Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ungewöhnliche Sprungprobleme

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    4

    Unglücklich Ungewöhnliche Sprungprobleme

    Hi, bin neu hier und möchte direkt mal eine Frage los werden, erstmal jedoch die Vorgeschichte:

    Ich als Brillenträger durfte leider nie in einen Verein als Torwart eintreten, also hab ich fast jeden Tag zuhause im Garten gespielt, seit ich ungefähr 10 war. Leider habe ich damals, so ungewöhnlich das auch klingen mag, mit unserer Schaukel als Tor trainiert.
    Auf der linken Seite hatte wir damals eine Leiter angebracht, so dass man nicht, ohne sich am Kopf zu verletzen, dorthin springen konnte. Daher habe ich alle Bälle in die linke Ecke mit dem Fuß gehalten. Seither mache ich das immer so, rechts meist springen/hechten, links mit dem Fuß, was einige Tore zur Folge hatte, als hoch bzw. halbhoch geschossen wurde.

    So nun meine Frage: Ich habe mich nie daran gewöhnt nach links zu springen. Weiß einer eine Trainingsmethode mit der man das gut trainieren könnte, also jetzt ohne Tor, nur springen? Einfaches draufhalten hab ich versucht ich nehme immer den/die Fu(e)ß(e), vllt. hat einer ne Idee??

    Hört sich jetzt vllt. lustig an ist aber mein Ernst, für einen Amateur halte ich mich für relativ gut aber das stört ungemein, danke schon mal,

    MfG

    maniac001

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Das Thema wurde schon mehrfach besprochen, wie man seine schwache Ecke trainieren kann.

    Sandkastentraining, usw.

    Einfach mal die Suchfunktion benutzen

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    4

    Standard

    Hola so schnelle Antwort. Sry SuFu hab ich gar nicht erst benutzt, weil ich dachte das Problem wär zu ungewöhnlich, na dann danke, werd ich mal suchen, bitte closen.

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von maniac001
    Hola so schnelle Antwort. Sry SuFu hab ich gar nicht erst benutzt, weil ich dachte das Problem wär zu ungewöhnlich, na dann danke, werd ich mal suchen, bitte closen.
    Fast jeder hat eine schwache und eine starke Seite. Bei manchen ist der Unterschied nicht so groß, bei anderen allerdings schon extrem.

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Du musst üben, dann klappt das schon! Du kannst auch einfach mal so in die linke Ecke springen, ohne Ball, damit sich dein Körper drangewöhnt! Im Bett kann man das auch super üben!^^

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von ballgetter
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    59

    Standard

    *zurückdenk* achja , die arme couch ^^ die hätte ich bei meinen kleinen Sprungübungen schon fast misshandelt ^^ naja jetzt bin ich sicher .

    die übung für sowas ist vllt auch vorm tor hinsetzen und sich vom spielkameraden den ball neben sich werfen lassen aber eben so das man sich langgenug strecken muss und eben so auch mitm körper aufkommt . so bekommt man gefühl drin
    ''Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist''

    Bill Shankley, ehemaliger Trainer des Fc Liverpools


  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Gibt ne einfache Übung.
    Knie dich hin und lass dir den Ball langsam in die schwache Ecke schießen,dann versuchen den Ball zu halten.
    Das wird schon


  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die vielen Tipps, ich werde mal mit der Übung anfangen, die Mirco_1848 vorgeschlagen hat und mich dann steigern. Ich glaub bei 1,89m Größe sollte ich mein Bett/Couch nicht mehr misshandeln. Hab ich früher aber auch getan

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von maniac001
    Hola so schnelle Antwort. Sry SuFu hab ich gar nicht erst benutzt, weil ich dachte das Problem wär zu ungewöhnlich, na dann danke, werd ich mal suchen, bitte closen.
    ungewöhnlich????? jeder zweite hat das problem...
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

  10. #10
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    schon besprochen, naja...

    Eine Idee kann sein, langsam zu üben.
    Den ganzen Körper mit reinnehmen, brauchbare Technik und Schrittfolge benutzen,
    nicht übertreiben, aber so langsam wie es eben gerade geht, mehr an Gesamtkörperspannung orientieren, definierte Bälle spielen lassen, die später schneller werden - kein Held sein, sie dürfen nur ganz wenig schneller werden, um die Bewegung allmählich schneller machen zu können.
    Außerdem treten andere Effekte beim Übergang von langsam zu schnell auf, die Beschleunigung wirkt sich etwas anders aus unsw., hauptsachen mit dem ganzen Körper arbeiten, einfach mal versuchen, dich darauf zu konzentrieren.

    Am besten mit einem Statisten (Ball-srvierer) üben, und Kommandos benutzen wie "nochmal", "etwas schneller/langsamer", "weiter links/rechts/oben/unten", die du dem Servierer zurufst, du mußt dein Timing selbst in die Hand nehmen.

    Ach so, und durchaus auch beide Seiten trainieren, mit derselben Methode, vieleicht mehr die schwächere Seite, aber beide.

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Setz dich mit ausgesreckten Beinen hin und lass dir die Bälle zuschiessen. Mal auf dich, mal knapp neben dich, mal links, mal rechts, mal hoch mal flach. Und dann immer schön festhalten. Steiger dann langsam die Entfernung, bis du dich quasi auf dem Arsch wegdrewhen musst, um überhaupt noch an den Ball zu kommen. Dann das ganze von vorne im Knieen, dann aus der Hocke. Auf diese Art, kannst du am Anfang nicht die Beine benutzen und der eingespreicherte "Fussabwehrmechanismus" wird durchbrochen.

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Stell dich mit einem Trainingspartner an eine Seitenlinie des 16ers und hock dich dem Trainingspartner gegenüber.

    Dieser soll dir dann die Bälle so zu werfen, dass du auf deine schwache Seite springst. Dies dann in Bewegung durch den 16er bis zur anderen Seitenlinie.
    Am besten so werfen, dass du die Bälle leicht auf halber Höhe fangen kannst. Später dann die Wurfgeschwindigkeit steigern, bzw. auch in der Höhe variieren.

    Hat mir damals in der D-Jugend die Angst vor der schwachen Seite genommen.

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    ungewöhnlich????? jeder zweite hat das problem...
    so gehts mir auch
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von K@dder
    so gehts mir auch
    dem kann ich nur zustimmen, habe das problem auch... bin rechtshänder und in der linken ecke hat das wunderbar geklappt (übergreifen usw.) aber dafür hatte ichprobleme mit den flachen links/unten pltzierten, die hohen waren kein thema. auf der rechten seite war es genau umgekehrt und da hilft nur eines: üben, üben, üben im sandkasten, bett (aber net wenn die freundin noch drinliegt, könnte ärger geben ) oder die "therapievorschläge" von Mirco_1848 und kleinlaut (sorry falls ich einen mit nem guten tipp übersehen habe)
    aber wie gesagt übung macht den meister!!!

  15. #15
    Amateurtorwart Avatar von Denninator
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von maniac001
    Hi, bin neu hier und möchte direkt mal eine Frage los werden, erstmal jedoch die Vorgeschichte:

    Ich als Brillenträger durfte leider nie in einen Verein als Torwart eintreten, ,

    MfG

    maniac001
    warum????
    kannst du ohne brille nix sehen????
    Es gibt ja Kontaktlinsen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnliche Trainingsmethoden
    Von Moreira im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •