Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reha und Wiedereinstieg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    @ Tier im Tor: klasse Beitrag!!!

  2. #2
    Finsinga
    Gast

    Standard Stand nach Meniskus-OP

    Tag zusammen,
    hab mir vor ziemlich genau zehn Wochen am linken Ausenmeniskus am linken Knie operieren lassen. Nach der OP hatte ich ein ziemlich gutes Gefühl und da ich genügend Zeit habe, überstürzte ich auch nichts. Hab auch schon einige Sprint- und Laufübungen hinter mir, gehe noch zwei bis dreimal die Woche zur Reha plus Radfahren, Joggen etc. War auch zwei, dreimal im Training, allerdings als Feldspieler. Lief alles super. Nur vor ca. zwei Wochen ging ich mal ins Tor. Beim normalen aufwärmen mit Dropkicks etc. hat die Narbe an der Außenseite leider wieder geschmerzt. Seitdem war ich nicht mehr zwischen den Pfosten, sondern nur als Libero im Training. Bin auch soweit mit dem Knie ganz zufrieden, nur ab und dann schmerzt es ein wenig, aber ich glaube, es dauert einfach noch, bis sich das Knie wieder an volle Belastung gewöhnt hat.
    Allerdings, sollte ich nochmals zum Arzt wegen der beschrieben Schmerzen beim "drauffallen"? Ich hoffe, das ist noch normal und die unregelmäßigen Schmerzen sind bald ganz weg.

    Gruß Finsinga

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard Meine Schulterverletzung

    Ich habe mir bei einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler die Schulter ausgekugelt. Ich war bei mehreren Ärzten und alle rieten mir, dass ich ein wenig Krafttraining machen solle und es nicht operieren lassen solle.
    Habe ich auch getan. Drei Monate nach der ersten Luxation geschah es allerdings wieder. Diesmal "nur" beim Übergreifen.
    Daraufhin war ich wieder bei 4 verschiedenen Ärzten. Zwei sagte, dass ich nie wieder Fussball spielen könnte, denn durch die OP wird die Bewegungsfähigkeit der Schulter stark beschränkt, einer sagte, dass er da gar nicht ran geht und der letzte Doc, bei dem ich war, der sagte mir, dass alles wieder bestens werden wird. Ich hatte sofort vertrauen zu diesem Arzt und so entschied ich mich, mich bei ihm operieren zu lassen.
    Das war im September 2003, wenn ich mich nicht komplett verhaue.
    Bei mir wurde eine Caspari Naht oder so ähnlich gemacht.
    Habe drei kleine Narben. Eine vorne an der Schulter und zwei hinten am Rücken.
    Ich habe nach der OP einen Gilchrist Verband bekommen und direkt nach OP passive Krankengymnastik, damit das Gelenk nicht versteift.
    Diese passive Gymnastik habe ich 4 Wochen bekommen. Ich durfte nichts mit dem Arm machen.
    Nach diesen 4 Wochen durfte ich den Gilchristverband ab und an mal abnehmen. nach weiteren 4 Wochen KG mit einem größeren Bewegungsradius und auch etwas aktiver durfte ich langsam aber sicher Anfangen meine Schultermuskulatur zu belasten. Im Dezember habe ich meine Schultermuskulatur im Fitness Studio auf vordermann gebracht.
    Der Doc sagte, ich darf bis zur Schmerzgrenze und einen tacken drüber trainieren, was ich auch tat.
    Im Januar 2004 konnte ich wieder mit dem Fussballspielen beginnen.
    Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit meiner Schulter.
    Das größte Problem war, nach ca. 12 Monaten Pause (erste Luxation war im Janur 2003) diese Verletzung aus dem Kopf zu bekommen und wieder alle Bewegungsabläufe zu automatisieren.
    Das dauerte noch einmal ca. 3 Monate...würde ich mal schätzen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard Rehabilitation

    Zu diesem Thema habe ich was: Wie ich hier schon geschrieben hatte, habe ich mir einen Innenbandriss zugezogen, was natürlich relativ harmlos, im Vergleich zu anderen Verletzungen, ist. Schonen musste ich mich natürlich trotzdem. Der Arzt sagte mir, dass 3 Monate genügen sollten und die sind in ca. 2 Wochen vorbei, zum Glück. Allerdings fühlte ich mich vor ein paar Wochen noch sehr unwohl, da nun sogar beide Knie wehtaten, was mich verwunderte. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der Überlastung des nicht verletzten Beins. Die Physiotherapeutin riet mir weiter zu trainieren (meine vorgegebenen Übungen), und nur bei Schmerzen aufzuhören. Und dann kam auch noch die Arbeit dazu (Ausbildung), die alles verschlimmerte. Ein Bekannter (arbeitet bei einer Krankenkasse) forderte mich jedoch sehr akribisch dazu auf, immer weiterzumachen und jetzt, nach ca. 14 Tagen geht es meinen Beinen wieder fast hervorragend, eine deutliche Besserung ist zu spüren. Ich weiß, dass man es sehr schnell übertreiben kann und weiß auch, dass dieses Beispiel nicht auf jede Verletzung zutrifft, aber wenn es möglich ist und man einer Fachkraft wie einerr Physiotherapeutin vertrauen kann, dann sollte man auf keinen Fall aufgeben. Bei mir haben die Schmerzen nachgelassen, weil ich einfach gearbeitet habe (ich wurde somit zu meinem Glück gezwungen, da ich mich sonst ausgeruht hätte, ohne die Ausbildung). Durch die Bewegung ist der Schmerz wieder verschwunden. Der Muskelaufbau ist nach einer Verletzung unbedingt erforderlich, um wieder Kraft zu schöpfen. Man fängt so gut wie bei 0 an, da nach 3-4 Wochen ca. 20 bis 25% der Muskelmasse zurückgehen.
    Geändert von Timo H. (23.06.2008 um 20:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ambulante Reha
    Von Finsinga im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 14:50
  2. Wiedereinstieg in Verein trotz Schule und Freundin?!
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 13:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •