Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie wichtig ist die Qualität der Ausrüstung für einen Torwart?

  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard Wie wichtig ist die Qualität der Ausrüstung für einen Torwart?

    Wenn ich mir die Diskussionen über die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände wie z.B Handschuhe, insbesondere die Gripfähigkeiten verschiedener Handschuhe ansehe ist klar, dass diese von enormer Bedeutung sind. Diese Bedeutung wird von mir nicht bestritten. Die Qualität der Ausrüstung ist sehr wichtig.

    Ich denke aber, dass sie zum Teil trotz allem überbewertet wird, zumal in den unteren Ligen und vor allem im Nachwuchsbereich unterhalb der A-Jugend. Ich habe Respekt vor jedem Torwart, egal welchen Alters und egal in welcher Liga er spielt, nur warum man dort - und wenn ich mir die Ausrüstungsdiskussionen ansehe, scheint dem zu sein - Ausrüstungsgegenstände auf Profi-Niveau benötigt ist mir nicht klar. In meinen Augen besteht häufig ein massives Missverhältniss zwischen dem Anspruch an das Material und dem Anspruch an das eigene Leistungsvermögen. Mir ist nicht klar, warum jemand der seine ersten Erfahrungen als Tw macht oder, der sich in simpelsten Regelfragen (ich verweise auf den 6 Sekunden-Thread) nicht auskennt oder aber absolut keine Ahnung vom Stellungsspiel und Torwarttaktik hat dieses Ausrüstungsniveau benötigt, zumal die Kosten nicht unbedingt niedrig sind.

    Wie gesagt ich habe Respekt vor jedem Torwart, aber als neulich bei mir in der E-Jugend, einer neuer Junge kam, der seine ersten Schritte als Torwart machen will war ich durchaus erschrocken; der lief mit einer Ausrüstung (Schuhe, Trikot, Hose, Handschuhe etc.) im Gesamtwert von über 500Euro ein.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.05.2006
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    140

    Standard

    Das ist eigentlich ein schönes Thema. Ist es sinnvoll 90 € Handschuhe auf nem Hartplatz auf Kreisebene anzuziehen? Normalerweise ja natürlich nicht. Aber mir zumindest kommt es stark auf das Gefühl an, also wie sich die Sachen anfühlen, wie sicher ich mich in der Kleidung fühle. Gute Handschuhe, die nun mal mehr Geld kosten als andere, vermitteln einfach ein sicheres Gefühl...
    Die Position des Torwart benötigt mit Abstand die teuerste Ausrüstung, so ist es nun mal
    Trikot, Schuhe, Hosen, Handschuhe, diverse Schutzkleidung - Das macht sich natürlich bemerkbar
    SV HÜSTEN 09

    Größter Vereinserfolg: 1929 Teilnahme an der höchsten deutschen Spielklasse!
    Besondere Highlighte: 1931 wurde der mehrfache französische Fußballmeister Racing Club Paris 4:0 in Hüsten geschlagen.

    "In der Gauliga Westfalens hat Hüsten in den kommenden Kämpfen keine schlechte Rolle gespielt. Höhepunkte waren die Spiele gegen Schalke 04. Schon 1934 gewannen die 09er das Punktspiel gegen den späteren Deutschen Meister in Hüsten mit 2:1."



  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    ich glaube auch das es manche übertreiben. wobei ich sagen muss das ich in manchen bereichen auch teurere produkte vorziehe...es gibt dafür meiner meinung nach bei jedem unterschiedliche gründe und es kann ja auch egal sein wie viel man bereit ist auszugeben.
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  4. #4
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Das mit dem sicheren Gefühl stimmt schon,aber ich finde man sollte die Ausrüstung auch nciht überbewerten.
    Im Endeffekt kommt es auf die eigene Leistung an und nicht auf die des Materials.


  5. #5
    Torwarttalent Avatar von groenholm
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    81

    Standard

    Leider werden die einzelnen Teile einer Ausrüstung immer mehr auf das Niveau eines Statussymbols erhoben, frei nach dem Motto "Zeig mir deine Handschuhe damit ich weiss wieviel Knete du (oder deine Eltern!) hast (bzw.haben)". Ich bin alles andere als überzeugt davon, dass man als Torwart einer unteren Spielklasse HS im Wert von über 120.-Euro tragen MUSS. Hochwertiges Material hin, oder her. Niemand, aber absolut niemand soll mir weissmachen, dass ein TW mehr Bälle mit einem 120.-Euro-Nobel-Modell abwehrt als mit einem 60.-Euro Durchschnittshandschuh. Ok, jedem das seine; wenn ein Kreisliga-Feldspieler meint, mit dem 200.-Euro Treter von Ronaldo auf dem Ascheplatz aufzulaufen, dann soll er das bitteschön. Ich bin der Meinung, dass man sich-auch im Jugendbereich-zu sehr von den teils überteuerten Markenprodukten blenden lässt und man lieber auf die Hi-Techhandschuhe (denn das sind Goaliator und Co.!)verlässt als auf den eigenen, wenn oft nur minimalen fussballerischen Verstand.

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von groenholm
    Leider werden die einzelnen Teile einer Ausrüstung immer mehr auf das Niveau eines Statussymbols erhoben, frei nach dem Motto "Zeig mir deine Handschuhe damit ich weiss wieviel Knete du (oder deine Eltern!) hast (bzw.haben)".
    Ja, so ist das auch häufig bei den Fingersave-Handschuhen. Oft wird einfach gedacht: "Fingersave, was ganz neues und cooles, muss ich haben".

    Ich habe mir zu Weihnachten einen Reusch Highbury gewünscht und muss sagen, dass er sich echt lohnt auf Asche, auch für knapp 100€.

    Die aktuellen Handschuhe, gerade von Reusch finde ich überteuert, ich kaufe mir daher nur Auslaufmodelle oder Handschuhe, die ich irgendwo billiger bekomme.

    Gerade bei Schuhen gibt es große Unterschiede. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auch mit den Replica-Modellen ganz gut klar komme und diese 200€-Treter gar nicht brauche.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habe verschiedene Handschuhe von verschiedenen Anbietern im unteren Preissegment (bis 60 Euro) getestet. Da wir überwiegend auf Kunstrasen spielen (auswärts hin und wieder auf Rasen), habe ich Wert darauf gelegt, dass der Belag und damit der Handschuh möglichst lang hält und ich mich darin gut fühle.

    Ich bin letztendlich bei dem Chimera Impact von Uhlsport hängen geblieben (ohne Fingersave). Ein nicht allzu teurer Handschuh, der bei mir ca. 3 Monate hält.

    Ich habe auch noch einen Chimera mit Fingersave und Absolute Grip getestet. Die Fingersave Elemente behindern mich derart, dass ich nur an die Teile denke und so viele Bälle nicht sicher hab. In einem Handschuh ohne Fingersave fühle ich mich persönlich wesentlich wohler, auch wenn der Grip meines Hardground-Handschuhs nicht mit dem des SoftGround-Handschuhs mithalten kann.

    Meine Torwart-Hosen sind auch recht günstig gewesen. Hierbei habe ich aber darauf geachtet, dass diese Kevlar-beschichtet sind. Die halten und halten und halten. Mein Trikot habe ich mittlerweile aufgestockt und mir ein Adidas United GK in schwarz geholt. Das hat sich für meine Verhältnisse auch gelohnt.

    Drunter trage ich einfache Ellenbogenschoner für Hallensport.

    Ich denke: Qualität != teuer ... man muss allerdings einiges testen, bevor man weiß wie lang die Ausrüstung hält.

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Hallo,
    ich denke man sollte als Spieler schon sehr auf seine Ausrüstung achten. Gerade für den Torwart ist der HS imo sehr sehr wichtig, da man mit besserem Belag natürlich auch besser (fest)halten kann und sich einfach sicherer fühlt. Es gibt natürlich viele die es übetreiben in Bezug auf Trikot u.ä., aber den HS kann man nicht genug Wert zuweisen. Aber natürlich ist es sinnlos in jungen Jahren in seine Ausrüstung zu viel Geld zu stecken, da man auh rauswächst.
    Meiner Meinung nach sollte man, wenn man eine teure Ausrüstung trägt, auch wirklich darauf achten, dh. HS pflegen(=waschen), sie nicht auf Hartplätzen zu tragen(genauso Schuhe, dh. wenn man nur einmal im Jahr auf Hartplatz spielt wie ich) oder einfach mal irgendwo liegen zulassen.

    Fazit:Wenn man auf seine Ausrüstung achtet, sie pflegt und sie einem ein besseres Auftreten (dh. sicherer=Leistung) beschert kann man nix sagen, dass nichts gg. eine teure Ausrüstung spricht.

    Ich selbst trage auch nur Topmodelle im Spiel (HS= Uhlsport Fangmaschine, Schuhe= Predator oder Nike Air Legend), aber ich beachte auch alle Punkte, die ich oben aufgezählt habe!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Hallo zusammen,

    also für mich hatten und haben immer die Schoner oberste Priorität.
    Als ich in der Jugend spielte (nur Asche) haben mir meine Eltern "Rehband Ellenbogenschoner und eine Rehband Unterziehhose" gekauft.
    Diese kostete weit über 100 DM damals glaube ich.
    Handschuhe, Schuhe und Trikot war mir total egal. Ich wollte einfach nur Fussball spielen und mein bestes geben.
    Die Schoner haben mich vor Prellungen usw geschützt. Das war wichtig...

    Ich brauchte kein Profimaterial in der Jugend und ich war auch nicht so geil darauf, wenn ich ehrlich bin.
    Als ich dann in der B-Jugend zu einem größeren Verein wechselte (Niederrheinliga/Regionalliga) bekam ich alles vom Verein, was ich wollte, aber trotzdem bin ich bei meiner Einstellung geblieben, dass ich nur das nehme, was nötig ist...
    Ich denke vorallem heute, sind die Unterschiede von den verschiedenen Anbietern nicht mehr wirklich hoch.

    Heute nehme ich die Handschuhe und Schuhe und was weiss ich, weil wir sie so bekommen vom Verein.

    Was ich hier lese bringt mich zur Meinung, dass viele Denken, dass wenn sie gutes Material haben, sie auch gleichzeitig ein guter Torwart sind.
    Dies ist allerdings nicht so...
    Das wichtigste ist immer noch der Schnapper an sich...

    Das ist meine Meinung.

    LG
    Schnapper
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    Freizeitkeeper Avatar von lessie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich gebe auch alle ca. 6 monate bis zu 80€für neue Handschuhe aus . Dabei verzichte ich aber auf Fingersafe weil ich es einfach unangenehm finde !
    Kann man sich zwar sicher reingewöhnen aber ich bleib lieber bei den normalen.

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Ich achte meistens auf "Gelegenheiten" um auch mal Material ausprobieren zu können, die meisten Sachen kaufe ich deutlich verbilligt.

    Fast die einzigen Sachen für die ich Normalpreis bezahlt habe sind eine Rehband Neopren Hose ohne Polterung, irgendein Trikot, das inzwischen zum Trainingsmaterial zählt, ein Reusch Match, und eine Uhlsport-Kevlar Hose.

    Gerade letztere kostet mit 90 Euro eine ganze Menge, hat sich aber zigfach ausgezahlt, weil es einfach geniales Material ist. Zudem habe ich sie gekauft, weil die Polsterform und der Schnitt mir zugesagt haben.

    Die ganzen "Gelegenheiten" summieren sich natürlich auch zu Unsummen,
    zwei Paar TW-Handschuhe tun es eigentlich auch fast, statt zehn Paar.

    Wenn man das Geld hat, kann man ja Sachen kaufen, aber so wichtig ist das nicht, die meisten Bälle auf unterem Niveau kann man mit etwas Übung genauso ohne Handschuhe halten, oder mit Fahradhandschuhen (3 Euro bei Penny). Zum Training braucht man aber richtige, und auf harten Plätzen, das ist klar.

    Nein ernsthaft, wenn ich 20 Euro Handschuhe kennen würde, die mit Reusch z.B. mithalten können, dann gerne, ich habe einige 10-20 euro Sachen probiert die partiell gute Eigenschaften haben, aber es im ganzen einfach nicht so gut tun wie "richtige" Modelle, z.T. wegen der Dämmung auch auf dem Handrücken (Hartplätze!), Bequemlichkeit (SCheuern), und auch einfach Grip und Dämpfungsverhalten.

    An den Duo Aqua Keeper z.B. kommt ja kaum ein anderer Handschuh heran, der weniger als 40 oder 50 Euro Listenpreis hat, die meisten Handschuhe versagen doch wenn sie mit Wasser vollgesogen sind.

    Ich wähle nach neugier und praktischen Gesichtspunkten aus, daher habe ich z.T. auch eine ganz schön teure Ausrüstung an (Listenpreise), von der allerdings vieles viel günstiger erstanden wurde.


    Im Winter auf Kunstrasen, leicht angefroren (!) z.B. (Listenpreise):

    Uhlsport Precision Kevlar-Hose 90 Euro
    Rehband Neopren Unterziehhoshe 65 Euro +-
    Uhlsport Thermo-Trikot 80 Euro
    Reusch Flash Pro 55 Euro

    und der Vollständigkeit halber:
    Uhlsport Schuhe 65 Euro
    Sportsocken 3 Euro
    Stutzen 6 Euro
    Schienbeinschoner 15 Euro (?)
    Funktionsunterhemd 20 Euro

    So, addieren:
    grob 400 Euro

    Krass, oder?

    Soviel würde ich nie dafür bezahlen.

    Aber selbst, wenn ich inetwa nur die Hälfte bezahlt habe,
    kommt mit Ersatz- und Probierteilen in der Reserve-Ausrüstung doch ganz schön viel Heu zusammen.

    Allerdings halten diese Sachen auch sehr lange (bis jetzt meistes über ein Jahr),
    werden zwar nicht dauernd getragen, tun aber 100% ihren Dienst.

    In meiner Liga haben haben wir z.T. eine lächerliche halbe Stunde zum Aufwärmen, vieleicht sogar manchmal etwas weniger.

    Da macht sich Material, das bei nassem oder kaltem Wetter wärmer hält, aber dafür mehr kostet bezahlt, vor allem, wenn man nicht extrem systematisch auf Fitness trainiert, wie z.B. Profis, zudem, wenn man etwas älter ist.

    Im Jugendbereich würde ich das Geld eher in eine Spielekonsole investieren, oder Eis oder soetwas.

  12. #12
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von katzundgold
    Fast die einzigen Sachen für die ich Normalpreis bezahlt habe sind eine Rehband Neopren Hose ohne Polterung, irgendein Trikot, das inzwischen zum Trainingsmaterial zählt, ein Reusch Match, und eine Uhlsport-Kevlar Hose.

    Gerade letztere kostet mit 90 Euro eine ganze Menge, hat sich aber zigfach ausgezahlt, weil es einfach geniales Material ist. Zudem habe ich sie gekauft, weil die Polsterform und der Schnitt mir zugesagt haben.
    Ja, Kevlar ist einfach genial.

    Mein Reusch Highbury war zwar mit 100€ (-20% Rabatt, d.h. 80€) auch teuer, habe ihn aber zu Weihnachten geschenkt bekommen und das Geld zahlt sich aus.

    Anstatt jeden 2. Monat eine neue Torwarthose für 25€ zu kaufen, hält sich der Overall nun schon seit 3 Monaten ohne jegliche Gebrauchsspuren und so wie es aussieht ist der wirklich fast unkaputtbar^^

    Das einzige, was vll. kaputt gehen könnte, ist irgendwann mal der Reißverschluss, aber ansonsten lohnt sich der Overall wirklich.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Kappel am Rhein
    Beiträge
    129

    Standard

    oft wird hier ja gesagt, dass man nicht ganz normal ist wenn man solche Unsummen, wie wir es tun, für Handschuhe, Trikots und sonstiges Torwartmaterial ausgeben.

    Ich kaufe auch oft teure Sachen, viel zu viele Handschuhe und dann auch nur die Topdinger, habe verschiedene Overalls und mehr Fussballschuhe als ich brauche.

    Aber mein Gott... es ist mein Hobby, ich mache es, weil es mir Spass macht und seinen Spass kann man sich ruhig etwas kosten lassen. Das ist das gleiche wie mit Radfahrern die ein echtes Rennrad haben, die passenden Schuhe und Trikot dazu. Oder Autotuner, die mehrere 1000€ pro Jahr in ihr Hobby stecken, oder sonstige Extremsportler, die erst mal weißichwo hin reißen müssen um ihren Extremsport auszuüben...

    Ich bin eben der Meinung, dass wenn man arbeitet und Fussball das größte Hobby ist, sich schon einiges leisten kann und darf. Ich habe eine sehr professionelle Ausrüstung, aber nicht weil ich meine ich bin dadurch besser sondern einfach weil es mir so am besten gefällt!

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    157

    Standard

    Gebe Enver Maric 100%ig recht!

    Es ist eben ein Hobby - mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
    Ich finde es halt schade, weil solche Disskusionen gerne (will hier jetzt niemanden was unterstellen!) aus Neid aufkommen.
    Ausserdem finde ich es unmöglich, dass man sich wegen guten / teuren Material rechtfertigen soll / muss.

    Man sollte aber auch sehen, wer was bezahlt.
    Zahlens die Eltern, verdient man schon selber usw.

    Das mit dem Stauts fällt mir vor allem im Jugendberich auf (Kahn-HS, Schuhe von Ronaldo.... etc.) und speziell am schlimmsten sind (finde ich) die Eltern.
    Viele neiden es den anderen, das andere Söhne "besser" (oder besser gesagt teurer) ausgerüstet sind, als Ihre eingen Kinder. Manche sind sogar Stolz drauf, Ihren Sohn mit 200.- Treter auf den Platz zu schicken. Das baut natürlich auch wiederum Neid bei den Mitspielern auf und setzt sie damit auch teilweise unter (völlig unnötigen) Druck, weil sie dann quasi beweisen wollen / müssen, solch Topmaterial auch tragen zu dürfen - was natürlich auch wieder völliger Schwachsinn is.

    Sicher gibt's genauso auch markenverliebte Kinder / Jugendliche, die die Eltern unter Druck setzen.

    Für mich gesehen isses einfach so:
    Ich spiel mittlerweile nur noch im Freizeitkicker Bereich. Trotzdem will ich das (für mich) bestmögliche Material haben, auch wenn ich weiss, dass ich mit Sicherheit kein überragender TW bin und es mich auch nicht automatisch besser macht. Dennoch habe ich damit einfach ein besseres Gefühl und das reicht mir schon. D.h. jetzt aber nicht, das automatisch das teuerste auch das Beste ist. Leute, die so kaufen haben oft ein Statusproblem und kennen sich auch meistens nicht aus.

    Nur mal ein Beispiel: Habe mir vor kurzen wieder Puma Execs gekauft, weil ich mit denen bisher einfach am besten gefahren bin (und ich hatte schon einige Schuhe :-) ) Daraufhin ein Mitspieler: Hättest Dir mal endlich einen Predator gekauft, sin einfach die besten.
    Ich fragte, warum?! Antwort: Erstens sins Adidas und zweitens die Topreihe bei denen - Zitat: "Das siehst ja schon am Preis".
    Es stellte sich dann auch raus, dass er quasi noch nie was anders getragen hatte. Ich mein, jetzt nix gegen Adidas oder Predators, aber wie kann man so eine ignorante Meinung vertreten - und so was gibts zu Hauff - nicht nur beim Fussball.

    Zur Menge:
    Ich hab auch ein, zwei, zehn HS hier zuviel rumliegen
    Warum?! Weils eben ein Hobby / Spleen is, und ich auch nie den normalen Strassenpreis bezahlt habe.
    Mir würde nicht im Traum einfallen, einen HS für 80.- zu kaufen - egal, wie gut er is.
    Wenn's mal wirklich zuviele werden, dann werden halt ein Paar wieder verkauft.

    Überhaupt Preise:
    Viele beschweren sich, dass heute alles so teuer ist. Lustigerweise sind das oft genau die Leute, die mit 100.- Euro HS spielen
    Das seh ich nicht so, denn man hat heute einfach die Möglichkeit überegional einzukaufen. Das gab's früher einfach nicht.
    Gerade wer heutzutage für die hochpreisigen Artikel den normalen Preis bezahlt, dem is nicht zu helfen. Warum sollte ich mir z.B. einen Take Down Schuh holen, wenn ich das hochwertigere Modell quasi zu selben Preis bekommen kann.

    Beispiel: (War lustigerweise am selber Tag, wie der Fall mit den Predators): "Hab heut auch meinen neuen Schuhe Schuhe dabei".
    (Waren Victory (?) ausm SportsPoint - glaub ich). "Sind natürlich keine Puma Kings, dafür hab ich aber im Ausverkauf bloss 35.- Euro gezahlt."
    Als ich Ihn dann sagte, dass ich für die Pumas genau das gleiche gezahlt habe, meinte er, ob ich Ihn verarschen wolle.

    Man muss nur die Musse haben sich zu informieren & zu suchen, Faulheit hat noch nie einen Preis gedrückt - egal, in welcher Sparte.
    Und man sollte sich abgewöhnen alles gleich am besten gestern haben zu wollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwart, 24, sucht einen Verein in Bremen
    Von cmaia im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 09:27
  2. Muss ein Torwart einen an der Klatsche haben?
    Von torwart holsatia im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 14:11
  3. Das Torwart Magazin startet nun einen Probelauf!
    Von Silk im Forum Anregungen und Ideen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 10:23
  4. WIR SUCHEN EINEN TORWART (Osnabrücker Land)
    Von Paetting im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 11:19
  5. Vor einen Game. Wichtig habe um12.00 am 1.3.03 ein game
    Von Felix der Titan im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •