Ergebnis 1 bis 50 von 60

Thema: Spielen oder nicht spielen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Ich bin froh das ich den Fuß nicht bewegen muss.
    Vielleicht sollte ich noch zum anderen Orthopäden gehen bei uns am Verein. Da waren schon so einige und haben nichts schlechtes gesagt aber für mich war der Weg gestern zu weit. Muss nur die richtige Straßenbahn kommen

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Brain
    Ich bin froh das ich den Fuß nicht bewegen muss.
    Vielleicht sollte ich noch zum anderen Orthopäden gehen bei uns am Verein.
    Hi Brain,
    dein Arzt macht es schon richtig. Die Grundprinzipien der konservativen Therapie sind: Gelenk schonen und Ruhe.
    Daher ist Unterarmstütze (Krücke ) und Bandage schon in Ordnung.
    Allerdings hätte ich den Arzt gefragt, für wie lange. Denn meist tendieren die Ärzte dazu, jemand keine direkte Bandage zu verpassen, sondern eben Krücken und einen Zinkleim Verband.
    Nach ca. einer Woche wechselt man dann zu einer Schiene und eben dem dringenden Rat, es nicht zu übertreiben.
    Andere Ärzte verordnen gleich eine Schiene und lassen Dich damit gleich wieder auf die Gegend los.

Welche Schiene Du trägst, ist vom Prinzip erst einmal Wurscht. Schone dich, und das ist ernst gemeint. Kein Sport, Fuß so oft wie möglich hochlegen und ruhig halten. Wenig bis gar nicht belasten, Belastung nach Rücksprache mit dem Arzt, denn es ist von Arzt zu Arzt, Diagnose zu Diagnose unterschiedlich.
    Ist der Fuß noch geschwollen und schmerz, weiter kühlen. Es lindert und hilft gegen die Schwellung. Das wird noch eine Zeitlang so gehen, denn mit zunehmender Belastung sammelt sich wieder Flüssigkeit im Gewebe, was dann drückt und Schwellungen verursacht, als auch Schmerzen. Daher wieder Kühlen und Ruhe halten, damit auch hier die Flüssigkeit wieder abtransportiert werden kann, Schwellung und Schmerz zurück gehen.
    so nach und nach wird es besser, dauert in der Regel 3-5 Wochen, ab der 5 Woche wird es deutlich besser und nach der 6 Woche sollte man recht schmerzfrei sein, ausser man bewegt sich doof.
    Man sollte langsam wieder mit Belastung im Sport anfangen und diese nach und nach wieder steigern, also nicht gleich:
    Schiene aus = Vollgas. So nicht.
    Langsam und wieder daran gewöhnen, das bestimmte Stützeffekte nun nicht mehr sind und man das wieder Bändern und Muskeln überlassen muß, daher langsam anfangen und diesen Bereich gezielt wieder an Bewegung und Belastung gewöhnen und damit neu trainieren.
    Ein guter Physiotherapeut kann sehr hilfreich sein. Masagen, Bewegungsübungen und gezielte Kräftigungsübungen helfen, die Sache besser zu überstehen und weniger Probleme 'danach' zu haben.

Daher: Rede mit deinem Arzt. Oft geht Ihr hin, bekomtm eine Diagnose, werdet behandelt und wisst gar nicht, was Euch so alles erwartet....
    Dabei kann das Euch Euer Arzt besser erklären als wir, denn er stellt die Diagnose und jeder Arzt tut das eigentlich und sogar gern. Gerade beim Bänderriss arbeiten Arzt und Patient zusammen, denn die konservative Therapie geht nur über diese Schiene.
    Daher bitte, sprich nochmals deinen Arzt an. Frage wie lange mit Krücken, was mit der Bandage ist und ob und wann eine Schiene angesagt ist.
    Lass Dir eine empfehlen, probiere aber im Sanitätshaus/Ortophädietechniker ruhig ein paar verschiedene an, und nimm die, die Dir am bequemsten ist.
    Der eine mag Air-Cast, der nächste die Maleoloc, wieder einer Maleomed Gel.. Schau Dich einfach um...

Hilfreiche Links sind:

www.aircast.de
    www.bauerfeind.de
    www.thaemert.de

Und auch damit: Übertreib es nicht, gönne deinem Fuß Ruhe!!! So schwer es fällt, doch nur über die Ruhe kann es richtig verheilen und die alte Belastbarkeit wieder hergestellt werden.
    Nach allem was ich bisher weiß, ist die Ruhe das wichtigste der Konservativen Therapie, nicht Schiene, nicht Bandage oder der Kram, es ist die Ruhe....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Klasse Text(e) Steffen!!!

Was mich noch interessieren würde ist, was für eine Bandage hast du erhalten? Ist es eine wirklich Bandage, also so etwas wie die MalleoTrain von Bauerfeind oder doch ein Verband?

Bei der Schiene hat Steffen recht, ich bekamm z.B. eine Aircast Schiene und kam mit dieser nicht so gut klar und bin daher in Rücksprache mit meinem Arzt auf eine MalleLoc umgestiegen, aber auch nur weil ich die von einem Bekannten (hat ein Sanitätshaus) für wenig Geld bekam. Also am besten schauste dich ggf. wirklich mal dann in einem Sanitätshaus um, aber such erst nochmal das Gespräch mit deinem Arzt/Orthopäden. Sonst weiterhin gute Besserung und immer langsam angehen lassen, viel kühlen und dem Fuß Ruhe gönnen. Denn nur so wirst du nachher wieder voll einsatzfähig sein, mit allem anderen läufst du Gefahr gleich wieder Probleme zu bekommen.

Torwarttalent

Standard

Es ist schon eine wirkliche Bandage.
    Der zweite Arzt hat gesagt: "Wir schauen erstmal wie es sich entwickel,t kommst die Tage nochmal wieder und dann entscheiden wir über eine Schiene. Aber Sport ist für die nächsten 4-6 Wochen erst einmal tabu, auch wenn die jungs an dir so sehr hängen"
    Der hat schon weitaus mehr gesagt als der Arzt hier um die Ecke. Dann gehe ich auch zum "Vereinsarzt" wieder hin.
    Danach wollte ich mich mit einem guten Freund aus der Mannschaft treffen, hab ich dann auch und später wurde er dann von anderen Spielern glaube ich dumm angemacht, ich wollte ihn natürlich schützen und mir hat dann einer natürlich auf den Fuß getreten und dann sind die Idioten abgehauen...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Brain
    ...mir hat dann einer natürlich auf den Fuß getreten und dann sind die Idioten abgehauen...
    Hä? Was sind denn das für Verhältnisse in denen Du dich bewegst?
    Was soll das bewirken?

So etwas könnte man mit einer Anzeige wegen versuchter Körperverletzung mal verfolgen lassen und das kann im mindesten Fall sehr unangenehm für die Beschuldigten werden....
    Also, Mannschaftskameraden sind das wohl nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent

Standard

Das eigentliche Opfer war aus meiner Mannschaft, die Täter wohl aus einer der gegnerischen. Zumindest fielen da Worte wie, das wir die gewinnen lassen sollen... Die Polizei kam eh, da jemand couragiert war und die Anzeige ist auch aufgenommen. Sowas lasse ich mir nicht bieten. Ich stehe hinter meinen Jungs und mich noch ohnehin dorthin zu treten wo ich eh schon verletzt bin... Jedenfalls sind die Schmerzen wieder voll da...
    Wenn es welche aus Mannschafft gewesen wären, würde ich dem Trainer direkt anrunfen bzw. beim Training die Konsequenzen ziehen.

Torwarttalent

Standard

Ich war heute nochmal beim Arzt auf Grundes des gestrigen Zwischenfalls und der starken Schmerzen und danach bei den grünen wegen der Aussage.
    Habe direkt die Schiene verpasst und Schmerzmittel bekommen.
    Dank denen, werd ich wohl länger ausfallen müssen. Den Juni könnte ich abhaken... Naja.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer