Na ja der Unterscheid war schon die systematische Vernichtung einer ethnischen Minderheit/Gruppe und die Planung eines großgermanischen Weltreichs etc. ist sicherlich und wohl auch Gott sei Dank einzigartig gewesen.
Zudem muss man auch die unterschiedlichen Ausgangssituationen angucken.
Zum ersten hat die breite Masse von der Inkaabschlachtung nichts mitgekriegt und diejenigen die das mitgekreigt haben, haben teilweise auch versucht zu intervenieren, allerdings war die Distanz einfach zu groß, so dass die Leute vorot die sog. Man on the Spots, quasi frei tun und lassen konnten, was sie wollten. Es war also keine staatlich gelenkte und geplante Abschlachtung und aufgrund von fehlenden Massenmedien etc. ist das auch nicht sooo publik geworden.
Und zum anderen ist die Distanz mittlerweile einfach viel größer. Guck ma der zeite Weltkrieg ist gerade mal 60 Jahre her, das ist ein-zwei Generationen das ist historisch gesehen n heißer Furz. Ich hab jetzt keine Lust auszurechnen wie viele Generationen andere Greueltaten her sind aber n paar mehr sinds schon
Zudem muss man noch sagen, dass es sich bei der deutschen "Schuld" um einen Weltkrieg gehandelt hat, weshalb auch die ganze Welt gewissermaßen anteil daran nimmt auch im Hinblick auf die Aufarbeitung. Andere Völkermorde, wie zum Beispiel der der Türkei gegen die Kurden (der nebenbei totgeschwiegen wird ==> absolutes no-go bezgl. EU Beitritt btw.)
war nur eine andere Partei beteiligt. Und die hassen sich nun teilweise auch aufs Blut.
Abschließend muss ich allerdings auch sagen, dass ich ebenfalls stolz bin deutscher zu sein und finde dass wir in einem ganz besonderen tollen Land leben.
Ich kann nur eben auch verstehen, dass viele Leute noch immer an den zweiten Weltkrieg erinnern. Solch eine systematscih Planung und Vernichtung darf nie wieder stattfinden und muss sofort einhalt geboten werden.