Zitat Zitat von Alex Titan
worauß gründete sich denn der kommunismus ich sage nur karl max... der wollte das auch nie so...
aber setzt sachen halt nicht immer 100 prozent um... siehe eben marx und so ist es auch mit der anachie
Also, wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, wird es mir ein Stück zu komplex: Denn, der Kommunismus gründet sich ja schliesslich nicht auf Marx. Karl Max hat zum einen die marxistische Philosophie begründet, deren Errungenschaft im wesentlichen darin besteht, dass die Welt erstmals nicht mehr einfach nur interpretiert wird, sondern auf humanistischer Basis durch Emanzipation des Menschen verändert werden kann. Durch die Verbindung der Hegel´schen Dialektik und des Feuerbach´schen Materialismus entstand der dialektische Materialismus.

Auf wirtschaftlicher Ebene führt diese Philosophie in Verbindung mit dem historischen Materialismus zur Kapitalismusanalyse, auf die sich letztendlich die Marxistische Wirtschaftstheorie gründet. Davon ausgehend, wie im historischen Kapitalismus üblich, dass die Produktion das Herzstück der gesellschaftlichen Entwicklung ist, musste an dieser Stelle angesetzt werden, um die Philosophie von Marx Realität werden zu lassen.

Nämlich die Abschaffung des Privateigentums an Produktionsmitteln und dessen Überführung in Allgemeinbesitz als Bedingung für die klassenlose Gesellschaft. Diese revolutionäre Veränderung wird hier als Ergebnis der sich zu erwartetenden Klassengegensätze des Kapitalismus erwartet.

Die heutigen Marxisten grenzen diesen proletarischen Kommunismus, so der erst später entstandene Begriff dazu, streng von jedem „frühen" oder „utopischen" Kommunismus ab. Marx selbst, nannte das ganze übrigens "wissenschaftlichen Sozialismus".

Weiter möchte ich das jetzt echt nicht vertiefen....ist ziemlich aufwendig.

Also wie ist das jetzt mit der Anarchie und dem Kommunismus und Marx?