also an der kraft liegts nicht ich denk eher das ich ne verhunzte technik habe einer hatt mal gemeint ich "schaufel"
also an der kraft liegts nicht ich denk eher das ich ne verhunzte technik habe einer hatt mal gemeint ich "schaufel"
@steffen danke das ist echt ne prima trainings anleitung
nun muss ich mich nur trauen das im training zu probiren bin in dem bezug etwas empfindlich geworden...liegt vllt auch daran das ich im tor ein absolut ehrgeiziger bin...auch etwas perfektionistisch aber vielen vielen dank nochmal
Tröste dich... In den Kreisligen machen nur wenige Keeper ihre Abstöße selbst... Ich habe da auch so meine Probleme. Im Training klappt das nämlich wunderbar (Da kann ich so eine maßgeschneiderte Ecke oder Flanke schlagen) und im Spiel trete ich dann in den Boden oder bekomme den Ball nicht hoch. Daher habe ich die Abstöße bisher nie selbst gemacht.
Ich glaube das ist weniger mangelnde Technik, denn 'nen Ball treten können wir ja alle. Ich fürchte eher es ist mangelndes Selbstbewusstsein und die Angst, einen Fehler zu machen.
Ich habe mir vorgenommen, in der Saisonvorbereitung die Abstöße selbst zu machen. Wenn es dann mal nicht funzt ist es nicht sooo schlimm und ich gewöhne mich daran und tanke Routine und Selbstvertrauen.
Und außerdem: Ich habe auch schon Bundesligatorhüter gesehen, denen der Abstoß mißglückt ist...![]()
Ich kann jedem nur empfehlen auch die Abstösse in den Griff zu bekommen. Auch wenn in den unteren Ligen häufig Feldspieler die Abstösse notgedrungen übernehmen, da der Torwart mangels Ausbildung und Training, diese nicht hinbekommt. Dafür gibt es zwei gute Gründe. Erstens hebt der Feldspieler, der den Abstoss ausführt das Abseits auf und vereinfacht so einen schnellen Wiederangriff falls der Ball nicht in den eigenen Reihen bleibt und zum zweiten, ist es für einen Torwart viel schwieriger in einen höherklassigen Verein zu kommen, wenn er keine Abstösse kann.Zitat von Golfi77
Also Steffens Trainingsanleitung nehmen und trainieren, trainieren, trainieren...
Ist reine Übungs und Konzentrationssache.
...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.
...vorausgesetzt die Technik (siehe Steffen) stimmt.Zitat von HeeslingerNr.1
ich wollt mal fragen: der torwart ist doch nicht gezwungen, einen abstoß zumachen? er kann doc theoretisch einfach einen abschlag machen?
mfg