Also den Sinn dahinter Lehmann oder Butt aufgrund ihres Alters oder ihrer Erfahrung zur WM mitzunehmen, sehe ich auch nicht. Da muss ich Bela klar zustimmen. Man hat sich mit Neuer und Adler jetzt schon auf ein junges Ensemble eingeschossen und dann sollte man auch dazu stehen und nicht solche Ausflüchte von wegen "Wir nehmen noch einen erfahrenen Keeper mit, der Papa spielen kann" unternehmen. Damit ist keinem geholfen. Wie Bela so schön sagte: Das sind keine Milchbubis (auch wenn Neuer immer wie einer aussieht ) mehr, die man am Händchen nehmen muss/kann. Ihnen steht ein wahrscheinlich sehr kompetentes Trainerteam zu Seite sowie ihre eigene Erfahrung, die sie bis jetzt in der Bundesliga oder der Nationalmannschaft gesammelt haben. Unterstützung - davon redet hier keiner - dieser Zusammenhalt muss da sein. Ebenso die Bereitschaft und Dankbarkeit vom jeweils anderen zu profitieren, aber solche Alibi-Zweittorwarttrainer mitzunehmen halte ich für reine Entscheidungsschminke. Ich denke auch nicht, dass es da nochmal eine Überraschung geben wird.
Man wird auch nicht nach einer verpatzten WM von Adler hinstellen und publizieren können, dass er eben noch lernen müsse. Er ist jetzt Nummer 1 und damit reif genug für all diese Pflichten und all die Konsequenzen, die das mit sich bringt. Zumindest muss er das sein.