Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mittelhandknochen gebrochen - keinen Gips?

  1. #1
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard Mittelhandknochen gebrochen - keinen Gips?

    Hallo zusammen,

    anscheinend bin im Verletzungsforum leider in letzter Zeit wohl die Nummer 1...

    Habe mir den fünften Mittelhandknochen gebrochen (der beim kleinen Finger). War auch beim Arzt, der mir keinen Gips gegeben hat - der Mittelhandknochen sei ausreichend stabilisiert...
    Habe auf Anfrage ein Rezept für eine Bandage (Manu Medi) bekommen, die ich mir auch holen werden.
    Er meinte, 2-3 Wochen Ruhe/Pause.

    Ist das normal, dass kein Gips gemacht wird? Ganz ohne Verband o.ä. neige ich dazu, die Hand "normal" im Alltag zu gebrauchen.

    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Keiner von uns wird wohl in der Lage sein, dir zu 100 % fundiert zu antworten.

    Aber ich würde dir dazu raten, bei Bedenken noch einen zweiten Arzt zu konsultieren. Meist sind zwei Meinungen besser als eine.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hab mir grad die Schiene geholt -> jetzt hab ich auch ein besseres Gefühl!
    Hoffe, dass in drei Wochen wirklich wieder alles gut ist.

    Hat noch jemand vielleicht nen Erfahrungsbericht zu diesem Thema?

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    299

    Standard

    Es kommt ja auch immer darauf an um welche Sorte Bruch es sich handelt. Ich persönlich wäre froh bei einem Bruch ohne Gips, etc. auszukommen. Aber wenn du, wie oben beschrieben, eine Bandage bekommst, solltest du auch keine Gefahr laufen, die Hand übermäßig zu benutzen.
    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. (Aleksandar Ristic)

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    21

    Standard

    Also ich hatte mal Mittelhandbruch unterhalb des Ringfingers an der rechten Hand.

    Bin sofort nach dem Spiel ins Krankenhaus, geröngt, und sofort eine Schiene bekommen. Musste auch einen Tag später wieder kommen, damit ich gleich einen OP Termin ausmachen konnte. Also mit 2-3 Wochen finde ich doch sehr bedenklich.

    Wie gesagt, bei mir war der Knochen durch, musste bei einer OP gerichtet werden und wurde mit einer Platte dann stabilisiert. Bekam dann eine Schiene an die Hand, die ich dann ca. 6-8 Wochen tragen musste. Dann erst wurde auf Verband umgestellt, dazu leichte Übungen um das Gefühl in die Hand zu bekommen.

    Kann halt sein, dass es bei mir ein etwas komplizierterer Bruch war

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich hatte das auch, sogar an der gleichen stelle, ich hatte 4 5 wochen ein gips und hatte danach immer noch probleme das er leicht schraeg zsm gewachsen ist,

    Such dir nen anderen arzt, deiner hand zu liebe.
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    @Neuling: Wenn du aus der Nähe von Düsseldorf kommst kann ich dir die Handchirurgie der Diakonie Kaiserswerth empfehlen, die sind exzellent und haben mir vor einigen Jahren auch schon mal allerbestens geholfen.

  8. #8
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Danke für die Tipps und Hinweise!
    Komme aus Bayern, da ist Düsseldorf leider zu weit weg.

    Ich hab schonmal gelesen, dass bei Brüchen nicht immer gegipst wird, z.B. ein Zehenbruch wird nicht mal geschient. Allerdings hatte ich mal einen Bruch des MIttelhandknochens beim Mittelfinger, der allerdings schon gegipst wurde.
    Vielleicht ruf ich in der Praxis nochmal an, die haben noch andere Kollegen, die sich das anschaun könnten. Wenn ich mir nur nicht so unsicher wäre...

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Hm, habe gestern das erste Training gemacht.
    Beim Fangen von Bällen war es vom Schmerz her in Ordnung. Als wir allerdings seitliches Hechten mit fangen der Bälle trainiert haben, hatte ich beim Aufkommen auf den Boden, wenn ich mit der rechten Hand zuerst aufgekommen bin, schon schmerzen.
    Ist das zu Anfang normal oder sollte ich mich nochmal untersuchen lassen bzw. hat da jemand mit Erfahrung?
    Laut Arzt sollte ich Ende dieser/Anfang nächster Woche wieder trainieren können.

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schau nochmal zum arzt, lass es nochmal anschauen es kann seim das es nicht richtig zusammen gewachsen ist, war bei mir auch, hab jetztdas problem das er schraeg zusammen gewachsen ist und ich dadurch ennorme handgelenk probleme habe
    Also lieber nochmal zum doc!
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •