Ich habs jetzt nicht auf Video gesehen, aber im Fußball passiert sowas dauernd, mir hat ein Stürmer schon absichtlich am Kopf vorbeigetreten in einige-10-cm-Abstand, nur um mich zu provozieren, als der Schiri wohl nichts sah.
Auch das Leute sich gegenseitig auf dem Platz übelst zu beleidigen suchen, ist schon als "normal" anerkannt ("kann man nichts machen"), aber ich finde es wirklich wichtiger, daß Leute sich kontrollieren können, genau dann wenn sie eben wirklich am liebsten zuschlagen würden. Oft wollen einige ja gerade solche Aktionen provozieren, das ist noch schlimmer, finde ich.
Ich schätze das von van Bommel war eine beinahe Affekt-Situation, so ähnlich wie wenn spieler sich gegenseitig anschubsen, das ist das gleiche, nur das es brutaler aussieht - so manche "regelkonforme Aktion" auf dem Platz hat aber dieselbe Qualität und ist genauseo gefährlich, ich würde mich da jetzt nicht zu sehr drüber aufregen.
Problem: ich habs ja nicht gesehen und weiß nicht so genau,. gibts das auf youtube oder so?