Mir ist etwas ähnliches vor paar Jahren passiert. Da fing mein damaliger Trainer, der übrigens ein Kontrollfreak und absoluter Choleriker war, mir während der Spiele, etwa alle 3-4 Wochen vorzuschreiben wann ich die Mauer stellen soll. Während ich die Mauer stellte rief er manchmal hinein, ich bräuchte aus dieser Entfernung keinen Mann, paar Wochen später meinte er wiederum bei einer anderen Situation ich hätte 1-2 Leute zu viel drin. Das passierte grundsätzlich während ich die Mauer stellte. Man kann sich daher vorstellen wie kontraproduktiv das war und wie mich das bei der Ausübung meiner Arbeit störte. Für die Spieler war das auch ziemlich blöde, weil sie einerseits die Anweisungen des Trainers generell befolgen müssen, aber bei der Mauer stellen diese missachten müssen weil da nur der Torwart entscheiden darf.
Ich habe natürlich meinem Trainer nach den Spielen immer gesagt, dass er das unterlassen soll und auch erklärt warum. Als er einmal im Zustand völliger geistiger Verwirrtheit und Blindheit eigene Spieler derartig derbe anschrie "Was wollt ihr da mit der Mauer, da brauchen wir keine, das sind doch 30 Meter" waren 3 dieser Spieler derartig eingeschüchtert und überlegten viel zu lange was sie machen sollen, da schoss der gegnerischer Schütze schon längst aufs Tor. 2 Spieler die in diesem Moment die Mauer bildeten (sie standen sogar selbst im 16-er, der Freistoß genau mittig etwa 24 Meter vor dem Tor) waren ohnehin nutzlos. Aus der Entfernung stellen nur allergrößte Idioten keine Mauer. Zum Glück knallte der wuchtig geschossene Ball an das Lattenkreuz. Die anderen 3 wurden von mir natürlich deftigst zusammengestaucht. Dem Trainer habe ich vorerst gar nicht angesprochen.
Die obligatorische Besprechung vor dem Spiel habe ich aber dann dafür genutzt dem Trainer vor versammelter Mannschaft jegliche fussballerische Kompetenz abzusprechen. Obendrein habe ich ihm erklärt, dass er letztes Wochenende nicht nur meine Arbeit sabotierte, sondern den Erfolg der gesamten Mannschaft gefährdet hat. Desweiteren habe ich ihm gesagt, dass niemand auf dieser Welt außer mir die Mauer zu stellen hat, und wenn er was anderes meint kann er meine HS nehmen und selbst ins Tor gehen. Ich mache das und notfalls übernehme ich die Verantwortung dafür. Das ist die Sache des Torwarts und kein Trainer hat da was zu sagen. In diesem speziellem Fall, weswegen der Thread aufgemacht wurde, ist es übrigens noch größerer Schwachsinn als in meinem Fall. Danach ist bis seiner Entlassung nichts derartiges passiert. Das lustigste dabei ist, dass ich hier nicht vom Jugendbereich rede.




Zitieren