Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Moralisches Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar

Standard Moralisches Problem

Hi

Ich habe eine art moralisches Problem. Seit dem letzten Spiel habe ich gemerkt, dass mir gewisse Sachen/Situationen Probleme bereiten. In einer Situation, wo ich den Gegner zwar ohne Foul stoppen kann, es ihn aber sehr wild aufschmeißt, denke ich mir schon etwas. Überhaupt, als ich letztens mit Freunden gespielt habe und einen wirklich übel umgemäht habe. Klar, ich hatte sonst keine Chance (1:1) aber ich habe nach solchen Sachen schon immer Bedenken. Auch stört mich, dass mir immer alle erzählen, was ich nicht alles falsch mache. Dabei ist nicht einmal die hälfte der Vorwürfe berechtigt. Auch nach einem Einsatz, wo jemand richtig durch die Luft gewirbelt wird usw. bekomme ich oft wilde Zurufe oder andere schnautzen mich einfach so an. Was soll ich denn gegen das allgemein tun? Mein Ding durchziehen, egal, was die anderen meinen. Oder bei brenzligen Situationen doch milde sein und dafür ein Tor kassieren?

Blickfeld Avatar von Hamburger

Standard

Zitat Zitat von Van der Sar
    Hi

Ich habe eine art moralisches Problem. Seit dem letzten Spiel habe ich gemerkt, dass mir gewisse Sachen/Situationen Probleme bereiten. In einer Situation, wo ich den Gegner zwar ohne Foul stoppen kann, es ihn aber sehr wild aufschmeißt, denke ich mir schon etwas. Überhaupt, als ich letztens mit Freunden gespielt habe und einen wirklich übel umgemäht habe. Klar, ich hatte sonst keine Chance (1:1) aber ich habe nach solchen Sachen schon immer Bedenken. Auch stört mich, dass mir immer alle erzählen, was ich nicht alles falsch mache. Dabei ist nicht einmal die hälfte der Vorwürfe berechtigt. Auch nach einem Einsatz, wo jemand richtig durch die Luft gewirbelt wird usw. bekomme ich oft wilde Zurufe oder andere schnautzen mich einfach so an. Was soll ich denn gegen das allgemein tun? Mein Ding durchziehen, egal, was die anderen meinen. Oder bei brenzligen Situationen doch milde sein und dafür ein Tor kassieren?
    Von Zuschauern beeinflussen lassen ist schon einmal das schlechteste was du machen kannst. Und zurückziehen und dafür ein Tor kassieren ist auch nicht das wahre. Vieleicht solltest du einfach darüber nachdenken wie du solche Situationen weniger "gefährlich" klären kannst. Vielleicht eine andere Technik wählen um sich vor den Gegner zu schmeißen.

Internationale Klasse

Standard

kurze Frage: Du schmeißt dich bei 1:1 Situation einfach auf den Ball oder direkt vor den Gegner ?

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Standard

Es kommt darauf an. Wenn der Gegner zu nahe ist, versuche ich den Ball noch kurz vor ihm auf die Seite zu klären. Andererseits werfe ich mich vor Ball und Gegner. Leider kommt es in beiden Fällen immer wieder dazu, dass der Gegner über mich stürzt. Aber in solchen Situationen, wo er den Lauf nicht abbremst, kann ich nicht gefahrloser handeln. Achja. Und die Zurufe sind nicht Zuschauer (manchmal auch aber das ist mir ega). Die Gegner schreien mich oft nach so etwas an und streiten mit mir in der Kabine.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es kommt darauf an. Wenn der Gegner zu nahe ist, versuche ich den Ball noch kurz vor ihm auf die Seite zu klären. Andererseits werfe ich mich vor Ball und Gegner. Leider kommt es in beiden Fällen immer wieder dazu, dass der Gegner über mich stürzt. Aber in solchen Situationen, wo er den Lauf nicht abbremst, kann ich nicht gefahrloser handeln. Achja. Und die Zurufe sind nicht Zuschauer (manchmal auch aber das ist mir ega). Die Gegner schreien mich oft nach so etwas an und streiten mit mir in der Kabine.
    Also im eins gegen eins würde ich versuchen so lange wie möglich stehen zu bleiben und dann zu reagieren wenn der Angreifer einen Fehler macht, bringt mehr als sich nur vor den Ball zu werfen. Wenn der Gegener dich anschreit oder Zuschauer musst du versuchen selbstbewusster zu wirken, dann wird dich niemand anschreien und wenn es jemand tut würd es mir sonst wo vorbei gehen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Internationale Klasse

Standard

Also ich denke, da musst du an deiner Technik arbeiten. Sich auf den Ball und Gegner schmeißen ist oftmals völlig sinnlos, du riskierst einen Elfmeter, rote Karte und eine Verletzung deines Gegenspielers. Bei 1:1 Situationen sollte man versuchen den Winkel zu verkürzen und so lange wie möglich stehen zu bleiben, du brauchst deinen Gegenspieler nicht "ummähen", das klappt so vielleicht einmal, aber bei einem gescheiten Stürmer bestimmt nicht ein zweites mal, der merkt sich das und umkurvt dich bei der nächsten Gelegenheit. Du solltest versuchen besonnen zu bleiben.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Standard

Der kann mich nicht umkurven, wenn sein Fuß nicht am Ball ist. Naja, kann er schon aber ohne den Ball. Die Situation sieht so aus: Der legt sich den Ball vor und ich renn hin. Der Ball ist noch vor ihm. Somit kann er ihn nicht kontrollieren. Ich strecke meinen Fuß und kläre den Ball mit dem Spitz aus der Gefahrenzone. Leider rutsche ich dabei auch vor der Spieler. Der kann oft nicht mehr ausweichen und rennt mir hinein, wobei er stürzt. Ich spiele ja den Ball zuerst und schmeiße mich nicht in den Spieler. Das mache ich nie! Ich spiele immer nur Ball.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Auf Zuschauer höre ich nie, meine Trainerin hat keine Ahnung vom Torwartspiel, also höre ich nur auf unseren A-Jugend-Keeper, der immer mit uns trainiert und ab und zu bei den Spielen dabei ist.

Beim Rauskommen ist es immer so eine Sache. Man muss halt das perfekte Mittel zwischen aggressiv auf den Ball gehen und ruhig bleiben/abwarten finden.

Das mache ich mehr oder weniger automatisch, ich kann den Gegner einschätzen und danach dann handeln.

Das wird auch bei dir noch mit der Erfahrung kommen.

Stetti

edit:

Die Situation sieht so aus: Der legt sich den Ball vor und ich renn hin. Der Ball ist noch vor ihm. Somit kann er ihn nicht kontrollieren. Ich strecke meinen Fuß und kläre den Ball mit dem Spitz aus der Gefahrenzone. Leider rutsche ich dabei auch vor der Spieler.
    Erstens ist es kein Foul, da du den Ball zuerst klärst.
    Aber warum denn mit dem Fuß hingehen, wenn man doch als Torhüter die Hände benutzen darf? Einfach davorlegen, dann kann der Gegenspieler nichts machen. Er kann dich nur anschießen oder den Ball direkt in deine Arme rollen lassen, wenn er ihn sich (zu) weit vorlegt.
    Geändert von Stetti (09.06.2007 um 22:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer