[QUOTE=Schnapper82]Liegestütze usw. sind deineserachtens also KEIN Kraftsport??Zitat von IHV
Interessant ;-)!!
Zu dieser Behauptung müsste letztenendes meinethalben ein Sportstudent Stellung nehmen, der das ganze dann in epischer Länge theoretisch darlegen kann...halt unter Berücksichtigung des ganzen Muskelaufbaus usw. kp.
Jedenfalls kann ich nur instinktiv und aus eigener Erfahrung dieser Aussage verbessernd hinzufügen, dass physische Übungen neben Verbesserung der Körper-Fitness AUCH die Körperkraft immens steigern. Ausserdem zielen sie stärker, als es bei Krafttraining mit Gewichten der Fall ist, auf eine verbesserte Ausdauer und Schnelligkeit ab, sodass man viel flexibler und beweglicher agieren kann - breitere Schultern/Oberarme ( etwa durch liegestütze) kriegt man ebenfalls =)!! Krafttraining mit Hanteln etc. macht kräftig, man baut also noch mehr Muskelmasse auf ( an dieser Stelle möge man mich korrigieren ;-) ), und man trainiert Schnellkraft: aus dem Nichts kann der entsprechende Muskel dann eben enorm viel Kraft aufwenden, aber eben nicht ausdauernd...glaub ich..nebenher machts schwer und steif/unflexibel....
Wer nun gern mit Gewichten arbeitet, soll sich davon auf keinen Grund abschrecken lassen, um Gottes Willen....man solls nur richtig machen...;-)
Und ausserdem nicht vergessen: INTENSIV DEHNEN um Verletzungen vorzubeugen, und niemals kalt, also ohne Aufwärmprogramm, sein Kraftraining starten.
Howgh, ich habe gesprochen! xD