Zitat Zitat von Steffen
So ist es! Die richtige Mischung muß es sein, und man kann viele der Übungen im Sand machen, und dann geht dabei richtig die Post ab.
Nein, Sand ist schon in Ordnung, man muß es nicht machen, aber es hilft wie kein anderes Medium....
Nur man darf nicht hoffen, daß man nur mit Sandgrube weiter kommt. Es ist die Mischung, und gerade Technik mache ich im Sand unheimlich gern, weil es kein Verletzungsrisiko gibt, jedenfalls nicht so hoch wie auf dem Rasen/Hartplatz.
Gerade beim "Polieren" ist es wichtig, den Torhüter zu schonen, aber trotzdem bedingungslos Technikfehlerchen auszumerzen.
Absolut richtig, die Sandgrube hat ganz klar ihre Vorteile. Beim Techniktraining aufgrund des geringeren Verletzungsrisikos nahezu unverzichtbar und ausserdem erfordert der weiche Untergrund einen höheren Kraftaufwand beim Durchführen von Bewegungsabläufen, ohne dass der eigentliche Ablauf verändert wird. Sicherlich lässt sich dieses Krafttraining auch im Studio durchführen, erfordert dann aber ein enormes Wissen über das Zusammenspiel der Muskelgruppen und ihr spezifisches Training. Der Vorteil des Sandkastens liegt darüberhinaus auch im neurologischen Bereich, da unser Körper, sich die stets wiederholende Muskelkontraktionsschemata (=Bewegungsmuster) gewissermassen "speichert" und so automatisiert, was einen schnelleren Bewegungsablauf ermöglicht.