Aber dieses Denken, daß Bayern einen Weltklassetorwart braucht, hat doch nicht allein mit Kahn zu tun. Das hat mit der gesamten Liga zu tun. Kaum ein Land stellt an seine Torhüter so ein hohes Leistungsanspruch wie Deutschland. Kaum ein Land, daß sich mehr um die Torhüter kümmert (wer hat denn die Handschuhe erfunden und welche Firmen deren Ursprung in Deutschland ist bestimmen den Weltmarkt. Die Scheizer? Nö die können dabei nur die Ricolazuckerln schlucken und zuschauen...). Und da ist es logisch, daß für den besten Verein in Deutschland - und der ist Bayern trotz momentaner "Flaute" (Flaute in dem Sinn, daß sie seit über einem Jahr nicht dort sind wie ihr Anspruch, nämlich Tabellenführer) -unbestritten immer noch. Also ist es das Denken, daß die Bayern auch den Besten brauchen.

Butt ist sicherlich ein solider Torwart, aber er ist und bleibt Durchschnitt. Er hält die haltbaren, aber Deutschland sieht nunmal gerne Torhüter die neben den Haltbaren auch mal mehrere Unhaltbaren halten.

Welches Land der Topligen hat denn eine solch lange Torwarttradition, wo ist das Niveau der Torhüter konstant hoch? England hat seit Shilton nichts mehr Gescheides hervorgebracht, Spanien hat mit Casillas endlich mal einen Starken, über den Rest und jene Torhüter der Vergangenheit brauchen wir uns nicht groß unterhalten. Italien hatte auch lange eine Tradition, meines Erachtens noch die bessere Torhüterausbildung als Deutschland, aber Buffon war in den letzten 15 Jahren der einzig wahre Lichtbild, wenn wir von Weltklasse sprechen. Mittlerweile ist ein Brasilianer bester Torhüter Nr. 1 und wenn mal in einer Topliga wie der Serie A eine handvoll brasilianische/argentinische Torhüter die Nr. 1 sind, welche überhaupt keine Tradition haben, dann weiß man ja wie weit es gekommen ist. Italien kann nur hoffen, daß Buffon gleich lang spielt wie Zoff, weil nach Buffon kommt nicht mehr viel, weil sie die Jungen nicht spielen lassen.

Und zu Butt: also ich fühle mich bei ihm in der CL alles andere als sicher. Hat bis jetzt wirklich gehalten was zu halten war, aber er hat seine Unsicherheiten. Bei Buffon, welcher sicherlich auch Fehler macht, hatte ich trotzdem ein viel besseres Gefühl, daß nicht viel anbrennt. Bei Butt habe ich in der zweiten Halbzeit geschluckt, als er bei einer Flanke zuerst raus ist und dann wieder zurück (meine jetzt NICHT die Szene wo in Badstuber antizipiert hat und den Ball zur Ecke geköpft). Aber dass Butt besser als Rensing ist, streite ich natürlich nicht ab, der hat sogar auf der Linie Probleme.