Ergebnis 1 bis 50 von 1135

Thema: Butt, Jörg (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.459
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also das Spiel von Butt, es hat mir so wenig gefallen, wie das Spiel der anderen 10 auf dem Platz. Es war mit das schlechteste, was die Nationalelf bis dahin geboten hatte, man sah einfach, daß die komplette Mannschaft 'umgebaut' worden war.
    Beim ersten Tor kreide ich Butt an, daß er die Grätsche ansetzt, anstelle mit en Händen zum Ball zu agieren. Es ist eine Angewohnheit, eine Form der Technik, ich weiß es auch, mir ist aber die andere Form lieber und das hat mir bei Manuel Neuer, der so zweimal glänzend pariert hat und sicher war, deutlich besser gefallen.
    Der nächste Punkt ist: Wen der Ball zurück zu Butt gespielt wurde, dann wurde dieser meist nach vorn geschlagen, ich habe die Abwürfe und flachen Abschläge von Manuel Neuer deutlich vermisst und damit die Akzente im Spielaufbau von hinten heraus deutlich farbloser im Spiel empfunden.
    Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen braucht Butt in der Nationalmannschaft niemand, denn sein Spiel und seine Präsenz wird deutlich von Tim Wiese dargestellt, nur noch dynamischer, noch intensiver und noch markanter. Beide sind sich in Technik, Ausdruck und Spielweise recht ähnlich, wen auch nicht gleich. Aber: Ich brauche nicht zwingend einen Jörg Butt in der Mannschaft, ich habe jemand jüngeren im Aufgebot, der diese Spielweise und auch die Art verkörpert.

    Ansonsten ein paar nette Paraden, doch das erwarte ich von einem Torwart im Nationaltor, kann Ihm die Gegentore nicht ankreiden - er spielte nur anders (als Neuer), und dieses anders merkte man - wobei man dies auch vielleicht zum Teil mit auf die umgebaute Mannschaft zurück führen kann und sollte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Im Endeffekt war doch von vorhinein klar, dass man auf Butt nicht in Zukunft baut.
    Man hat sich damals Endschieden, nach der Verletzung von Adler einen erfahrenen, ruhigen, soliden Torwart mitzunehmen, der der Manschaft mit seiner Erfahrung helfen soll. Deshalb, und nur deshalb hat ihn Löw geholt.
    Und ich denke, dass hat er gemacht. Die Belohnung war das Spiel um Platz drei und ich meine, dass er sich dass verdient hat!
    Natürlich ist seine Spielweise nicht die modernste und vom Spielverständniss ist er eben auch eine andere Generation (Lehmann aussen vor), aber dass erwarte ich auch nicht von ihm.
    De Facto ein gutes Spiel und gelungenes "Intermezzo" zurück in der N11, nicht mehr, nicht weniger!

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich stimme zu, dass der Unterschied zwischen Neuer und Butt in der Ausstrahlung und in der "Fußarbeit" deutlich zu Tage trat. Es sieht teilweise extrem steif aus, gerade wenn er mit dem schwächeren linken Fuß zum Ball gehen muss. Da gibt es zweifelsohne eine Parallele zu Wiese, auch wenn dieser in der Körpersprache wesentlich selbstbewusster rüberkommt und weitaus explosiver wirkt.

    Allerdings meine ich, dass Butts Leistung am Samstag absolut ok war. Ob er mit der Grätsche zum Ball geht oder mit den Händen ist torwarttechnisch relevant. Aber ich finde, dass es hier kein Dogma geben sollte. Ich habe auch schon bei Neuer viele erfolgreiche und weniger erfolgreiche 1gegen1-Situationen gesehen, bei denen er mit der Grätsche und mit hohem Tempo agiert. Richtig ist, dass diese Situation danach geschrieen hätte, mit den Händen zum Ball zu gehen.

    Generell und nur als kleiner Fingerzeig, wie extrem sich die Ansprüche an die Torhüter geändert haben: Ich möchte als kurzen geschichtlichen Exkurs in Erinnerung rufen, dass Butt national vor zwölf, dreizehn Jahren hinter Lehmann als bester Fußballer und am besten mitspielender Torwart galt. Wir hatten mittlerweile in Deutschland eine regelrechte taktische Revolution. Und man sieht an Neuer, wie extrem positiv ein Torwart defensiv und offensiv zum Spiel beitragen kann. Doch der Fairness halber sollte man nicht unterschlagen, dass Butt in dieser Hinsicht relativ fortschrlttlich entwickelt war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jörg Butt
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 17:36
  2. Jörg Butt nominiert
    Von ????????? im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2003, 20:19
  3. Hans-Jörg Butt
    Von nolo im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 16:11
  4. Trainer von Jörg Butt
    Von Sam2 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2003, 13:56
  5. jens lehmann & hans-jörg butt
    Von österreich_15 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2002, 13:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •