Zitat Zitat von Paulianer
Kann ich genauso unterschreiben. Ich gehe gerne 15 Minuten vor dem Anstoß in die Kabine um mich umzuziehen und mich auf das Spiel zu konzentrieren. Mein Trainer möchte jedoch zum Abschluss des Aufwärmens der Feldspieler zwei Durchgänge Torschüsse machen. Da ich dadurch aber erst ca. 5 bis 7 Minuten vor Anstoß in die Kabine komme und meinen Rhythmus verliere, bin ich zu Saisonbeginn bereits nach einem Durchgang Torschüsse in die Kabine gegangen mit den Worten "Ich brauche jetzt noch etwas Zeit für mich". Letztendlich lief dies darauf hinaus, dass ich vor versammelter Mannschaft für dieses "arrogante" Verhalten kritisiert wurde. Total überzogen...
Diese Reaktion ist mir unverständlich. Als Torwart solltest du alleine die Entscheidung über deine unmittelbare Spielvorbereitung treffen können. Ich sehe das im frühen Jugendbereich noch ein, aber allerspätestens im Seniorenbereich liegt es im Verantwortungsbereich des Torwarts, sich optimal auf ein Spiel vorzubereiten und wenn der Torwart früher in die Kabine geht, um sich mental auf das Spiel einzustellen, ist das völlig in Ordnung.

Vielleicht solltest du ihm mal folgendes versuchen zu erklären. Niemand kann in wenigen Sekunden seine Konzentration von wenigen Prozent auf 100% hochfahren und gerade die Konzentration eines Torhüters muss von der ersten Spielsekunde an bei 100% stehen. Wer dem Torwart die Vorbereitungszeit dafür wegnimmt, hindert ihn an der ordnungsgemässen Ausführung seines Jobs auf dem Platz und gefährdet so den Erfolg der Mannschaft.

Noch was Allgemeines zu Thema: Unser Job ist Bälle zu halten, egal zu welchem Zeitpunkt im Spiel wir einen leichten oder schwierigen Ball entschärfen, erledigen wir einfach nur unsere Aufgabe. Bälle zu halten ist unsere verdammte Pflicht, denn dafür stehen wir auf dem Platz und Pflichterfüllung ist kein Heldentum sondern eine Selbstverständlichkeit. Wer aber seiner Pflicht nicht nachkommt muss damit rechen, dass er in der Kritik stehen wird. In welcher Form wir dann kritisiert werden ist eine andere Frage und die hängt, wie viele andere Dinge im Leben vom Charakter der Beteiligten ab...den können wir allerdings nicht ändern.