Schmerzen in den Waden haben selten etwas mit "falscher Ernährung" zu tun.Zitat von r4v3n
Das ist etwas was Bayer, BASF und Aventis gern den Leuten suggerieren...
Denn Pillen und Tabletten sind reine Chemie. Würde man z.B. die Polyphenole des Rotweins in Pillen packen, dann würde jeder diese Stoffe schlucken, weil es angeblich gesund ist. Doch mal weiß, daß auch Gerbstoffe, Mineralien und bestimmte Phytoproteine, die im Wein bei der Vergärung entstehen, erst die Wirksamkeit dieser Stoffe ausmachen. So ist das z.B. auch mit Vitamin C. In Früchten zu sich genommen, ist es weniger kritisch, als in Reinform. In Reinform ist es schädlich, weil man rasch sehr hohe Dosen futtert, zu hoch, als das unser Körper damit umgehen könnte.
In Früchten sorgen Ballaststoffe in Form von Unverdaulichen oder schwerverdaulichen Fasern natürlich dafür, daß Vitamin C langfristig in den Kreislauf gelangt und nicht sofort in großen Dosen in den Körper aufgenommen wird.
In Fruchtsäften sorgen Mineralstoffe und Eiweißverbindungen ebenfalls für diesen Effekt..
Bei der Pille, passiert dies nicht...
Daher kann eine Pille niemals Ernährungsprobleme lösen oder Nahrung 'ergänzen'.. Entweder man ernährt sich korrekt, dann braucht es keine Pillen, oder man ernährt sich falsch, dann kann die Pille auch nichts korrigieren.
Viele Profis haben daher wunderbare Ernährungspläne, und nehmen daher nur bestimmte Pillen, wie Eisenpräparate oder B-Vitamine aufgrund Blutblildlicher Kontrollen durch den Arzt.
So eine menschliche Maschine wird wie ein Formel 1 Wagen nach dem Spiel und den Trainingsrunden vom Team untersucht und die Maschine auch entsprechend mit besten Treibstoffen und Additiven versorgt.
Wir sind leider nicht in diesem elitären Kreis, daher Leute: Keine Pillen, ausser der Arzt verschreibt / verordnet es...
Futtere also normal und ernähre Dich bewußt, dann passt es schon.
So, und zum eigentlichen Problem: Gehe mal zu einem Orthopäden und schildere dein Problem, ich denke, es wird sich etwas finden lassen.
Ich spreche aus Erfahrung! Ich habe Senk-Spreiz-Plattfüsse. In Fußballschuhen mit Fußbett, die einen normalen Fuß stützen und damit im Schuh gut halten. Bei mir drückt es das Fußgewölbe nach oben, gegen die jahrzehnte lange 'Fehlbildung' und das Verursacht Schmerzen in Waden und Füssen. Das geht so schlimm, daß ich richtige Lähmungserscheinungen und Versteifungen bekomme... Es ist so schlimm, daß mein ganze Fuß eine einzige Verspannung und Verkrampfung ist, mit Schmerzen, die das Bein förmlich steif werden lassen. Laufen in solchen Schuhen? Unmöglich....
Barfuß oder in Schuhen ohne orthopädisches Fußbett habe ich keine oder wenig Probleme, und in Schuhen, wo das Fußbett völlig fehlt ist es wie Barfuß...
Du merkst also, das Schuhe und unsere Anatomie großen Einfluß haben.
Da Schuhe also bei Dir vielleicht ein Problem sind, sollte man also mal die Anatomie beleuchten.
Daher: Orthopäde...