Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Trainereinmischung während einer Standardsituation

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Noch eine kleine Klarstellung, da es wohl ein Missverständnis gegeben hat. Der gegnerische Trainer hat die Spieler nicht an den Pfosten geschickt. Ich wollte euch lediglich sagen, welche Leute er aus der Mauer genommen hat. Stellt euch die Situation also wie folgt: Ihr habt die Mauer gestellt, steht in eurer Torwartecke, also der langen Ecke und die zwei Spieler, aus der Mauer, die unmittelbar das kurze Eck abdecken, sind plötlich nicht mehr da, so dass die gerade Linie zwischen Ball und dem kurzen Eck absolut offen ist.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    also muss mich der mehrheit natürlich anschließen. ist ja vielleciht verständlich wenn der trainer einen spieler aus der mauer beordert, wenn z.B. die verteidiger der gegnerischen mannschaft mit aufrücken und mutterseelenallein im 16-meter-raum stehen würden. ABER da nimmt man NIEMALS den spieler der den pfosten abdeckt aus der mauer, sondern den von der anderen seite. meiner meinung nach hat der trainer nicht den hauch einer kompetenz. anscheinend ist in dieser gegend akuter Trainermangel.

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Zitat Zitat von Junger-Torwart
    also muss mich der mehrheit natürlich anschließen. ist ja vielleciht verständlich wenn der trainer einen spieler aus der mauer beordert, wenn z.B. die verteidiger der gegnerischen mannschaft mit aufrücken und mutterseelenallein im 16-meter-raum stehen würden. ABER da nimmt man NIEMALS den spieler der den pfosten abdeckt aus der mauer, sondern den von der anderen seite. meiner meinung nach hat der trainer nicht den hauch einer kompetenz. anscheinend ist in dieser gegend akuter Trainermangel.
    Also aus der Mauer nimmst als Trainer nie einen. sollte es passieren, dass der Libero mit geht(so einen soll es ja noch geben) dann ist mit den Stürmern geklärt wer da mit geht. Als Trainer hast von ausen da max. zu sagen, dass da einer frei steht, wer da hin geht sagt der TW oder der Libero und NIEMAND anders.

    Achja und bevor Schappi fragt, ja ich habe einen Trainer schein. (hat sogar zur A Lizens des DFB gereicht. Also bis zur Reg. darf ich alles)
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    100%ig der selben Meinung wie Fliegenfänger...

    Es darf nicht sein, dass der Coach einen Spieler aus der Mauer nimmt.
    Ich als Torwart denke mir ja etwas dabei, wenn ich meine Mauer Stelle.
    Und da sollte niemand reinsprechen.
    Nach dem Spiel kann man drüber reden wieso und warum die Mauer so stand, wie sie stand, aber während der Spielsituation ist das ein Unding...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.501
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wer weiß was den Trainer da geritten hat.
    Selbst bei einer Abspielvariante muß die Mauer in so fern geistig fit genug sein, dies selbst zu erkennen und sich rasch darauf umzustellen.
    Aber man muß immer mit einem direkten Knaller rechnen, denn auch die Stürmer lassen sich beim Freistoß keine Option nehmen!!!
    Daher müssen genau hier Torwart und Abwehr / Mauer hier perfekt einander vertrauen!

    Die Einmischung des Trainers ist in der Form völliger Humbug und völliger Quatsch. In so einer Sitaution muß der Trainer sich auf sein Team verlassen können und darf sich nicht über alles erheben.
    Sonst, wie man sieht, schwächt er die Mannschaft und sorgt für schwere Verluste
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Mir ist etwas ähnliches vor paar Jahren passiert. Da fing mein damaliger Trainer, der übrigens ein Kontrollfreak und absoluter Choleriker war, mir während der Spiele, etwa alle 3-4 Wochen vorzuschreiben wann ich die Mauer stellen soll. Während ich die Mauer stellte rief er manchmal hinein, ich bräuchte aus dieser Entfernung keinen Mann, paar Wochen später meinte er wiederum bei einer anderen Situation ich hätte 1-2 Leute zu viel drin. Das passierte grundsätzlich während ich die Mauer stellte. Man kann sich daher vorstellen wie kontraproduktiv das war und wie mich das bei der Ausübung meiner Arbeit störte. Für die Spieler war das auch ziemlich blöde, weil sie einerseits die Anweisungen des Trainers generell befolgen müssen, aber bei der Mauer stellen diese missachten müssen weil da nur der Torwart entscheiden darf.

    Ich habe natürlich meinem Trainer nach den Spielen immer gesagt, dass er das unterlassen soll und auch erklärt warum. Als er einmal im Zustand völliger geistiger Verwirrtheit und Blindheit eigene Spieler derartig derbe anschrie "Was wollt ihr da mit der Mauer, da brauchen wir keine, das sind doch 30 Meter" waren 3 dieser Spieler derartig eingeschüchtert und überlegten viel zu lange was sie machen sollen, da schoss der gegnerischer Schütze schon längst aufs Tor. 2 Spieler die in diesem Moment die Mauer bildeten (sie standen sogar selbst im 16-er, der Freistoß genau mittig etwa 24 Meter vor dem Tor) waren ohnehin nutzlos. Aus der Entfernung stellen nur allergrößte Idioten keine Mauer. Zum Glück knallte der wuchtig geschossene Ball an das Lattenkreuz. Die anderen 3 wurden von mir natürlich deftigst zusammengestaucht. Dem Trainer habe ich vorerst gar nicht angesprochen.

    Die obligatorische Besprechung vor dem Spiel habe ich aber dann dafür genutzt dem Trainer vor versammelter Mannschaft jegliche fussballerische Kompetenz abzusprechen. Obendrein habe ich ihm erklärt, dass er letztes Wochenende nicht nur meine Arbeit sabotierte, sondern den Erfolg der gesamten Mannschaft gefährdet hat. Desweiteren habe ich ihm gesagt, dass niemand auf dieser Welt außer mir die Mauer zu stellen hat, und wenn er was anderes meint kann er meine HS nehmen und selbst ins Tor gehen. Ich mache das und notfalls übernehme ich die Verantwortung dafür. Das ist die Sache des Torwarts und kein Trainer hat da was zu sagen. In diesem speziellem Fall, weswegen der Thread aufgemacht wurde, ist es übrigens noch größerer Schwachsinn als in meinem Fall. Danach ist bis seiner Entlassung nichts derartiges passiert. Das lustigste dabei ist, dass ich hier nicht vom Jugendbereich rede.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trinken während des Spiels
    Von scherbaum im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 21:00
  2. Sport während Antibiotika-Zeit?
    Von Reflexbiest im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 18:49
  3. Hat einer von euch....
    Von Chewie im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 20:26
  4. Standardsituation: Freistoß....?
    Von DK im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 19:36
  5. Kennt einer von euch ....
    Von the schalker im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2001, 10:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •