In meiner ersten Senioren-Saison in der Oberliga nach den Junioren war ich auch die Nr. 2.
Natürlich war ich nicht zufrieden damit. Ich habe oft mit meinem TW-TRainer gesprochen und er sagte immer nur: "Junge, sei einfach bereit...halte dich zurück, sei kollegial und reiss dir im TRaining den Arsch auf!"

Nach einer Niederlagenserie von 3 oder 4 Spielen, wo unser Stammtorwart recht unglücklich aussah, rechnete ich fest damit, dass ich spielen würde...aber damit lag ich falsch...wieder gingen wir 0:1 in Rückstand...dann kam die 40. Minute oder so...unser Keeper geht raus, foult den Stürmer, sieht rot und es gibt Elfmeter...

Mein TW-Trainer sagte nur: Jetzt zeig allen, dass du bereit bist...
Unser Chefcoach sagte nur: ich vertrau dir...1000%ig...

Ich ging ins Tor....und was passierte? Ich hielt den Elfmeter und auch noch andere schwere Bälle...und wir gewannen das Spiel mit 2:1...von da an habe ich alle anderen Spiele gemacht in der Saison...

Was ich damit sagen will, ist eigentlich nur, dass es manchmal schneller geht, als man denkt...und je mehr du dich unter Druck setzt, desto mehr geht schief. Ich war immer ruhig...und dann, als ich die Chance hatte, habe ich gezeigt, dass ich BEREIT BIN...