Spleen is, und ich auch nie den normalen Strassenpreis bezahlt habe.
Mir würde nicht im Traum einfallen, einen HS für 80.- zu kaufen - egal, wie gut er is.
Wenn's mal wirklich zuviele werden, dann werden halt ein Paar wieder verkauft.

Überhaupt Preise:
Viele beschweren sich, dass heute alles so teuer ist. Lustigerweise sind das oft genau die Leute, die mit 100.- Euro HS spielen
Das seh ich nicht so, denn man hat heute einfach die Möglichkeit überegional einzukaufen. Das gab's früher einfach nicht.
Gerade wer heutzutage für die hochpreisigen Artikel den normalen Preis bezahlt, dem is nicht zu helfen. Warum sollte ich mir z.B. einen Take Down Schuh holen, wenn ich das hochwertigere Modell quasi zu selben Preis bekommen kann.

Beispiel: (War lustigerweise am selber Tag, wie der Fall mit den Predators): "Hab heut auch meinen neuen Schuhe Schuhe dabei".
(Waren Victory (?) ausm SportsPoint - glaub ich). "Sind natürlich keine Puma Kings, dafür hab ich aber im Ausverkauf bloss 35.- Euro gezahlt."
Als ich Ihn dann sagte, dass ich für die Pumas genau das gleiche gezahlt habe, meinte er, ob ich Ihn verarschen wolle.

Man muss nur die Musse haben sich zu informieren & zu suchen, Faulheit hat noch nie einen Preis gedrückt - egal, in welcher Sparte.
Und man sollte sich abgewöhnen alles gleich am besten gestern haben zu wollen.