Zitat Zitat von Steffen
Doch dazu muß man das Abrollen aus Hoch- und Tief verstanden haben und auch 'drinne' haben, dann geht der Rest über Übungen und Geschwindigkeit.
Allein die Geschwindigkeit sorgt schon dafür. Und ich kenne genug Torleute, die brauchen obige 'Technik' gar nicht, weil diese flink genug auf den Beinen sind.
Ich will an dieser Stelle betonen, wie wichtig es für einen Torwart ist, flink auf den Beinen zu sein. Sprungkraft und Flugtechnik sind wichtig, aber flinke Beine unterstützen euch schon beim Stellungsspiel und bringen euch so permanent in die ideale Postion. Ausserdem braucht ihr die beim Abfangen von Flanken genauso wie zur frühzeitigen Entschärfung einer drohenden 1 gegen 1 Situation. Nach meiner Erfahrung wird das oft viel zu wenig trainiert und so werden Torhüter geschaffen, die über enorme Sprungkraft und häufig auch einen gewaltigen Antritt nach vorne verfügen, aber leider vor lauter Kraft unbeweglich auf den Beinen sind. Flink bedeutet in meinen Augen, sich schnell in jede Richtung bewegen zukönnen und vor allem auch, aus dem Laufen heraus die Richtung ändern zu konnen. Beim weit entfernten Flachschuss zum Beispiel, blitzartig zwei Schritte in Ballrichtung nach vorne, um den Winkel zu verkürzen und praktisch gleichzeitig den oder die erforderlichen Sidesteps zum Absprung in die Ecke ausführen.