In den über 30 Jahren, die ich zwischen den Pfosten stehe, habe ich genug kuriose Entscheidungen erlebt. Klar gab es dabei etliche Fehlentscheidungen, sowohl zu meinen Ungusten als auch zu meinen Gunsten. Natürlich habe auch ich mich oft über wirkliche und vermeintliche Fehlentscheidungen geärgert, aber ich glaube, dass im Laufe der Jahre mehr Spiele durch meine Fehler nicht gewonnen wurden, als durch die der Schiedsrichter. Meine Fehler haben einen Vorteil: an denen konnte und kann ich arbeiten!!! Wenn alle an einem Fussballspiel Beteiligten ihre Leistung selbstkritisch unter die Lupe nehmen und an sich arbeiten, ist dies für alle Beteiligten das Beste, für Spiler und Schiedsrichter. Wir Torhüter regen uns immer darüber auf, dass wir von Leuten kritisiert werden, die keine Ahnung vom Torwartspiel haben; ich glaube nur wenige von uns haben wirklich Ahnung vom Schiedsrichterdasein. Deswegen sollten wir uns vielleicht einfach mal darüber freuen, dass sie da sind und uns erlauben unser Spiel zu spielen...mit allen Fehlern