So, und nun mal einer der aus dem Rahmen fällt:
Ich benutze AdiumX. Einer für (fast) alles.
viele hier im Thread sind nicht in der Lage zwischen Protokoll und Programm zu unterscheiden, was ich schade finde.
Daher denke ich, ich schreib mal was dazu.
Also, das Programm stellt nur die Verbindung her. Ihr seht nur das Programm. Womit und wie es sich verbindet, ist egal, selbst wenn da kleine schwarze Hamster auf Trommeln die Nachricht übermittelt, daß kann Euch Wurscht sein, solange es genau tut was Ihr wollt.
Also, daß Programm ist Eure Oberfläche.
ICQ, MSN, Jabber, usw. sind dann die Protokolle. Das ist zwar auch nicht ganz richtig, einigen wir uns auf Sprachen.
Wenn ich also ein Programm wie den MS Messager herunterlade, kann der oft nur eine Sprache, nämlich MSN. ICQ kann oft auch nur die eine Sprache und ich habe daher ein Problem: Kenne ich einen bei ICQ, zwei bei GMX und einen in MSN habe ich drei Programme offen, was ich für meinen Teil Blödsinnig finde.
Also, ein Programm, welches möglichst viele Sprachen kann. Ein sogenannter MultiMessager. der muß nun nur einfach zu bedienen sein und alle Protokolle/Sprachen können, wo ich Leute kenne.
Da ich als Moderator eines Forums einen "internen" Jabber Server der Plattform nutzen kann (nicht hier), Apples iChat Jabber spricht, GMX Jabber spricht, ich Leute bei MSN kenne und auch Leute kenne, die Yahoo! haben, habe ich mir halt einen Multimessager Client installiert.
Damit geht zwar kein Video Chat, wie dies Skype bietet oder der aktuelle MSN, aber das muß ich auch nicht haben. Ich muß nicht sehen, was der andere gerade futtert, oder vor dem PC rumhockt....
Daher, ich schreibe eine Kurznachricht. Dafür will ich ein Programm haben, eines was mir gefällt.
Da ich Leute kenne, die mit verschiedenen Protokollen/Sprachen schreiben, brauche ich dann noch ein Programm was diese Sprachen unterstützt.
Das habe ich gefunden: AdiumX
Übrigens: Wußtet Ihr, daß jeder mit einer GMX e-Mail auch chatten kann?

), Apples iChat Jabber spricht, GMX Jabber spricht, ich Leute bei MSN kenne und auch Leute kenne, die Yahoo! haben, habe ich mir halt einen Multimessager Client installiert.
). Die Begründung ist mir leider entfallen. Ich höre mich mal um.