Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Abrollen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    Wenn man aber Richtung Ball ,,schießt" mit Wucht, ist es korrekt das man den Boden nach der Ballabwehr zuerst mit dem Unterarm berührt.
    Vorsicht, junger Mann!
    Viele, gerade junge Torhüter neigen dazu, bei größeren Distanzen in die Ecke eine zu hohe Flubahn einzuschlagen, anstelle flach zu bleiben. Der Zeitverlust bis man in der Ecke ist, ist immens. Es sieht zwar gut aus, ist aber ineffektiv und völliger Blödsinn.
    Zwar hast Du Recht, keine Frage, daß bei bestimmten Schüssen eben eine art Sprungtechnik für hohe Bälle bei flachen Bällen angewandt wird, doch die Flugbahn ist sehr, sehr knapp und tief, das lernt man nur, wenn man die eigentliche flache Technik beherrscht und immer weiter 'beschleunigt'.
    Doch dazu muß man das Abrollen aus Hoch- und Tief verstanden haben und auch 'drinne' haben, dann geht der Rest über Übungen und Geschwindigkeit.
    Allein die Geschwindigkeit sorgt schon dafür. Und ich kenne genug Torleute, die brauchen obige 'Technik' gar nicht, weil diese flink genug auf den Beinen sind.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von HeeslingerNr.1

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Vorsicht, junger Mann!
    Viele, gerade junge Torhüter neigen dazu, bei größeren Distanzen in die Ecke eine zu hohe Flubahn einzuschlagen, anstelle flach zu bleiben. Der Zeitverlust bis man in der Ecke ist, ist immens. Es sieht zwar gut aus, ist aber ineffektiv und völliger Blödsinn.
    Zwar hast Du Recht, keine Frage, daß bei bestimmten Schüssen eben eine art Sprungtechnik für hohe Bälle bei flachen Bällen angewandt wird, doch die Flugbahn ist sehr, sehr knapp und tief, das lernt man nur, wenn man die eigentliche flache Technik beherrscht und immer weiter 'beschleunigt'.
    Doch dazu muß man das Abrollen aus Hoch- und Tief verstanden haben und auch 'drinne' haben, dann geht der Rest über Übungen und Geschwindigkeit.
    Allein die Geschwindigkeit sorgt schon dafür. Und ich kenne genug Torleute, die brauchen obige 'Technik' gar nicht, weil diese flink genug auf den Beinen sind.
    Also ich weiß das es bei mir korrekt ist. Ist nur schwer so etwas aufzuschreiben.
    ...Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt als wenn man schlecht spielt.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von HeeslingerNr.1
    Also ich weiß das es bei mir korrekt ist. Ist nur schwer so etwas aufzuschreiben.
    Woher weißte?
    Und warum ist es schwer es aufzuschreiben?

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Ich will an dieser Stelle betonen, wie wichtig es für einen Torwart ist, flink auf den Beinen zu sein. Sprungkraft und Flugtechnik sind wichtig, aber flinke Beine unterstützen euch schon beim Stellungsspiel und bringen euch so permanent in die ideale Postion. Ausserdem braucht ihr die beim Abfangen von Flanken genauso wie zur frühzeitigen Entschärfung einer drohenden 1 gegen 1 Situation. Nach meiner Erfahrung wird das oft viel zu wenig trainiert und so werden Torhüter geschaffen, die über enorme Sprungkraft und häufig auch einen gewaltigen Antritt nach vorne verfügen, aber leider vor lauter Kraft unbeweglich auf den Beinen sind. Flink bedeutet in meinen Augen, sich schnell in jede Richtung bewegen zukönnen und vor allem auch, aus dem Laufen heraus die Richtung ändern zu konnen. Beim weit entfernten Flachschuss zum Beispiel, blitzartig zwei Schritte in Ballrichtung nach vorne, um den Winkel zu verkürzen und praktisch gleichzeitig den oder die erforderlichen Sidesteps zum Absprung in die Ecke ausführen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Und wie kann man dies speziell trainieren?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Und wie kann man dies speziell trainieren?
    Was möchtest du trainieren?

Die flinke Beintechnik???

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja, ich denke, dass ich da noch etwas machen könnte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Okay, dann ab in die Sandgrube.

Scheibe deinen Torwartkameraden gegen seinen Will aus der Sandgrube heraus.

Spielt Rugby - dazu braucht eine eine große Sandgrube, aber es macht Riesen Spaß.
    Ball in die Mitte, Mannschaften links und rechts, wer den Ball zuerst hat, ist im Ballbesitz. Zweimal Abspielen ist erlaubt, pro Spielzug. Kommt der Balll auf den Boden, gibt es Anstoß an dieser Stelle, die Mannschaft die den Ball am Boden festgehalten hat, ist gleich im Ballbesitz. Kommt der Ball an die Schmalseite der Sandgrube und damit hinter die 'gegnerischen' Reihen ausserhalb der Sandgrube, indem er dort abgelegt wird... gibt einen Punkt.
    Spielt erst einmal bis 5 Punkte...

Legt Reifen aus.
    Im Football legt man eine Strecke von ca. 15 Metern aus, und dann mit schnellen Schritten durch, und versucht, Duchlaufzeiten zu nehmen. Versucht die Durchlaufzeiten zu verkürzen...

Legt Stangen aus... nur ungefähr doppelt so breit wie Eure Füsse.
    Dann seitlich durch, wieder so schnell wie möglich, einmal links und einmal rechts, nehmt Zeiten und versucht die Zeiten zu verkürzen.

Und für Spitzenverausgabung:

Trainiert Powerjoints

Dazu legt ihr 10 bis 20 Bälle in einer Reihe an den 5 Meter
    Der Torwart ins Tor. Er sucht sich eine Ecke raus, und dort wird der erste Ball flach hingeschossen. Aber so, daß der torwarrt den Ball gerade so um den Pfosten drehen kann. Jetzt muß der Torwart sich richtig abrollen, damit er sofort (!!!) wieder aufstehen kann, oder hochkommt und damit ohne Zeitverzug in die andere Torecke spurten kann, denn dort kommt schon der nächste Ball flach hin, den der Torwart auch gerade wieder so um den Pfosten drehen können sollte. Abrollen, Aufstehen, in die andere Ecke spurten, nächster Ball.

Macht man dies richtig, muß die Abrolltechnik 100%ig sitzen, denn nur damit kommt man rasch wieder auf die Beine, weil dies fast von allein funktioniert. Versucht der Torwart aber ins Sitzen zu kommen und von dort aufzustehen, verliert er zuviel Zeit.... Zudem trainiert es Kurzstreckenspurts wie keine andere Übung, und bringt Euch bei, wie man schnell aus der Bewegung zu Boden kommt, richtig abrollt und auch schnell wieder auf die Beine kommt und sofort wieder losläuft.
    Kaum eine andere Übung trainiert daher die Schnelligkeit des Runter und wieder Rauf so wie diese....

Dann der Zeigerlauf

Die Torleute stehen an der Torauslinie, die Trainer an der Mittellinie. Auf Pfiff laufen diese Los, der nächste Pfiff treibt die Torleute in den Spurt, der nächste Pfiff in den Trab, wieder Pfiff, Spurt, Pfiff, Trab, usw...
    Dabei zeigt der Trainer mit dem Arm in eine Richtung. Zeigt er keine Richtung, geht es auf den Trainer zu, zeigt er nach rechts, geht es so rasch als möglich in die gezeigte Richtung mit der gegebenen Geschwindigkeit, ohne die Augen vom Trainer abzuwenden.
    Streckt der Trainer die Hand wie ein Stopp-Zeichen entgegen, geht es rückwärts, bis der Trainer wieder zu sich winkt.
    Achtet auf kleine schnelle Schritte und bewegt Euch rasch und zügig, gewonnen hat, wer zuerst die Mittellinie überquert....

Für den Rest, muß ich nachsehen und nachschlagen, es scheitert aber auch oft an Material, wie einer Bretterwand, ein Balltrampolin/Ballnetz, Hürden, etc.
    Da muß man improvisieren....

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

@Steffen

Die Übungen hören sich sehr gut an und die Powerjoints kenne ich sogar bereits.
    Frag mich nur wie oft ich die Übungen machen sollte in einer Woche?
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Trainiert Powerjoints

Dazu legt ihr 10 bis 20 Bälle in einer Reihe an den 5 Meter
    Der Torwart ins Tor. Er sucht sich eine Ecke raus, und dort wird der erste Ball flach hingeschossen. Aber so, daß der torwarrt den Ball gerade so um den Pfosten drehen kann. Jetzt muß der Torwart sich richtig abrollen, damit er sofort (!!!) wieder aufstehen kann, oder hochkommt und damit ohne Zeitverzug in die andere Torecke spurten kann, denn dort kommt schon der nächste Ball flach hin, den der Torwart auch gerade wieder so um den Pfosten drehen können sollte. Abrollen, Aufstehen, in die andere Ecke spurten, nächster Ball.

Macht man dies richtig, muß die Abrolltechnik 100%ig sitzen, denn nur damit kommt man rasch wieder auf die Beine, weil dies fast von allein funktioniert. Versucht der Torwart aber ins Sitzen zu kommen und von dort aufzustehen, verliert er zuviel Zeit.... Zudem trainiert es Kurzstreckenspurts wie keine andere Übung, und bringt Euch bei, wie man schnell aus der Bewegung zu Boden kommt, richtig abrollt und auch schnell wieder auf die Beine kommt und sofort wieder losläuft.
    Kaum eine andere Übung trainiert daher die Schnelligkeit des Runter und wieder Rauf so wie diese....
    Ich variiere diesen Trainingaablauf manchmal in der Form, dass der Torwart sich nicht nur auf der Linie von einer Seite zur anderen bewegen muss, sondern, dass er zwischen den einzelnen Bällen noch vor an die 5er Linie muss und sich dann seitlich-rückwärts ins andere Toreck begibt. Diese Variante ersetzt nicht die von Steffen vorgeschlagene, sondern ergänzt diese lediglich.

Ebenfall für schnelle Beine sorgen zwei Pylonenreihen, wobei die Pylonen im Zickzack aufgestellt werden. Die Reihen werden links oder rechts neben dem Tor, im Abstand von ca. 2,5 Meter von der Torauslinie aufgestellt. Dann möglichst schnell seitlich durch das Zickzack hindurch und den flach, in Laufrichtung geschossenen Ball halten. Der Ball wird abwechselnd an der 5er Linie und auf der Torlinie gehalten. Die Übung lässt sich dahingehend variieren, dass im Moment des Schusses vom Schützen das Kommando "5er" oder "Tor" kommt, so dass erst im letzten Moment klar wird, ob die letzten Schritte nach vorne oder rückwärts zu machen sind. Bei den letzten 5 Durchgängen pro Seite wird bei uns immer frei geschossen, d.h. die Bälle kommen nicht mehr nur flach sondern auch mal halbhoch oder gegen die Laufrichtung...nach Lust und Laune eben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer