Also das Spiel von Butt, es hat mir so wenig gefallen, wie das Spiel der anderen 10 auf dem Platz. Es war mit das schlechteste, was die Nationalelf bis dahin geboten hatte, man sah einfach, daß die komplette Mannschaft 'umgebaut' worden war.
Beim ersten Tor kreide ich Butt an, daß er die Grätsche ansetzt, anstelle mit en Händen zum Ball zu agieren. Es ist eine Angewohnheit, eine Form der Technik, ich weiß es auch, mir ist aber die andere Form lieber und das hat mir bei Manuel Neuer, der so zweimal glänzend pariert hat und sicher war, deutlich besser gefallen.
Der nächste Punkt ist: Wen der Ball zurück zu Butt gespielt wurde, dann wurde dieser meist nach vorn geschlagen, ich habe die Abwürfe und flachen Abschläge von Manuel Neuer deutlich vermisst und damit die Akzente im Spielaufbau von hinten heraus deutlich farbloser im Spiel empfunden.
Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen braucht Butt in der Nationalmannschaft niemand, denn sein Spiel und seine Präsenz wird deutlich von Tim Wiese dargestellt, nur noch dynamischer, noch intensiver und noch markanter. Beide sind sich in Technik, Ausdruck und Spielweise recht ähnlich, wen auch nicht gleich. Aber: Ich brauche nicht zwingend einen Jörg Butt in der Mannschaft, ich habe jemand jüngeren im Aufgebot, der diese Spielweise und auch die Art verkörpert.
Ansonsten ein paar nette Paraden, doch das erwarte ich von einem Torwart im Nationaltor, kann Ihm die Gegentore nicht ankreiden - er spielte nur anders (als Neuer), und dieses anders merkte man - wobei man dies auch vielleicht zum Teil mit auf die umgebaute Mannschaft zurück führen kann und sollte.