Hm, ich habe zu solchen Entscheidungen meine ganz eigene Meinung. Meines Erachtens dürfte es für eine solche Aktion defintiv keine Karte geben. Weder gelb, noch rot. Was sollen wir als Torhüter denn machen? Sollen wir spalier stehen und freundlich "bitte sehr" sagen während der Angreifer mit dem Ball über die Torlinie läuft? Vielleicht sind wir noch so freundlich und rollen einen roten Teppich aus. Nein! Unser Job ist es alle daran zu setzen einen Gegentreffer zu verhindern. Somit bleiben Körperkontakte im Stafraum nun einmal nicht aus. Denn im Vergleich zum Handballkeeper haben wir nun einmal keinen Raum, der vom Gegner nicht betreten werden darf.
Immer häufiger sieht man, daß Schiedsrichter bei den kleinsten Berührungen (oder auch bei keinen) auf den Elfmeterpunkt zeigen und auch gerne die rote Karte zücken (Neuer hatte gestern Glück - Herr Rafati hätte ihn sicher duschen geschickt). Warum? Weil die Angreifer zu blöd sind vorher abzuschließen? Oder weil sie einfach so geschickt sind sich bei jeder kleinen Berührung fallen zu lassen? Oder vllt auch einfach nur, weil der Torwart halt immer der Arsch ist!
In solchen Situationen gehört der Torwart einfach (vor den Schiedrichtern) geschützt und mit mehr Rechten ausgestattet.
Eine Eindeutig zum Ball gehende Aktion darf einfach nicht mit Rot bestraft werden, nur weil sie misslingt! Anders sieht es natürlich aus, wenn die Aktion klar zum Mann geht...