Wer, aus welchem Grund auch immer, alkoholisiert oder sonstwie zugedröhnt zu einem Spiel erscheint, schadet der Mannschaft. Es spielt für mich keine Rolle in welcher Liga gespielt und unwichtige Spiele gibt es in meinen Augen ohnehin nicht. Jeder Spieler hat die Pflicht in der bestmöglichen Verfassung aufzulaufen. Klar, sind wir fast alle Hobbyfussballer und können - im Gegensatz zu den Profis, nicht unser Leben komplett dem Sport unterordnen, aber wer vorsätzlich in schlechter Verfassung zum Spiel erscheint, sollte sich fragen lassen, was ihm der Sport und die Mannschaft bedeutet. Alkoholisiert zum Spiel zu erscheinen ist absolut unkameradschaftlich und widerspricht zutiefst dem Grundgedanken eines jeden Sports. Mir ist allerdings auch klar, dass es bei einem kleinen bis sehr kleinen Kader nur wenig Möglichkeiten gibt, dies zu verhindern, wobei eine Mischung aus Zureden und Konsequenz durchaus helfen kann. So brutal es klingt, aber man sollte durchaus in Erwägung ziehen, mal bloss mit 10 Leuten aufzulaufen, um ein Zeichen zu setzen. Nachgiebigkeit und Duldung ist grösste Fehler, wenn es um Alkohol geht.